Raclette. 27 tolle Pfännchen-Ideen.

Raclette 26 Pfännchen Ideen

 

Ich weiß, ich bin früh dran - aber Weihnachten kommt tatsächlich immer so plötzlich und dieses Jahr werde ich einfach sehr gut vorbereitet sein. Die letzten Jahre war die Weihnachtszeit total hektisch, letztes Jahr hatte ich noch nicht mal Zeit und Lust auf irgendwelche vorweihnachtliche Weihnachtsdeko - nur am 24.12. einen Baum - aber sonst nichts. 

 

 

Und da "im Supermarkt alle nur noch an Weihnachten denken" (O-Ton mein jüngstes Kind), habe ich am Wochenende einfach mal unser Weihnachtsessen Probe "gekocht". Es gibt Raclette. Aus dem einfachen Grund, dass ich am 24.12. vormittags noch arbeiten muss und einfach keine Zeit habe, ein 5-Gänge-Deluxe-Menü für die Familie zu zaubern. Raclette kann man super vorbereiten und jeder kann das essen, was er mag.

 

Damit es nicht langweilig wird, habe ich mir 11 verschiedene besondere Pfännchen ausgedacht, da sollte doch für jeden etwas dabei sein - inkl. 2 süßen Pfännchen als Dessert oder für Kinder. UPDATE: inzwischen sind noch 15 weitere Ideen dazugekommen!

 

Und falls ihr genau vor dem gleichen Zeit-Problem an Weihnachten steht, habe ich hier meine Pfännchen-Ideen für euch einmal zusammengefasst:

 

 


Anzeige
Anzeige

Gyros Pfännchen

Gyros-Pfännchen

 

Das liebste Pfännchen von mir und meinem Mann ist das (Veggie) Gyros-Pfännchen. Das Gyros wird mit Zwiebeln, Tomate, Paprika und Gurke mit Feta- oder Raclette-Käse überbacken und dann kommt Tzatziki oben drauf.

 

Hier geht´s zum Gyros-Pfännchen (hier klicken)

Cheeseburger Pfännchen

Cheeseburger-Pfännchen

 

Wer auf Burger steht, der kommt auch bei Raclette nicht zu kurz, denn ich hab für euch ein Cheeseburger-Pfännchen gemacht.

 

Hier geht´s zum Cheeseburger-Pfännchen (hier klicken)

Pizza Pfännchen

Pizza-Pfännchen

 

Für das Pizza-Pfännchen macht ihr den Teig im Thermomix, hierbei handelt es sich um meinen liebsten Pizzateig - nach herzenslust belegt - gerade für Kinder auch super. 

 

Hier geht´s zum Pizza-Pfännchen (hier klicken)

Flammkuchen Pfännchen

Flammkuchen-Pfännchen

 

Das praktische: wer das Pizza-Pfännchen möchte, hat automatisch auch die Grundlage für das Flammkuchen-Pfännchen, denn es ist der gleiche Teig. Nur das Topping ist anders.

 

Hier geht´s zum Flammkuchen-Pfännchen (hier klicken)

Kartoffel Gratin Pfännchen

Kartoffelgratin-Pfännchen

 

 

Kartoffeln gibt es zum Raclette ja eh - wenn ihr diese Gratin-Soße mit Schmand und Käse dazu macht, wird´s klassisch à la Kartoffel-Gratin!

 

Hier geht´s zum Kartoffelgratin-Pfännchen (hier klicken)

Nudel Schinken Auflauf Pfännchen

Nudel-Schinken-Auflauf-Pfännchen

 

 

Und wer eh die Schmand-Käse-Soße für das Gratin macht, der hat auch gleichzeitig die Grundlage für dieses leckere Nudel-Schinken-Auflauf-Pfännchen!

 

Hier geht´s zum Nudel-Schinken-Auflauf-Pfännchen (hier klicken)

Käsespätzle Zwiebel Pfännchen

Käse-Spätzle-Schmelz-Zwiebel-Pfännchen

 

 

Deftig kommen diese leckeren Käse-Spätzle daher. Ebenfalls gemacht mit der Gratin-Soße, dazu kommen leckere selbst gemachte Schmelz-Zwiebeln.

 

Hier geht´s zum Käse-Spätzle-Pfännchen (hier klicken)

Feta Thymian Honig Pfännchen

Feta-Thymian-Honig-Pfännchen

 

 

Simpel und so lecker ist dieses Pfännchen, bei dem der Fetakäse einfach mit einem selbst gemachten Thymianhonig gebacken wird.

 

Hier geht´s zum Feta-Pfännchen (hier klicken)

Pesto Gnocchi Pfännchen

Gnocchi-Pesto-Pfännchen

 

 

Leckere überbackene Gnocchi mit selbst gemachtem Basilikum-Pesto könnten auch aus eurem Raclette kommen.

 

Hier geht´s zum Gnocchi-Pesto-Pfännchen (hier klicken)

PFannkuchen Pfännchen

Pfannkuchen-Pfännchen

 

 

Gerade für Kinder immer super, ein einfaches Pfannkuchen-Pfännchen mit leckerem Obst.

