25. September 2018
selbstgemachte Milchbrötchen in Form eines Kürbis, mit Schmand, hält sich ca. 2 Tage frisch in einer geschlossenen Dose, herbstliches Frühstück oder Brunch
Ihr sucht noch einen Hingucker beim Frühstück oder Brunch? Einfach so für eure Familie oder zum Beispiel, wenn Besuch kommt? Wie wäre es mit diesen Milchbrötchen, die an Kürbis erinnern? Ihr könnt sie am Vortag backen, durch den Schmand bleiben sie 2 Tage frisch, wenn man sie z.B. in einer verschlossenen Dose lagert. Sie sehen großartig aus, auf einem herbstlich gedeckten Frühstückstisch. Und lecker sind sie natürlich auch! ;-)
21. September 2018
Herbstliches Gulasch mit Apfel und Curry, vegetarisch, vegan oder mit richtigem Fleisch
Letztes Jahr zur Apfelzeit sprachen ein Kumpel und ich darüber, was man denn alles mit den vielen Äpfeln aus dem Garten machen kann. Er als Koch im Haus hatte da so einige Rezepte auf Lager - unter anderem dieses Apfel-Curry-Gulasch, das es bei ihm und seiner Familie das ganze Jahr über gibt. Und wenn das bei seinen Kindern so gut ankommt, dann konnte ich damit nichts falsch machen. Also habe ich es dann einfach mal mit Sojaschnetzeln im Thermomix probiert. Das war schon sehr lecker. Nur die...
20. September 2018
selbst gemachtes Glitzer Bodyspray für einen leichten Gold Glimmer auf der Haut
Die Woche ist schon wieder um und morgen ist schon wieder #NonFoodFreitag! Der Tag, an dem ich euch auf meiner Facebook-Seite und bei Instagram immer ein Non-Food-Rezept präsentiere. Damit mir die Ideen auch nicht ausgehen, habe ich mal meine Freundinnen gefragt, was denn so ihre liebsten Kosmetikprodukte sind, die sie benutzen. Eine von ihnen erzählte mir von ihrem großartigen Glitzer-Bodyspray, das sie immer für besondere Anlässe herausholte. Einen besonderen Anlass gab es letztes...
17. September 2018
Joghurt Bombe leckeres Dessert aus Sahne und Joghurt mit Früchten
Wenn es ein Dessert gibt, für das sich jede Sünde lohnt, dann ist das die Joghurt-Bombe. Das Rezept ist DER Chefkoch-Dessert-Klassiker und mit fast 1000 Bewertungen wahrscheinlich eines der beliebtesten Nachtisch-Rezepte. Sie sieht so unscheinbar aus, aber ist einfach der Knaller, besonders, wenn man Gäste hat. Wenn ihr es noch nicht kennt, probiert es einfach mal aus, ihr werdet es nicht bereuen. Hier kommt die Version für den Thermomix:
14. September 2018
Super leckere Erdbeer-Mango-Marmelade das ganze Jahr einfach aus TK Früchten hergestellt
Was Marmelade betrifft, gibt es hier bei uns eigentlich nur 2 Sorten: Erdbeermarmelade (ganz hoch im Kurs) oder Kirschmarmelade. Am besten klassisch oder mal in kleinen Variationen. Seit diesem Jahr gibt es aber eine Marmelade, die der klassischen Erdbeermarmelade bald den Rang abläuft und hier zu Hause im Moment die Hitliste der Fruchtaufstriche anführt: die Sunrise-Marmelade! Und die gibt es nicht zu kaufen, da muss man mal eben selber ran. Und wie einfach das ist, seht ihr im Rezept:
14. September 2018
selbst gemachter Einschlafbalsam als Einschlafhilfe zum Entspannen
Wer kennt es nicht? Man liegt im Bett, die Gedanken kreisen und man kann einfach nicht einschlafen. Wenn man das mal hat, dann ist es nicht so tragisch - wird es aber "zur Gewohnheit", so können die Tage durch den Schlafmangel sehr lang und anstrengend werden. Der tägliche Stress bei der Arbeit oder zu Hause lässt sich noch schwerer bewältigen und Abends liegt man wieder mit offenen Augen im Bett. Weil in meinem Freundeskreis gerade die eine und andere mit Stressbewältigung zu kämpfen hat...
12. September 2018
Senfeier Kartoffel Topf - mal nicht einzeln serviert, sondern als eine Art Eintopf
Es gibt Gerichte, die sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht umwerfend aus, sind aber so unfassbar lecker, dass man nicht aufhören kann zu essen. Dieser Spätzle-Eintopf zum Beispiel. Das erste Mal haben wir ihn in Belgien bei einem Freund gegessen. Ein großer Topf sollte für 2 Tage reichen. Wir haben uns alle mehr als satt gegessen. Der Topf war am ersten Abend leer. Seitdem habe ich das Rezept rauf und runter gekocht - es ist zum Lieblingsessen bei den Kindern geworden, war schon der...
11. September 2018
Schneller Quark aus Bananen, Magerquark und Joghurt als Dessert oder Abendessen für Kinder, Kleinkinder und auch Erwachsene
Als die Jungs klein waren, war der Bananenquark ein Dauerbrenner. Das war DAS Abendbrot, bevor es ins Bett ging - da hat keiner gemeckert, sondern jeder sich brav satt gegessen. Die Idee dazu kam von einer Freundin, die es wiederum von einer anderen Freundin abgeguckt hat. Irgendwann waren alle unsere Kinder im Bananenquark-Fieber - und es war so simpel. Alles rein in den Thermomix. Und alle am Essen ohne Löffelverweigerung. Herrlich. Danach satt und glücklich ins Bett. ;-) Den Bananenquark...
10. September 2018
Senfeier Kartoffel Topf - mal nicht einzeln serviert, sondern als eine Art Eintopf
Dieses Brot sollte eigentlich ein Freigeschobenes (=ohne Form gebacken) werden. Leider hatte ich nicht mehr genug Roggenmehl da und musste feststellen, dass je höher der Anteil von Auszugsmehl (405er oder 630er) in freigeschobenen Broten ist, desto weniger Stabilität hat der Teig und er geht einfach wie ein dicker Pfannkuchen in die Breite. Die berühmte Flunder - und das schon vor dem Backen. Ich hab das dann mal alles wieder vom Backpapier runtergeholt nochmal ordentlich durchgeknetet und...
09. September 2018
Senfeier Kartoffel Topf - mal nicht einzeln serviert, sondern als eine Art Eintopf
Ich habe sie hier für euch - die weltbeste Gemüselasagne! Den Titel habe ich ihr nicht gegeben, aber die Tochter der "Rezepte mit Herz"-Chefredakteurin. Die isst nämlich ausschließlich vegetarisch und sehr wählerisch und für die liebe Claudia ist es manchmal gar nicht so einfach für ihre Tochter und den Rest der Familie genau das Passende zu kochen. Bevor Claudia und ich uns durch unsere Arbeit bei "Rezepte mit Herz" kennengelernt haben, kannte sie meinen Blog schon und hat mein...

Mehr anzeigen