Schmandkartoffeln mit Kohlrabi. Fantastische Beilage.

Schmandkartoffeln mit Kohlrabi, fantastische Beilage, Kinderessen, Lieblingsessen, passt zu Würstchen und Frikadellen

 

Wenn es eine Beilage gibt, die hier alle sehr gerne essen, dann sind es Schmandkartoffeln. Hier in Kombi mit Kohlrabi - dazu ein leckeres Veggie-Würstchen oder eine Frikadelle und alle sind happy. Das sind so die Sachen, die es Freitagsmittags bei uns gibt, wenn die Jungs hungrig aus der Schule kommen. Während der Thermomix nämlich 25 Minuten vor sich hin kocht, sitze ich im Auto und hole die Kinder ab. Wenn wir wieder zu Hause sind, ist der Thermi fast fertig, der Tisch wird gedeckt und dann kann´s auch schon losgehen.

 

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich gerne mit dem Thermomix koche - ich kann ihn alleine kochen lassen, während ich unterwegs bin und er ist fertig, wenn ich nach Hause komme. Wir kennen es doch alle noch von früher: wenn man aus der Schule kam, musste das Essen fertig sein. Und gerade Freitags nach einer anstrengenden Woche gibt es keinen besseren Start ins Wochenende als ein leckeres Essen zusammen mit der Familie auf das man nicht ungeduldig warten muss - oder?  ;-)

 

950 g Kartoffeln

schälen, würfeln und in den Gareisatz geben.

 

 

3 Kohlrabi

schälen, in mundgerechte Stücke geben und im Varoma-Einlegeboden verteilen.

 

 

570 g Wasser

½ EL Gemüsebrühepulver 

in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Deckel schließen, Varoma aufsetzen

25 Min/Varoma/Stufe 1 kochen. 

 

Varoma abnehmen, Gemüse und Kartoffeln warm stellen.

 

Zur Garflüssigkeit im Mixtopf folgendes zufügen:

 

300 g Schmand oder Creme Vega

1 EL 8-Kräuter-Mischung, TK

2 EL Speisestärke

Salz und Pfeffer

10 Sek/Stufe 5

5 Min/100 Grad/Stufe 3

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die Kartoffeln mit dem Kohlrabi mischen, die Schmandsoße drüber geben.

 

Dazu passen Veggie-Würstchen, diese Frikadellen (hier klicken), diese Veggie-Nuggets (hier klicken) oder auch diese Schnitzel (hier klicken)

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Schmandkartoffeln mit Kohlrabi, eine großartige Beilage, schmeckt der ganzen Familie, besonders Kindern, dazu passen Würstchen oder Frikadellen etc. All in One Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Ernesto (Montag, 27 August 2018 11:34)

    War noch auf der Suche nach einem schnellen Tip. Werde ich heute gleich umsetzen.

  • #2

    Maggi (Donnerstag, 30 August 2018 14:06)

    Hört sich richtig lecker an. Wird demnächst von mir zubereitet.

  • #3

    Bianca (Dienstag, 25 September 2018 19:03)

    Ist vielleicht eine seltsame Frage aber wie macht man es ohne Thermomix

  • #4

    Amelie (Dienstag, 25 September 2018 19:50)

    Hallo Bianca,

    ohne Thermomix würde ich die Kartoffeln und den Kohlrabi in einem Topf mit Wasser gerade so bedecken, Gemüsebrühe zugeben und weich kochen. Danach den Schmand unterrühren und schauen, wie cremig es ist. Wenn es zu flüssig ist, Speisestärke in Wasser anrühren, zugeben und aufkochen lassen. Das dickt dann an. Dann Kräuter, Salz und Pfeffer untermischen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #5

    Uwe (Montag, 29 Oktober 2018 16:08)

    Hallo erst mal, eine Frage hab ich da. Könnt ihr auch ohne Maschine Kochen???
    L.G. Uwe

  • #6

    Amelie (Montag, 29 Oktober 2018 16:19)

    Ja, Uwe, das können wir. Alle. Keine Sorge. ;-)

  • #7

    Bea (Dienstag, 30 Oktober 2018 16:40)

    Habe es ohne Maschine gekocht...wunderbar und lecker. Danke für das Rezept . LG auch an Uwe....ja es gibt uns noch .....die zufußkocher ;-)

  • #8

    Ingrid (Donnerstag, 10 Januar 2019 17:10)

    Mann! denkt,wir können nur mit unserem Maschinchen kochen.Nein,wir können auch anders.