 

Hier geht´s zum Pfannkuchen-Pfännchen (hier klicken)

Bratapfel Pfännchen

Bratapfel-Pfännchen

 

 

Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Bratapfel? Hier kommt es als Raclette-Dessert.

 

Hier geht´s zum Bratapfel-Pfännchen (hier klicken)

Bratapfel Pfännchen

10 weitere PFÄNNCHEN-IDEEN

findet ihr in meinem Beitrag zum Outdoor-Raclette:

 

Hier geht´s zum Outdoor-Raclette (hier klicken)

 

 

Bratapfel Pfännchen

6 weitere PFÄNNCHEN-IDEEN

findet ihr in meinem Beitrag zum Nacho-Raclette:

 

Hier geht´s zum Nacho-Raclette (hier klicken)

Bratapfel Pfännchen

 

 

Raclette-Grill:

Und zu guter Letzt -  falls ihr noch auf der Suche nach einem Raclette-Grill seid - ich habe diesen hier "Rommelsbacher RCC 1500" Er hat großartige Bewertungen, heizt schnell auf, hat einen "Parkplatz" für leere Pfännchen (super praktisch!) und gefällt mir sehr gut - er wird Weihnachten zusätzlich mit unserem uralt-Model von Tefal eingesetzt.

 

Dass sich die Platte verformt (laut mancher Kundenbewertung von Amazon) kann ich übrigens nicht bestätigen. Der Grill wackelt nicht, ist standfest, sodass auch meine Kinder (6 und 7 Jahre, natürlich unter Aufsicht), ihr eigenes Pfännchen reinschieben und rausholen dürfen. 

 

Affiliate Link enthalten

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Auf der Suche nach tollen Ideen für Raclette? Dann bitte hier entlang - Gyros- , Cheeseburger-, Pizza-, Flammkuchen-, Kartoffelgratin-, Nudel-Schinken-Auflauf-, Gnocchi-Pesto-, Pfannkuchen und Bratapfel-Pfännchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Wiebke (Montag, 22 Oktober 2018 18:17)

    Deine Ideen finde ich genial. Ich mochte nie Raclette essen weil mir der Käse nicht bekommt, aber mit deinen Rezepten ist Weihnachten gerettet. Vielen Dank

  • #2

    koeniglouis (Montag, 22 Oktober 2018 19:57)

    Oo du bist großartig, Dicker Knutsch an dich. Ich wollte mich die Tage auch schon gedanklich ans Weihnachtsessen machen. Raclette muss es bei uns immer sein. Die meisten sind Fleischvertilger......aber den tollen Ideen. Problem gelöst und vielen Dank
    Liebe Grüße

  • #3

    Iris (Montag, 22 Oktober 2018 21:36)

    Habe gerade deine Köstlichkeiten entdeckt... wir fangen am Wochenende schon mal mit dem Weihnachtsessen an! Danke!

  • #4

    Iris (Sonntag, 04 November 2018 21:45)

    Wir haben heute die Flammkuchen und die Burgerpfännchen probiert und sind restlos begeistert! Vielen Dank für deine Ideen!

  • #5

    Nisli81 (Dienstag, 06 November 2018 09:09)

    Super Sache :-) haben grad am Sonntag mit meiner Familie die Pfännchen ausprobiert und gibt ein grosses "gefällt mir!!"...
    Besonders geschmeckt haben uns der Kartoffelauflauf, die Kässpätzli und Flammkuchen....

  • #6

    Melanie (Freitag, 09 November 2018 00:09)

    Hey!
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt... und direkt einen Raclett-Grill auf meiner Bestellliste :D Das wird das Familiengeschenk dieses Jahr und die passenden Rezepte lieferst du auch gleich mit - mega. Ich bin total begeistert und freu mich jetzt schon auf Heiligabend, wo wir ihn direkt anwenden werden mit einigen deiner tollen Rezepte <3

    Und die Nudeltorte gibts zum Kindergeburtstag des Großen in 3 Wochen. Auch dafür vielen Dank. Ich sehe schon, ich bin hier auf eine wahre Goldgrube an Rezepten gestoßen und kann endlich mal unser Repertoire ein wenig aufpimpen.

    Danke dir

  • #7

    Amelie (Sonntag, 11 November 2018 19:59)

    Hallo Melanie,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #8

    Antonia (Freitag, 14 Dezember 2018 23:32)

    Hallo,
    du hast da ein paar wirklich schöne Ideen!

    Übrigens solltest du mal Dosenpfirsiche mit Sahne, Currypulver und Käse probieren. Das ist nur lecker und letztes Jahr sind wirklich alle davon begeistert gewesen.:) Wir hatten sogar zu wenig Pfirsich.

