Raclette. Flammkuchen-Pfännchen.

Flammkuchen Pfännchen Raclette, Klassiker, super Teig, auch für Pizza nutzbar

 

Flammkuchen aus dem Raclette-Grill - das ist wie Pizza - das geht immer! Da es der gleiche Teig ist, wie die Pizza-Pfännchen, hat man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man muss nur noch saure Sahne für den Belag mit dazustellen. 

Am Festtag:

 

Teig vorbereiten:

(Menge reicht für ca. 22 Pfännchen, kann auch für Pizzabrot auf der Platte verwendet werden und auch für Pizza! Ggf. Menge halbieren)

 

1 Würfel Hefe

1/2 EL Zucker

300 g Wasser

2 min / 37° / St. 2

 

400 g Mehl Typ 405 dazu, sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL Salz

4 min / Knetstufe

 

Teig mind. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen - länger ist aber auch nicht schlimm. ;-)

 

Saure Sahne

 

1 Becher bereitstellen, ggf. mit etwas Salz abschmecken

 

Flammkuchenbelag vorbereiten:

 

Mini-Veggie-Salamis von Rügenwalder (ganz neu, super lecker!) in kleine Würfel schneiden

Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden 

 

Zubereitung Pfännchen

 

 

Ein bißchen Mehl auf den Tisch bereitstellen, falls der Teig klebt. Eine kleine Menge Flammkuchenteig in der Hand zu einem dünnen Fladen ziehen/formen, dann ins Pfännchen legen (der Boden sollte möglichst dünn sein), mit saurer Sahne bestreichen, Belag drauf geben. So lange im Raclette backen, bis der Boden durchgebacken ist, am besten mit einem Pfännchen-Schieber einmal anheben und nachschauen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sylvia (Sonntag, 11 November 2018 14:01)

    Hat super geklappt und war sehr lecker.Hat mir besser geschmeckt als mit Pizzabelag.Aber die Kinder waren von den Pizzapfännchrn begeistert.

  • #2

    Made (Dienstag, 13 November 2018 17:11)

    Kann man den auvh im Ofen machen. Bei wie viel Grad? Und am Besten auf Backpapier oder

  • #3

    Amelie (Dienstag, 13 November 2018 17:53)

    Hallo Made,

    ja, auf jeden Fall auf Backpapier, ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze und dann ca. 20 Minuten.

    LG Amelie