  • #9

    Eva (Montag, 15 April 2019 22:45)

    heute gekocht. Es hat jedem geschmeckt. Die Sauce ist sehr lecker ! Danke für das tolle Rezept :-)

  • #10

    Marion (Sonntag, 05 Mai 2019 19:23)

    Das war der Hammer auch für grosse Leute kann man nur weiter empfehlen

  • #11

    Waltraud (Mittwoch, 09 Oktober 2019 11:30)

    Einfach nur ein tolles Essen, haben es schon mehrmals gemacht. Auch schön für Gäste,
    gut zum vorbereiten.

  • #12

    Sarah (Dienstag, 29 Oktober 2019 17:40)

    Also bei mir hat das Rezept überhaupt nicht funktioniert. Der Kohlrabi war nach der angegebenen Zeit immer noch steinhart. Der hat fast nochmal so lange gedauert wie die Kartoffeln.

  • #13

    Amelie (Dienstag, 29 Oktober 2019 19:05)

    Hallo Sarah,

    das tut mir leid - da ist irgendwas schief gelaufen - vielleicht waren die Stücke zu groß? Hattest du auf "Varoma" gestellt, nur dann kommt der Dampf und gart das, was oben ist. Das passiert ja auch mal, dass man auf 100 Grad stellt aus Versehen. Dann sind die Kartoffeln gar, weil sie im Wasser gekocht wurden, aber oben ist alles wie vorher, weil der Dampf fehlte.

    Am Rezept - so wie es oben angegeben ist - ist alles korrekt. Ich koche die Schmandkartoffeln sehr oft, bei mir funktioniert das so.

    Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #14

    Stefanie (Samstag, 23 November 2019 13:51)

    Hallo!
    Bei mir brauchten die Kohlrabi leider auch viel länger als die Kartoffeln. Ich habe sie sicher noch 15 Minuten länger garen müssen.

  • #15

    Amelie (Samstag, 23 November 2019 15:26)

    Hallo Sarah,

    auch bei dir kann ich nicht sagen, woran es liegt. Vielleicht zu große Stücke? Bei anderen hat es ja auch wie im
    Rezept angegeben funktioniert. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #16

    Stefanie (Sonntag, 24 November 2019 20:14)

    Beim nächsten mal gebe ich die Kartoffeln einfach später hinzu. Am Ende war es wahnsinnig lecker und sogar meinem 8jährigen Sohn hat es super geschmeckt obwohl er Kohlrabi eigentlich gar nicht mag.

  • #17

    Dani (Donnerstag, 02 Januar 2020 12:57)

    Sehr lecker! Dazu gab es Frikadellen. Habe es direkt weiterempfohlen. :-)

  • #18

    Carola (Samstag, 04 Januar 2020 19:03)

    Sehr lecker! Wir haben dazu kleine Bratwürstchen gegessen. Ich habe zwar kein Thermomix, aber in den Monsier Cuisine Connect funktioniert es einwandfrei :) finde es echt prima, das deine Rezepte keine exotischen Zutaten benötigen! Übrigens hat es meinem 4jährigen Sohn super geschmeckt und der ist wie sein Papa ein Gemüsemuffel ;)

  • #19

    Anja Krä (Samstag, 15 Februar 2020 17:16)

    Für wie viele Personen ist das Rezept?

  • #20

    Amelie (Montag, 17 Februar 2020 11:48)

    Hallo Anja,

    für 4 Portionen.

    LG Amelie

  • #21

    Waltraud (Samstag, 21 März 2020 14:06)

    Einfach,gutes schnelles Gericht. Schmeckt immer wieder.Vielen Dank

  • #22

    Kathrin (Montag, 20 April 2020 13:26)

    Wow. Das schmeckt wirklich super lecker.
    Jetzt, während der Corona-Zeit mit zwei kleinen Kindern zu Hause, war dies das ideale Rezept,um nebenher den Badputz zu machen, während das Essen sich selbst kocht. Dazu hatten wir Frikadellen. Top Rezept. Das wird es bei uns öfter geben.