    Liebe Grüße,

    Antonia

  • #9

    Gerlinde (Mittwoch, 02 Januar 2019 01:23)

    Großes Kompliment für diese absolut leckeren Pfännchen.
    Ich war für das grade vergangene Silvester auf Ideensuche fürs Raclette, weil mein Mann es jedes Jahr wieder nicht prickelnd fand. Wir haben von den o.g. Pfännchen folgende gemacht: Käsespätzle, Kartoffelgratin, Nudel-Schinken und Gyros. Das Bratapfel-Pfännchen war noch geplant, aber wir waren so satt und zufrieden, dass wir das ein ander Mal machen werden. Die anderen werden auch noch probiert.
    Normalerweise wird bei uns an Neujahr alles an Resten in eine Reste-Pfanne geworfen. Dieses Mal wollte mein Mann tatsächlich NOCHMAL Raclette machen. Und die Kids waren noch begeisterter bei der Sache als die letzten Jahre.
    FAZIT: DIE MACHEN WIR WIEDER! Demnächst nochmal mit Pizza, Cheeseburger und Flammkuchen ;-)

  • #10

    Verena (Samstag, 09 November 2019 08:48)

    Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte und Ideen!! Ich war sehr begeistert davon. Endlich mal was anderes. Wird es definitiv öfters so geben !!

  • #11

    Maria Ettmüller (Dienstag, 03 Dezember 2019 22:43)

    Es gibt ja wirklich viele Beiträge zu Raclette-Ideen.. aber der hier ist bisher der Erste, den ich sehe, bei dem zum Einen tolle neue Ideen dabei sind, die ich auch wirklich nachmachen will!! Und davon nicht nur eine, sondern eigentlich fast alle.. ♡♡

  • #12

    Anja (Freitag, 03 Januar 2020 11:15)

    Ein frohes, gesundes neues Jahr!
    Wir haben an Silvester deine Rezepte für Raclette probiert. Es war so lecker!!! Ganz besonders toll finde ich die Raclette-Sauce, die ich in Zukunft auch beim Gemüseauflauf verwenden werden.
    Lieben Dank! �

  • #13

    Frau M. Aus Bo (Freitag, 17 Dezember 2021 17:26)

    Da sind ja Mal richtig tolle Ideen dabei! Da es bei uns immer an Heiligabend Raclette gibt, kommt dein Beitrag genau richtig!
    Da kommt nun noch ein bisschen mehr auf die Einkaufsliste ;o) Danke für die Inspiration und schöne Feiertage!

  • #14

    Anne-Katrin (Samstag, 18 Dezember 2021 16:54)

    Hallöchen, genau über dieses Bild (Tannenbaum Raclette) bin ich zu deinem Blog gekommen. Ich bin nach wie vor begeistert von deiner straighten und schnörkelosen Art und Weise die Rezepte darzustellen. Man kann super danach arbeiten. Gut, dass es inzwischen auch das Register gibt. Inzwischen sind wir FlexiVeggieVeganer und das macht so gar Dank deiner gut schmeckebden Rezepte auch noch Spaß �, liebe Grüße Anne-Katrin

  • #15

    Amelie (Sonntag, 19 Dezember 2021 12:17)

    Hallo Anne-Katrin,

    vielen Dank für deine Nachricht, darüber freue ich mich sehr! :-)

    LG Amelie

  • #16

    Ihr Trotteln (Donnerstag, 20 Oktober 2022 14:36)

    Wiederliche drecks Scheisse die ihr da macht... vor allem mit eurem ekligen Hackersatz

  • #17

    Maya Shrud (Sonntag, 31 Dezember 2023 08:03)

    Ein großes Dankeschön von Maya an DR AJAYI für die Hilfe bei der Wiederherstellung meines kaputten Zuhauses. In meinem Zuhause und in meiner Ehe war Inkonsistenz an der Tagesordnung. Seit es zu viele Missverständnisse gibt, hat mein Mann ein gewaltiges Problem und ist in meinem Fleisch zerrissen. An manchen Tagen ging er einfach weg und kehrte erst in den letzten Wochen zurück. Ich war am Boden zerstört und versuchte alles, was ich konnte, um die Probleme zu beheben, aber es gelang mir nicht. Ich musste nach Hilfe suchen und wurde von einem Freund angewiesen, DR AJAYI zu kontaktieren, was ich auch tat. Ich wusste nie, dass es möglich sein würde, weil die Probleme schon zwei Jahre lang anhielten. DR. AJAYI versicherte mir und sagte mir nur, ich solle ihm vertrauen und daran glauben, dass meine Wünsche erfüllt würden. Er hat meine Ehe mit seinem kraftvollen Liebes- und Wiedervereinigungsband gefestigt und mein Zuhause ist wieder großartig und mein Mann ist bei mir und wird mich nie mehr verlassen. Kontaktieren Sie auch ihn und glauben Sie, dass er Ihnen helfen kann, da er keine schlechten Vorstrafen hat. Schreiben Sie ihm einfach eine SMS über WhatsApp +2347084887094 oder senden Sie ihm eine E-Mail an: drajayi1990@gmail.com