Ofengemüse-Salat. Mit Kürbis & Feta.

Ofengemüse Salat mit Kürbis und Feta, Thermomix, vegetarisch

Die Gewürzmischung für Ofengemüse kennt ihr bereits von zwei Rezepten: einmal Kartoffelgemüse vom Blech und meiner ersten Ofengemüse-Salat-Variation. Vor ein paar Tagen musste es unbedingt mal wieder ein Ofengemüse-Salat sein - erst dachte ich an einen Salat mit Wintergemüse, hab mich dann aber doch dagegen entschieden und für eine Variante mit Kürbis und Feta. Wobei das eigentlich Ziegenkäse werden sollte, hab ich aber schlichtweg vergessen einzukaufen - und für einzelne Zutaten gehe ich gerade nicht nochmal einkaufen, wenn ich für die Woche schon alles hab. Also wurde es Feta und das war genauso lecker. :D

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Anzeige
Anzeige

Für die Würzmischung auf Vorrat (Reicht für ca. 4 x 1 Blech):

(Hinweis: dies ist das 3. Rezept, bei dem ihr diese Würzmischung verwenden könnt)

 

2 EL Zwiebelgranulat

1 EL Knoblauchpulver

2 EL Paprikapulver edelsüß

1 EL Salz

1 TL Pfefferkörner

25 g italienische Kräuter (= 1 Pck z.B. von Ostmann)

1 EL Currypulver

2 EL gefriergetrocknetes Suppengemüse, optional

10 Sek/Stufe 10

 

In ein Schraubglas füllen.

 

Wer die Würzmischung nicht auf Vorrat herstellen möchte, der nimmt von allem 1/4 und pulverisiert es auf Stufe 10.

 

Für das Ofen-Gemüse:

 

1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 500 - 700 g entkernt gewogen), entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden

 

2 rote Paprikaschoten in Stücke schneiden

4 rote Zwiebeln geachtelt

400 g Cocktail-Tomaten (gelb und rot)  

200 g Feta-Käse in Stücke schneiden oder zerbröseln**

> alles in eine Schüssel geben.

 

ca. 20 g der Gewürzmischung in den Mixtopf geben sowie

20 g Öl

40 g Wasser

> 10 Sek./Stufe 2,5

 

Die Paste über das Kürbis-Feta-Gemüse geben und richtig gut durchmischen, bis alles etwas abbekommen hat.

 

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

> Kürbis-Feta-Gemüse-Mischung auf ein leicht geöltes oder ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 

 

ca. 40 Minuten backen. (Nach 30 Min probieren, ob der Kürbis schon gar ist)

 

Währenddessen ca. 120 g Feldsalat oder 60 g Feldsalat + 60 g Rucola waschen und trocken schleudern.

 

Salat mit Ofengemüse mischen, Garsud vom Gemüse ebenfalls in den Salat geben.

 

Sofort servieren.

 

**Tipp für Veganer:

Veganen "Feta" selber machen nach diesem Rezept (hier klicken)

> in Würfel schneiden und zum Schluss unter den Salat mischen (ggf. vorher leicht anbraten).

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Ofengemüse Salat mit Kürbis, Feta, Zwiebeln, Paprika und Tomaten sowie Rucola und Feldsalat, mit eigener Würzmischung, die man auf Vorrat machen kann, Thermomix, vegetarisch, vegan möglich

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0