  • #23

    Sylvia (Montag, 21 September 2020 12:30)

    Einfach nur Mega lecker, auch den Kids hat es super geschmeckt...das wird es öfters geben...Dankeschön für das tolle Rezept

  • #24

    Gerlinde (Donnerstag, 01 Oktober 2020 12:17)

    Für wieviele Personen reicht die Beilage ca.?

  • #25

    Walli (Mittwoch, 13 Januar 2021 13:42)

    Kam bei uns eher auf die Liste "Kann man essen, muss man aber nicht".
    Die Soße schmeckt uns zu säuerlich. Ich werde versuchen, aus den üppigen Resten eine Cremesuppe zu machen und dann nochmal mit diversen Gewürzen, vielleicht auch einer Prise Zucker gegen die Säure anzukämpfen. Beim nächsten Mal gibt's die Kohlrabi wieder mit einer holländischen Sahnesoße und aus dem Kochtopf, da kann man die Konsistenz der Soße wenigstens vernünftig regulieren und muss nicht 5x Speisestärke nachlegen.

  • #26

    Irimirikiri (Montag, 25 Januar 2021 18:08)

    Wir haben die Kartoffeln als Hauptspeise und nicht als Beilage gegessen. Bei uns hat alles geklappt und wir alle fandens super lecker! Es schmeckte richtig frisch und schon ein wenig nach Frühling wie ich finde :) Wird es auf jeden Fall öfter geben!

  • #27

    Elke (Mittwoch, 14 April 2021 16:38)

    Hallo Kathrin, wer hat denn die Frikadellen gemacht während du das Bad geputzt hast und das restliche Essen sich selbst gekocht hat? :-)

  • #28

    Elke (Mittwoch, 14 April 2021 16:47)

    Hallo Walli, hast du ohne Thermomix gekocht? Dann solltest du weniger Wasser nehmen oder das Kochwasser abgießen, bevor du die Soße machst:-)

  • #29

    Beate (Freitag, 16 Juli 2021 11:23)

    Super lecker,wir hatten Leberkäse dazu.

  • #30

    Christin (Mittwoch, 04 Mai 2022 20:35)

    Hallihalli!
    Wie kann ich das Rezept halbieren? Einfach von allem die Hälfte oder muss ich z.B. beim Wasser was beachten?

  • #31

    Amelie (Donnerstag, 05 Mai 2022 09:38)

    Hallo Christin,

    du nimmst die Hälfte von Kohlrabi und Kartoffeln, bleibst beim Kochwasser aber gleich, sonst hast du zu wenig und es ist kein Wasser mehr zum Kochen vorhanden, weil alles verdampft ist vor Ablauf der Zeit.

    Für die Soße nimmst du dann die Hälfte vom Garwasser und die Hälfte von den anderen Zutaten.

    LG Amelie

  • #32

    Amelie (Donnerstag, 05 Mai 2022 09:41)

    Hallo Christin,

    du nimmst die Hälfte von Kohlrabi und Kartoffeln, bleibst beim Kochwasser aber gleich, sonst hast du zu wenig und es ist kein Wasser mehr zum Kochen vorhanden, weil alles verdampft ist vor Ablauf der Zeit.

    Für die Soße nimmst du dann die Hälfte vom Garwasser und die Hälfte von den anderen Zutaten.

    LG Amelie

  • #33

    Heike (Donnerstag, 15 September 2022 12:01)

    Hallo,
    wie bekommt man 900g. Kartoffeln in das Garkörbchen? �
    LG

  • #34

    Amelie (Donnerstag, 15 September 2022 12:33)

    In den Gareinsatz mit Deckel inzwischen nicht mehr. In den alten schon, je nachdem, wie groß/klein man die Kartoffeln schneidet.

  • #35

    Marion (Freitag, 23 Juni 2023 08:18)

    Wow so mega lecker habe ich noch traditionell auf dem Herd gemacht, ich dachte mach mal für 2 Tage …. das war wohl nix �
    Danke für das tolle Rezept

  • #36

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 20:31)

    Das freut mich sehr!!

  • #37

    Sabine (Sonntag, 03 März 2024 13:43)

    Ich habe dieses Rezept heute gemacht, Super lecker vielen Dank. Allerdings hab ich es nicht gemischt, die Soße dazu gereicht.