Aloo Butter Masala. Indisches Kartoffelcurry.

Aloo Butter Masala Thermomix

Meine Lieben, da bin ich wieder! Ich wünsche euch an dieser Stelle noch schnell ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet schöne Festtage und einen entspannten Jahreswechsel!

 

Bei uns waren die Feiertage genauso, wie wir sie haben wollten. Weihnachten war mega entspannt und unser Jahreswechsel mit unseren Freunden eine sehr lustige endlose Partyschleife. Sleep, eat, party, repeat. Herrlich. Seit Donnerstag sind wir wieder alleine und haben die letzten Tage aufgeräumt und in den Tag hineingelebt. Nun bin ich tatsächlich sehr erholt und kann wieder voll durchstarten!

Ein Gericht hat unsere Freundin Marion am letzten Tag gekocht - ein Paneer Butter Masala. Da ich hier aber kein Paneer habe und wir unbedingt nochmal dieses wohlige Gericht essen wollten, habe ich eine Kartoffel-Version gemacht (Aloo=Kartoffel). 

 

Indische Gerichte basieren sehr oft auf einer eingekochten Tomaten-Zwiebel-Soße. Diese Basis habe ich erst alleine kochen lassen und anschließend dann die Kartoffeln in der Soße gegart. Zum Schluss ist die Soße dann soweit reduziert, dass sie nicht mehr weiter abgebunden werden muss und man dann das Kartoffelcurry mit "Chapati" (= indisches dünnes Fladenbrot) anstelle von Reis essen kann. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

4-6 Portionen

 

 

Für das Kartoffelcurry:

 

5 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

80 g Butter oder Alsan zugeben

5 Min./Varoma/Stufe 1

 

2 x 500 g passierte Tomaten zugeben sowie

100 g Tomatenmark

2 TL Kreuzkümmel

1 EL Currypulver

1/2 TL Garam Masala

2 TL Salz

1 TL Kurkuma

optional etwas Koriander

Chiliflocken oder Chilipulver (Menge nach persönlichem Schärfegrad)

15 Min./Varoma/Stufe 1/ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

1 kg Drillinge 

> nicht schälen, aber waschen

> je nach Größe vierteln, höchstens sechsteln

 

Kartoffelstücke in den Mixtopf geben sowie

200 g Crème fraîche oder Creme Vega

20 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1/ ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

Probieren, ob die Kartoffeln gar sind und dann nur noch minutenweise verlängern, damit sie nicht zerfallen.

1 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1/ ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

50-100 g frischen Blattspinat (optional)

> mit dem Spatel unterrühren und kurz ziehen lassen

> mit Gewürzen abschmecken

 

Für das Chapati-Brot:

 

8-10 Chapati-Fladen (fertig gekauft)

ODER Weizentortillas (fertig gekauft)

> gestapelt und in Backpapier oder Alufolie gewickelt in den Ofen geben

> ca. 5 Min bei 200 °C Ober-/Unterhitze erwärmen

 

Wer das Brot selber machen möchte, für den habe ich hier (hier klicken) auch ein Rezept. 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Aloo Butter Masala, indisches Kartoffelcurry, im Thermomix gekocht als All in One Gericht, Kartoffeln garen in der Soße, dazu wird Chapati gereicht, es gehen auch Weizentortillas, vegan, vegetarisch

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Gabriele (Montag, 09 Januar 2023 09:18)

    Hallo schön das du zurück bist ja bei uns war viel los aber alle glücklich und gut ins neue Jahr gerutscht so wie du hoffentlich ��

  • #2

    Conny (Montag, 09 Januar 2023 09:22)

    Hallo Amelie, ich ersetze Panir mit Halloumi-Käse. Ich schneide ihn in kleine Würfel und brate ihn an. In indischen Soßen schmeckt das großartig.
    Auch für dich und deine Familie noch ein gesundes und glückliches Jahr 2023.

  • #3

    Tanja B. (Montag, 09 Januar 2023 09:24)

    Schön das du wieder da bist. Frohes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.

  • #4

    Renate (Montag, 09 Januar 2023)

    Hallo Amelie, schön das du wieder da bist. Für dich und deine Familie alles Gute für 2023. Danke für deine tollen Rezepte.
    Einen lieben Gruß aus Rahden

  • #5

    Sophia (Dienstag, 10 Januar 2023 11:38)

    Hallo Amelie,

    schön, dass du wieder da bist!
    Ein frohes neues und gesundes Jahr für dich und deine Familie! :)

    LG Sophia

  • #6

    David (Dienstag, 10 Januar 2023 18:50)

    Habe es heute nachgekocht und es war sehr lecker. Ich bin froh deinen Block/App gefunden zu haben, seitdem ist der Mix wieder fleißig im Einsatz mit köstlichen Ergebnissen. Vielen Dank

  • #7

    Vera (Dienstag, 10 Januar 2023 19:12)

    Hallo Amelie,
    schön, dass du wieder da bist und ihr das Jahr gut gestartet habt.
    Würde sich an dem Rezept sehr viel ändern, wenn man es mit Paneer machen würde? Ich mag ihn sehr und hab tatsächlich ein Rezept gefunden, das sehr ergiebig (1,5 l Milch, 0,5 l Sahne).
    Liebe Grüße
    Vera

  • #8

    Amelie (Dienstag, 10 Januar 2023 21:45)

    Huhu!

