06. Februar 2023
Kartoffelpfanne Domweih mit Champignons und Knoblauchcreme, Thermomix
Viele von euch lieben sie - Champignons mit Knoblauchcreme vom Jahrmarkt. Ich auch! Sehr lecker finde ich auch immer die gebratenen Kartoffeln mit Knoblauch- oder Kräutercreme. Und deswegen habe ich heute daraus mal ein Mittagessen gemacht - und die Kartoffelpfanne nach dem Jahrmarkt benannt, wo wir immer hingehen: die Domweih.
05. Februar 2023
Zimtschnecken Dessert mit Frischkäse-Sahne-Creme, Thermomix
Eigentlich hatte ich dieses Wochenende ganz viele Rezeptideen auf meiner To-Do-Liste - und habe aber nichts davon gemacht. Manchmal ergeben sich eben spontan nette Dinge und Gelegenheiten und man sitzt erst mit Prosecco-Aperol als Begleitung beim Frisör, danach in einer Salatbar und später liegt man dann doch auf der Couch und sagt: mach ich eben morgen.
02. Februar 2023
Wochenplan Rezepte Thermomix einfach und lecker
"Hilfst du mir eben mit dem Heu für die Schafe?" "Oh Mama..!" Augenrollen des Jüngsten. "Ich muss noch den Wochenplan machen, sonst schaffe ich das alles nicht." Mein Gegenüber schweigt. Ich frage: "Willst du mir den Wochenplan machen?" Ein kleines Aufblitzen in seinen Augen: "Kann ich?" "Klar!"
01. Februar 2023
Paneer Butter Masala, Thermomix
Um die Rezeptsammlung um die typischen indischen Currys, die wir lieben, zu vervollständigen, habe ich hier jetzt auch noch das Paneer Butter Masala für euch.
31. Januar 2023
Pudding Porridge Banana Split Thermomix
Heute ist der letzte Zeugnisferien-Tag. Ich habe es nochmal ausgekostet und - wie meine Kinder - schön ausgeschlafen. Das Wetter ist hier so unendlich trüb und verregnet - es wird gar nicht richtig hell - da ist der beste Platz einfach das Bett! Und dazu gehört auch Gemütlichkeits-Essen wie Grießpudding oder Milchreis. Auf meiner Liste stand aber auch noch Pudding-Porridge....
30. Januar 2023
Soßenbinder mit Knoblauch und Kräutern, Mehlbutter selbst gemacht, Thermomix
Wer ab und an mal eine TK-Mischung in die Pfanne gibt, kennt diese kleinen weißen "Plättchen" in der Mischung, die am Ende die Flüssigkeit binden und den Geschmack der TK-Pfanne bestimmen. Das kann man ganz einfach selber machen!
28. Januar 2023
Solero Joghurt Thermomix
Ich liebe Solero-Versionen - ihr auch - und diesmal habe ich ein ganz einfaches Rezept für euch: Solero-Joghurt....
26. Januar 2023
Wochenplan Rezepte Thermomix einfach und lecker
(Dieser Wochenplan enthält Werbung für mein eigenes Kochbuch) Wer kennt es, es ist nicht viel Zeit und man braucht Rezepte, die man im Haus hat bzw. wo man das eine oder andere ggf. austauschen kann, weil manche Zutaten fehlen? Trotzdem soll es lecker sein und am besten möglichst einfach zu machen. All das habe ich in meinem grünen Kochbuch "einfach & lecker" vereint, aus dem ich euch heute den Wochenplan zusammenstelle.
24. Januar 2023
Bandnudeln Linsen Gemüse und braune Soße, Thermomix
Heute mussten viel Gemüse und braune Linsen lecker verpackt werden. Um die Zucchini ohne Meckerei auf die Teller zu bringen, habe ich mich für ein Bandnudel-Gericht entschieden und die Zucchini mit dem Sparschäler in die Größe der Bandnudeln geschnitten. So sind nur minimal grüne Spuren der Schale im Essen gewesen. Lasst mich so viel verraten: sie haben brav aufgegessen!
22. Januar 2023
Chop Suey, asiatischer Klassiker aus dem Thermomix
Diese Woche gab es bei uns diesen leckeren asiatischen Klassiker. Chop Suey ist wohl aus einer Reste-Verwertung entstanden und bedeutet so viel wie "verschiedene Stücke". Das können verschiedenste Gemüsesorten sein, Fleisch oder Tofu und wer mag auch Pilze. Die Pilze habe ich bei uns einfach mal weggelassen und für den Rest tatsächlich geschaut, was der Kühlschrank so hergab.

Mehr anzeigen