After-Sun-Spray. Hautpflege nach Sonnenbad oder bei Sonnenbrand.

After Sun Spray selbst gemacht, Hamameliswasser After Sun, After Sun Thermomix, Witch Hazel After Sun

 Endlich wieder Sonne satt! Leider unterschätzt man zu oft die Sonneneinstrahlung und hat dann am Abend gespannte Haut oder gar einen Sonnenbrand. Hierfür habe ich jetzt ein selbst gemachtes After-Sun-Spray. 

 

 

Zutaten sind verlinkt, einfach draufklicken.

 

120 g Hamameliswasser (das hier) 

30 g Aloe Vera Gel (das hier)

15 Tropfen äth. Lavendelöl (das hier)

5 Tropfen äth. Pfefferminzöl (das hier)

 

10 Sek / St. 4

 

In eine schöne Sprühflasche geben und nach einem Sonnenbad die Haut einsprühen. 

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Sonstiges aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Scheuerpulver. Bei hartnäckigen Kalkflecken. mehr Infos...

Pinne das Rezept als Favorit an deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

After Sun Spray selbst gemacht, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 31
  • #1

    Nicola (Montag, 25 Juli 2016 15:11)

    Hallo Amelie, mische ich das After-Sun Spray direkt in der Flasche,oder kommt alles in den Thermomix bei...?

  • #2

    Amelie (Montag, 25 Juli 2016 17:02)

    Hey Nicola! Ah, ich sehe schon, ich habe die Mixangaben gar nicht dazugeschrieben. Werde ich direkt ändern. Ich hab es direkt im Thermomix gemischt. Ist halt praktischer wegen der Waage. Aber im Grunde kannst du es in jedem anderen Gefäß auch mischen.
    LG amelie

  • #3

    Kerstin (Mittwoch, 25 Januar 2017 23:09)

    Was kann man denn statt Aloe Vera Gel nehmen? �

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 26 Januar 2017 07:21)

    Aloe Vera ist hier nicht austauschbar, da Aloe Vera regenerative Eigenschaften hat.

  • #5

    Yvonne (Samstag, 03 Juni 2017 14:34)

    Liebe Amelie,

    vielen Dank an Dich!!! Dein Blog ist super,Deine Phantasie wunderbar und die eingestellten Rezepte ein Traum.
    Ich habe schon viele Dinge getestet und alle sind top.
    Dieses After-Sun-Spray erfrischt,dient zeitgleich als dezent duftendes Bodyspray (Lavendelöl), pflegt und beruhigt die Haut und spart enorm viel Zeit (statt eincremen,trocknen lassen) und es hinterlässt keinen klebrigen Film. I love it!! :)

    Ganz liebe Grüße und bitte bitte mach' weiter so!!

  • #6

    Merih (Dienstag, 13 Juni 2017 17:56)

    Hallo Amelie, im Zaubertopf habe ich Deine tollen Rezepte gesehen. Wo hast du denn die süßen Sprühflaschen gekauft? Ich möchte das auf jeden Fall nachmachen.

    Ganz liebe Grüße und weiter so :D

    Merih

  • #7

    Anette (Montag, 10 Juli 2017 14:08)

    Das After Sun Spray ist echt der Hit. Ich habe mir am Wochenende einen fiesen Sonnenbrand geholt und auch noch eine Sonnenallergie bekommen. Aber das Spray kühlt sofort und stoppt den Juckreiz. Super auch bei Haut mit Sonnenallergie zu verwenden. Und es erfrischt so super klasse. Danke Dir Amelie für die vielen klasse Rezepte.. ich bin süchtig!

  • #8

    Sylvia (Mittwoch, 19 September 2018 14:10)

    Ein tolles Spray!!Erfrischt und kühlt,beruhigt die Haut und riecht gut.Uns hat es in Griechenland im Urlaub jeden Tag gute Dienste geleistet.Das kommt jetzt in jeden Sommerurlaub mit.Top-Danke fürs tolle Rezept!

  • #9

    Christa Wahlich (Samstag, 02 März 2019 14:15)

    Kann ich auch noch etwas Caledula oder Mandelöl dazugeben für etwas Pflege.

  • #10

    Amelie (Sonntag, 03 März 2019 15:11)

    Hallo Christa, ja, das kannst du.

    LG Amelie

  • #11

    Julia (Sonntag, 17 März 2019 22:35)

    Hallo Amelie,

    kann ich statt Hamameliswasser auch destillierts Wasser verwenden?

    Vielen Dank für alle tollen Rezepte!

    LG Julia

  • #12

    Amelie (Montag, 18 März 2019 10:30)

    Hallo Julia,

    "technisch" gesehen ist das machbar - Hamameliswasser ist hier allerdings auch ein Wirkstoff und zwar regeneriert es die Haut - wenn du das weglässt, ist es nicht mehr 100% das, was es sein soll.

