Tiramisu. Light.

Tiramisu light

 

Wer kennt es nicht? Der Thermomix zieht ein und zack hat man auch direkt ein paar Kilos mehr auf den Hüften. Es macht aber auch einfach zu viel Spaß viele neue Sachen auszuprobieren -und da ich ja auch nicht immer die kalorienärmsten Rezepte für euch habe (ich sag nur Snickers-Käsekuchen...) habe ich heute mal den Klassiker "Tiramisu" in schlanker Version für euch:

2 Eiweiß  (oder vegan: 10 g MyEy Eiweißersatzpulver+ 40 g Wasser) in den Mixtopf geben

Schmetterling einsetzen

5 Min./50 °C (vegan: ohne Temperatur)/Stufe 3 steif schlagen, umfüllen.

 

Schmetterling entfernen. 

 

 

250 g Milch oder Sojamilch

2 TL Vanillepaste oder 2 Pck Vanillezucker

15 g Johannisbrotkernmehl (Bio-Regal Supermarkt)

50 g Zucker (oder weniger nach Geschmack)

1 Min /Stufe 4 

 

150 g Magerquark oder Sojaquark bzw. Soja Skyr zugeben sowie

 

30 g Amaretto (mit oder ohne Alkohol)

10 Sek/Stufe 4 

 

Ei-Schnee mit dem Spatel unterheben.

 

300 g Löffelbiskuit oder Zwieback in eine Auflaufform legen.

 

1 kleine Tasse starken kalten Kaffee (mit oder ohne Koffein) drüber träufeln

 

Die Creme über die Kekse streichen.

 

1 Glas Sauerkirschen (360 g Abtropfgewicht), etwas trocken tupfen und die Kirschen auf die Creme geben.

 

Im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.

 

Vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben. 

 

Für die Veganer:

Man kann aus dem Sud von Kichererbsen Ei-Schnee machen:

ca. 120 g Kichererbsensud

50 g Puderzucker

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Johannisbrotkernmehl

Mit Schmetterling 5 Min/Stufe 4 aufschlagen, umfüllen.

(Dann wie im Rezept weitermachen)

 

Ich habe viel mit dem veganen Eischnee (Aquafaba) rumexperimentiert, aber ich selbst schmecke da immer Kichererbsen raus. Die meisten Veganer werden es kennen und selber wissen, ob es etwas für sie ist. Es gibt noch ein Ei-Ersatz-Pulver für Ei-Schnee, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. UPDATE: Habe ich ausprobiert! Und oben im Rezept ergänzt. Funktioniert super als Alternative zu Aqua Faba!  Man könnte stattdessen einfach aufschlagbare Pflanzensahne nehmen - allerdings ist die "Light"-Version dann nicht mehr gegeben.  

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Tiramisu als light Version ohne Mascarpone mit Ei-Schnee oder Aquafaba und Magerquark, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alex (Freitag, 14 Januar 2022 13:09)

    Wow das klingt ja sehr gut....werde es vegan testen....hab noch Aquafaba im Kühlschrank....geht bestimmt auch damit.

    Lg Alex

  • #2

    Sandy (Samstag, 13 Januar 2024 12:35)

    Würde auch anderes Mehl funktionieren

  • #3

    Amelie (Sonntag, 14 Januar 2024 16:15)

    Guakernmehl, notfalls Xanthan - aber ggf geringer dosieren.