Tikka Masala. Grundrezept. Mit Tofu oder Paneer.

Grundrezept für Tikka Masala wahlweise mit Tofu Paneer oder Chicken auch vegan möglich aus dem Thermomix

Eins unserer Lieblingsgerichte ist Tikka Masala. Sehr lecker ist es mit indischem Paneer Käse! Da ich diesen hier aber auf dem Dorf nicht bekomme, habe ich heute Tofu verwendet. Wer nicht vegetarisch lebt, kann natürlich auch Hühnchenfilet verwenden für ein Chicken Tikka Masala - das habe ich aber nicht ausprobiert, da wir grundsätzlich kein Fleisch essen. 

 

Für die Marinade:

 

1 Stück Ingwer, ca. 2cm

2-3 große Knoblauchzehen 

4 Sek / St. 6

 

100 g festen Naturjoghurt (z.B. Skyr) oder Sojaquark

3/4 TL Garam Masala

etwas Chilipulver nach Geschmack

1/2 TL Salz

10 Sek / St. 3

 

300 g Tofu oder Paneer würfeln

in eine Schüssel geben

die Joghurt-Marinade zugeben und gut durchmischen

1 Std. im Kühlschrank ziehen lassen

 

Für die Soße:

 

1 Stück Ingwer, ca. 2cm

2 Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

5 Sek / St. 5

 

1 Msp. Zimt zugeben sowie

1/4-1/2 TL Kreuzkümmel

20 g Öl

2,5 min / Varoma / St. 1

 

500 g aromatische Tomaten in Stücken zugeben

5 Sek / St. 7

 

1,5 TL Currypulver zugeben sowie

Chilipulver nach Geschmack

1 EL Zucker

1/4 TL Salz

5 min / Varoma / St. 1

20 Sek / St. 10

 

100 g Sahne oder Sojasahne zugeben

4 TL Koriander, gehackt**

5 min / 100 Grad / St. 1

 

**oder für die, denen Koriander nach Seife schmeckt, weglassen oder Petersilie verwenden.

 

Wem die Soße zu dünn ist, der fügt jetzt noch

1-2 EL Speisestärke in Wasser angerührt zu

4 min / 100 Grad / St. 1

 

Tofu oder Paneer aus dem Kühlschrank holen und in einer Pfanne anbraten, nochmal abschmecken mit Salz, danach in die Soße geben.

 

 

Dazu passt Reis oder auch Naan-Brot (nach diesem Rezept).

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Tikka Masala kann man vegan, vegetarisch oder mit Fleisch machen, hier habt ihr ein Grundrezept, nach dem ihr eure Lieblingsversion kochen könnt, aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Anne Bollacher (Donnerstag, 14 September 2017 20:43)

    Wir hatten es heute mit Hühnchendfleisch zum Abendessen dazu das fantastische Naan Brot. Wunderbar hat es geschmeckt! Genau so, wie ich es mal bei einem guten Inder gegessen habe. Bin entzückt! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Vorsicht: das NaanBrot macht süchtig!

    Viele Grüße!
    Anne

  • #2

    Dörte (Montag, 18 September 2017 18:26)

    Super lecker!! Danke für das tolle Rezept, wir haben es heute mit Tofu gemacht...war echt klasse! Dazu gabs auch das NaanBrot...auch sehr, sehr lecker, meine Kinder sind begeistert...und ich auch!!!

  • #3

    Antje (Samstag, 06 Januar 2018 19:12)

    Hallo, wir sind große Fans der indischen Küche und mein Mann ist viel in Indien unterwegs. Uns allen hat das Gericht richtig lecker geschmeckt, auch habe ich das Naan gemacht, da noch mit Knoblauch verfeinert! Mmmmmm lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

  • #4

    Sonja (Freitag, 08 März 2019 11:42)

    Hallo, was soll ich sagen ein Gedicht sogar beide Kinder (6 und 8 jahre) fanden es lecker. Gibt es mit Sicherheit wieder. Danke für ein so leckeres essen.

  • #5

    Amrei (Mittwoch, 05 Juni 2019 20:48)

    Wow. Wirklich, wirklich, wiiirklich sehr lecker. Haben unsere Liste der Lieblingsgerichte soeben um dieses Rezept erweitert!
    Heute hatten wir Tofu dazu, das nächste Mal versuchen wir das vegi Hähnchengeschnetzelte von Rügenwalder.. und dein Naan steht auch schon auf der Liste.. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

  • #6

    Martin (Freitag, 01 November 2019 08:16)

    Versuch mal am Schluss anstatt der Speisestärke ein bis zwei Esslöffel Mandelmuß dazu zu geben! Das dickt die Soße herrlich ein und schmeckt besser als mit Stärke gebunden!

  • #7

    Dörte (Mittwoch, 08 Dezember 2021 12:23)

    ein tolles Rezept, danke dafür!
    Hab nur eine Frage…wird der Tofu in Öl angebraten oder ohne?
    Liebe Grüße aus Belgien

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 08 Dezember 2021 17:53)

    Huhu!

    Ja, in Öl braten.

    LG Amelie

  • #9

    Anke (Freitag, 23 Februar 2024 23:34)

    Wir hatten auch Haloumi. Gute Idee.
    Ich hätte mich reinlegen können. So eine köstliche Marinade.
    Ich hatte cremig gerührten Joghurt. Der war noch da.
    Ging super.

  • #10

    Amelie (Samstag, 24 Februar 2024 11:11)

    Halloumi ist auch eine gute Idee! Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat!! :-)