    Dann würde ich die Tomatensoße ohne Kartoffeln einfach entsprechend lang einkochen und derweil den Paneer in der Pfanne braten, dann einfach nur noch unterrühren.

    LG amelie

  • #9

    Lisa (Dienstag, 10 Januar 2023 22:57)

    Hallo!
    Frage: Ist das ein Thermomix-Rezept? Weil da was von Stufe 5, Stufe 1 steht, aber nirgends was von Thermomix! Das ist für Nicht - Thermomixler sehr verwirrend, und ich hätte das Kartoffel Curry gerne ausprobiert!

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 11 Januar 2023 10:50)

    Lisa:

    Hallo! Erst war ich verwirrt, weil ich mit den Stufen nichts anfangen konnte und mich gefragt habe, ob das ein Thermomix-Rezept ist. Dann habe ich aber einfach mal pro-aktiv auf die Startseite geklickt und gesehen, dass es dort ja steht und dann ist mir auch aufgefallen, dass es unter jedem Rezept im grauen Kasten ganz unten steht. Anschließend sah ich dann auch die Hinweise in deinen FB- und Instagram-Profilen und dass in jedem Pinterest-Pin als Beschreibung "Thermomix" steht.
    Da ich aber keinen Thermomix habe, wollte ich wissen, wie ich das Rezept ohne nachkochen kann?

    Amelie:

    Hallo Lisa, gar kein Problem es auch ohne nachzukochen. Und schön, dass du selber schon gesehen hast, dass ich überall diese Hinweise aufführe. Du findest zudem innerhalb der Kommentare unter den jeweiligen Rezepten auch öfter die Hinweise, wie es ohne Thermomix zu kochen ist, falls es dort aber nicht zu finden ist, kannst du gerne einen Kommentar dort schreiben und dann schreibe ich es dir auch als Kommentar dort hin, wie es ohne geht, dann findet man alles wieder und ist auch für andere nützlich.

    Nun zum Rezept ohne Thermomix:
    Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen ganz fein schneiden und in der Butter andünsten. Anschließend die passierten Tomaten zugeben und mit den Gewürzen etwas einköcheln lassen, dabei immer mal rühren. Dann gibst du die Kartoffelstücke dazu und lässt alles so lange auf kleiner Flamme ohne Deckel köcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Sollte die Flüssigkeit zu stark verdampfen (was auf dem Herd und je nach Größe des Topfes/Pfanne und entsprechender Temperatur schneller passieren kann als im Thermomix), dann mit minimal Wasser einfach wieder strecken. Ganz zum Schluss mit den Gewürzen nach persönlichem Geschmack abschmecken und mit den Wraps servieren.

    Viel Spaß beim Nachkochen!

    LG Amelie

  • #11

    Anne (Mittwoch, 11 Januar 2023 16:02)

    Endlich bist du wieder da, liebe Amelie:)) heute habe ich dieses Gericht gekocht und es ist sehr lecker geworden! Zusammen mit den Kartoffeln habe ich 3 Blöcke gefrorenen Blattspinat reingetan, weil ich keinen frischen da hatte. Der Thermomix war bis oben hin voll, als alles drin war , aber es hat funktioniert. Ich habe 2 Minuten länger gekocht, das hat prima gepasst! Die. Chapati habe ich selbst gemacht, kannte mich aber gar nicht damit aus, auch wie lange sie in der Pfanne bleiben müssen, das frag ich unter dem Chapatirezept mal nach! Vielen Dank nochmals für deine so leckeren Ideen die du uns allen gibst !

  • #12

    Vera (Donnerstag, 12 Januar 2023 16:47)

    Hallo Amelie,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung zu meiner Frage. Ich werde es bald mal ausprobieren.
    LG
    Vera

  • #13

    Simone (Dienstag, 17 Januar 2023 19:36)

    Liebe Amelie,
    wow, das gehört eindeutig in die Kategorie Lieblingsrezept. Lecker. Vielen Dank für deine Ideen!

  • #14

    Maike (Samstag, 04 Februar 2023 08:54)

    Was ein Traum! Ich liebe indisches Essen und habe so gut wie all deine Gerichte in der Richtung ausprobiert. Wieder was für die „Lieblingsessenliste“! Vielen Dank!