Chapati oder Roti. Indisches Fladenbrot.

Chapati oder Roti selbst gemacht, indisches Fladenbrot, Thermomix

Inder essen zu ihren Currys immer Chapati. Es wird auch Roti genannt (ganz nach Region). Diese Fladenbrote rollen sie so geschickt zusammen, dass sie als Besteckersatz dienen und so ihr Curry geschickt mit den Händen essen können.

 

Wer also ein ganz authentisches indisches Gericht kochen möchte, der sollte auf Chapati nicht verzichten. ;-) 

 

300 g Mehl Type 405 

130 g Wasser

10 g Ghee oder Öl

2 Prisen Salz

1 Min./Teigstufe

 

Der Teig darf nicht an den Händen kleben, daher ggf. etwas Mehl zugeben.

 

Den Teig in 8 Kugeln teilen und nacheinander dünn ausrollen und in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten braten. Danach sofort mit Öl bestreichen, damit sie weich bleiben.

 

Top Rezept:

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    kesorino (Mittwoch, 30 Dezember 2020 13:38)

    Fein, fein!
    Ganz wunderbar!
    Vielen Dank, Amelie!
    Es soll wohl noch besser schmecken, wenn man ihn eine Zeit lang stehen lässt. Am besten über Nacht, abgedeckt...
    Und Vollkornmehl, dann aber mit etwas mehr wasser als Variante.

  • #2

    Vera (Samstag, 16 Oktober 2021 07:51)

    Guten Morgen Amelie,
    wenn ich ich der Suche Chapati oder Roti eingebe, werden mir nur die Rezepte angezeigt, in denen es als Beilage aufgeführt ist, das eigentliche Rezept nicht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • #3

    Anne (Mittwoch, 11 Januar 2023 16:06)

    Liebe Amelie, heute habe ich die Chapati zu dem leckeren indischen Kartoffelcurry gemacht. Ich war mir so unsicher, wie lange und bei wieviel Hitze gelingen sie am besten? Viele liebe Grüße, Anne

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 12 Januar 2023 08:50)

    Hallo Anne,

    ich mache die Chapati auf der Stufe, wie ich auch Pfannkuchen ausbacke. Ich habe einen Gasherd mit einer Doppelflamme mit richtig Power - die ist zu heiß dafür, dann brennt die Oberfläche schon an. Ich nehme also eine normale Flamme und schaue, dass ich rechtzeitig wende - kleine Röstflecken dürfen Chapatis bekommen. Wenn es sehr lange dauert, bis die Röstflecken kommen, dann kannst du ruhig noch eine Stufe höher stellen. Wenn es zu schnell verbrennt, lieber ein bißchen runterstellen.
    Wichtig ist das Einpinseln mit Öl danach, dann bleiben sie schön weich. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    LG Amelie

  • #5

    Laura (Samstag, 05 August 2023 16:50)

    Hallo Amelie,
    Ich habe das Brot gestern gemacht, allerdings ist es komplett hart und crispy geworden, schon als ich das frisch aus der Pfanne genommen habe. Egal, wie lange sie drin waren. Rollen konnte man sie auf keinen Fall mehr. Aussehen tun sie wie auf deinem Foto, mit schönen Bläschen, manche hell, andere dunkle.
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    LG, Laura

  • #6

    Amelie (Montag, 07 August 2023 09:41)

    Hallo Laura,

    das klingt nach zu viel Hitze (entweder von vornherein zu heiß oder zu lange in der Pfanne gehabt).

    Hast du sie ohne Öl gebacken? Oder hast du die Fladen schon vor dem Backen mit Öl eingepinselt? Das kommt erst danach, wenn sie aus der Pfanne kommen.

    LG Amelie