Naan-Brot. Aus der Pfanne.

Naan Brot selber machen in der Pfanne Teig aus dem Thermomix vegan möglich schnell und einfach

Wir lieben indisches Essen. Dazu gehört auch Naan-Brot. Der Klassiker wird ursprünglich in einem indischen Tandoori-Ofen gemacht - da wir so einen natürlich nicht haben, muss die reguläre Pfanne herhalten. Wer keine Zeit hat, den Teig gehen zu lassen - es funktioniert auch ohne Gehzeit - mit wird es halt noch ein bißchen fluffiger. 

120 g Milch oder Pflanzenmilch

1/2 Würfel Hefe

1 TL Zucker

3 min / 37 Grad / St. 3

 

160 g Naturjoghurt oder Sojajoghurt

1 gestr. TL Salz

1 TL Backpulver

2 TL Öl

450 g Mehl Type 405

2 min / Teigstufe

 

Den nicht mehr klebrigen Teig (sonst noch etwas Mehl zugeben) ca. 1 Stunde gehen lassen. Danach in ca. 10 gleichgroße Teile teilen, dünn ausrollen und in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze ohne Öl backen, bis beide Seiten diese typische Bräunung haben.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

After Sun Spray. Selbst gemacht. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Dorit (Sonntag, 29 Oktober 2017 12:59)

    Wunderbares Rezept und jetzt ist die afrikanische Linsen-Kokossuppe im Thermi. Ich freu mich schon auf den Genuß

  • #2

    Antje (Samstag, 06 Januar 2018 19:14)

    Ein sehr leckeres Naan, ich habe noch Knoblauch dazu getan! Dankeschön für das tolle Rezept!

  • #3

    Sylvia (Mittwoch, 12 September 2018 18:59)

    Grade ausprobiert-einfach gemacht und seeeehr lecker!! Wird definitiv jetzt öfter bei uns gemacht. Danke fürs tolle Rezept!!

  • #4

    Inge (Samstag, 04 Mai 2019 16:01)

    Hefe UND Backpulver , ist das wirklich so ?

    LG und danke für die tollen Rezepte ! Inge

  • #5

    Amelie (Montag, 06 Mai 2019 07:57)

    Hallo Inge,

    ja, das ist wirklich so. ;-)

    LG Amelie

  • #6

    Inge (Montag, 06 Mai 2019 15:29)

    Danke ! Erschien mir doppelt gemoppelt .
    Habe es trotzdem so gebacken, sehr lecker !

    LG Inge

  • #7

    Dörte (Mittwoch, 06 Mai 2020 12:19)

    Hallo, erstmal danke für Deine tollen Rezepte!!!
    Frage, kann ich hier auch gleich die doppelte Menge machen?
    Liebe Grüße aus Belgien
    von Dörte

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 06 Mai 2020 13:02)

    Hallo Dörte,

    meine Erfahrung ist, dass max ca die 1,5 fache Menge noch geht (im TM5 und 6)- dadrüber ist es so viel Masse, dass es sich nicht mehr richtig kneten lässt. Wenn du die doppelte Menge brauchst, würde ich es nacheinander machen. Den Mixtopf musst du zwischendurch nicht sauber machen, das geht auch so.

    LG Amelie

  • #9

    Jeannette Rosengart (Freitag, 05 Februar 2021 20:10)

    Liebe Amelie
    Ob das Ganze wohl auch mit Mandelmilch fiüunktionierr

  • #10

    Amelie (Freitag, 05 Februar 2021 21:18)

    Huhu!

    Auf jeden Fall! Ich weiß gar nicht, warum ich den Zusatz „oder Pflanzenmilch“ da nicht hingeschrieben habe. Hole ich nach!

    LG Amelie

  • #11

    Sanni (Dienstag, 26 Oktober 2021 10:39)

    Liebe Amelie,
    Dein Naan Rezept hab ich mittlerweile bestimmt 30mal nachgebacken/braten und es ist jedenmal 'ne Wucht! Hab vielen Dank für deine große Mühe und den Aufwand, den du treibst, um uns immer wieder mit neuen Köstlichkeiten zu versorgen!
    Viele Grüße

  • #12

    Astrid (Mittwoch, 06 April 2022 12:48)

    Liebe Amelie,

    an dieser Stelle möchte ich dir mal wieder ein riesen Kompliment dalassen. Das Rezept gehört zu unseren Top 5 von deinem Blog und gibt es mindestens 3 x im Monat bei uns. Wenn es nach meiner Tochter geht auch jeden 2 Tag ;o)

    Vielen Dank

  • #13

    Vera (Samstag, 30 April 2022 18:51)

    Hallo Amelie,
    Chapati hab ich schon öfter gemacht nach deinem Rezept. Heute um ersten mal Naan. Es ist wunderbar gelungen und schmeckt toll, vielen Dank!

  • #14

    Nadine (Dienstag, 24 Januar 2023 14:07)

    Hallo,

    geht das wohl auch mit Trockenhefe und wenn ja, wie?

    Lg und vielen Dank für deine tolle Seite

  • #15

    Amelie (Dienstag, 24 Januar 2023 16:54)

    Huhu!

    Ja, das geht auch. 1/2 Würfel Hefe = 1 Pck Trockenhefe.

    Drauf achten, dass die Trockenhefe noch haltbar ist und Triebkraft hat.

    LG Amelie

  • #16

    Christina (Freitag, 03 März 2023 19:03)

    So genial, wird nun öfters gemacht

  • #17

    Ramona (Samstag, 16 September 2023 11:19)

    Hallo Amelie,
    ich überlege, für eine Feier Naan in größerer Menge zu machen. Kann man die Brote gut warm halten oder werden sie dann zu trocken? Oder kann man diese sogar vorbereiten und am nächsten Tag z.B. im Ofen erwärmen?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #18

    Amelie (Sonntag, 17 September 2023 12:05)

    Hallo Ramona,

    ich würde sie am Vortag machen und dann abgekühlt in eine Plastiktüte wickeln. Am nächsten Tag dann kurz auf nicht zu hoher Temperatur wieder erwärmen.

    LG Amelie