    LG Amelie

  • #13

    Maria (Montag, 03 Juni 2019 13:16)

    Möchte gerne das Spray ausprobieren...
    habe eine Frage bezüglich Aloe Vera - kann ich hier auch direkt Konzentrat aus der Pflanze nehmen?
    LG

  • #14

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 14:22)

    Hallo Maria,

    wenn du frisches direkt aus der Pflanze nimmst, dann fängt es erfahrungsgemäß schnell an zu schimmeln. Das fertige gekaufte Aloe Vera Gel, das ich verwende, ist konserviert, sodass das nicht passiert.

    LG Amelie

  • #15

    Tanja (Montag, 03 Juni 2019)

    Hallo,
    wie lange ist das Spray den haltbar?
    LG
    Tanja

  • #16

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 14:30)

    Hallo Tanja,

    ich brauche es normal auf und mische dann neues an. Man muss es jetzt nicht innerhalb von 1 Woche verbrauchen oder so.

    LG Amelie

  • #17

    Gabi G. (Montag, 03 Juni 2019 18:33)

    Hallo Amelie,
    das hört sich wieder mal toll an. Meinst du, ich kann statt Hamameliswasser auch Lavendelblütenwasser nehmen?
    LG Gabi

  • #18

    Amelie (Montag, 03 Juni 2019 20:09)

    Hallo Gabi,

    das kannst du auch - wobei man Hamameliswasser noch etwas mehr gute Eigenschaften in Sachen Hautregeneration nachsagt.

    LG Amelie

  • #19

    Sindy (Sonntag, 29 September 2019 20:14)

    Muss man Aloe vera gel nehmen oder kann man auch Saft nehmen?

  • #20

    Amelie (Sonntag, 29 September 2019 20:15)

    Huhu,

    ja, Gel.

    LG Amelie

  • #21

    Kuddel (Mittwoch, 27 Mai 2020 08:28)

    Hallo,
    welches Öl könnte ich statt Lavendelöl verwenden?

    Viele Grüße

  • #22

    Amelie (Mittwoch, 27 Mai 2020 11:43)

    Hallo Kuddel,

    dann würde ich es wahrscheinlich einfach weglassen.

    LG Amelie

  • #23

    Kuddel (Sonntag, 31 Mai 2020 20:58)

    Dankeschön, dann mache ich das so :)

  • #24

    Bianka (Montag, 01 Juni 2020 13:43)

    Hallo Amelie,

    Ich habe das Aloe Vera-Gel von Spinnrad, könnte ich das auch nehmen?
    Es ist allerdings von der Konsistenz Flüssig. Ich
    weiß nicht wie dabei deinen ist?

    Liebe Grüße Bianka

    Übrigens bin ich seid knapp einem Jahr süchtig nach deiner Seite :-)
    Sowohl für Kosmetik als auch Essen. Heute gibt es die neuen Asia Nudeln. Bin mal gespannt :-)

  • #25

    Amelie (Montag, 01 Juni 2020 14:32)

    Hallo Bianka,

    es freut mich, dass die so viel gefällt!!

    Mein Gel ist nicht flüssig. Um
    meine Rezepte mit Aloe Vera Gel zu machen, darf es nicht flüssig sein, sonst klappen sie größtenteils nicht.

    LG Amelie

  • #26

    Bianka (Montag, 01 Juni 2020 15:25)

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

  • #27

    Sindy (Samstag, 27 Juni 2020 13:09)

    Hallo, habe es heute gemischt leider ist es sehr dickflüssig und kommt nicht aus der Flasche. Was habe ich falsch gemacht? Habe aber kein Lavendelöl und Pfefferminzöl dazugegen da ich diese Düfte nicht mag. Kann ich auch andere Düfte wie Lemongras oder Orange nehmen?

  • #28

    Amelie (Samstag, 27 Juni 2020 15:44)

    Huhu,

    streck es mit Hamameliswasser. Wenn du andere äth. Öle nimmst, dann hast du keinen kühlenden (Pfefferminz)
    und regenerierenden (Lavendel) Effekt, den du für ein After Sun Spray ja möchtest.

    LG Amelie

  • #29

    Christa (Sonntag, 05 Juli 2020 19:39)

    Hallo Amelie, kann ich das Lavendelöl, durch ein anderes ätherisches Öl ersetzen? Ich kann den „ Duft“ von Lavendel nicht ertragen. Hätte aber noch Mandarine zu Hause.
    Sonnige Grüße Christa
    PS: Deine Rezepte sind klasse, weiter so

  • #30

    Amelie (Sonntag, 05 Juli 2020 22:00)

    Hallo Christa,

    bei After-Sun würde ich keine Zitrus-Öle nehmen. Du brauchst etwas beruhigendes und kühlendes für die Haut.

    Liebe Grüße Amelie

  • #31

    Amelie (Montag, 21 Juni 2021 10:57)

    Ohne Thermomix die Zutaten mit einem Handmixer verrühren, bis es sich gut verbunden hat.