Rucola-Creme. Zum Grillen, zu Kartoffeln oder als Dip.

Rucola Creme zu Ofenkartoffen, oder als Dip zum Grillen etc.

Heute musste etwas ganz Einfaches zum Mittagessen auf den Tisch. Etwas, dass sich quasi so ganz von alleine kocht, weil ich gerade so viel zu tun habe. Und da dachte ich, zum Sommer passt immer eine Ofenkartoffel mit Quark. Aber nur irgendein Frühlingsquark ist ja auch irgendwie langweilig. Ich hatte noch ganz viel Rucola, der verbraucht werden wollte und so habe ich mir eine sehr leckere Rucola-Creme dazu ausgedacht.

 

Diese Creme kann ich mir übrigens auch sehr gut zum nächsten Grill-Event vorstellen oder als Dip auf einem Partybuffet! 

 

500 g Magerquark oder Sojaquark

150 g Schmand oder Creme Vega

10 g Zitronensaft

Salz und Pfeffer nach Geschmack

3 EL italienische TK-Kräuter von Iglo (die mit den Zwiebeln!)

20 Sek/Stufe 3

 

125 g Rucola (von Hand klein geschnitten) 

mit dem Spatel unterrühren.

 

Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

 

Ich habe dazu einfach ein paar Kartoffeln in Alufolie gewickelt und für etwas mehr als 1 Stunde bei 250 °C Ober-/Unterhitze im Ofen gegart.

 

Passt auch super zu Kartoffeln, die beim Grillen in der Glut schmoren. Oder einfach als Dip zu Brot, Baguette oder ähnlichem. 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ines (Donnerstag, 30 Mai 2019 19:14)

    Liebe Amelie, ich finde Deine kreativen Rezeptideen klasse. Nun ein Tipp für Dich und die anderen Kochenden: es braucht keine Alufolie! Einfach die gewaschenen „feuchten“ Kartoffeln mit Öl (zB Rapsöl) einreiben und wie sonst im Backofen backen. Die Zeit ändert sich nicht.

  • #2

    Elena (Mittwoch, 27 Januar 2021 15:48)

    Hallo Amelie, wie viel von der Menge her ergibt diese Creme? Bei wie vielen Kartoffeln von der Menge her passt die Creme rein also so wie auf dem Foto abgebildet ist, also nicht sparsam. Die Creme kommt vor den backen direkt bei den Kartoffeln rein oder? Oder werden die Kartoffeln ohne die Creme im Backoffen gegart?
    Ines Dankeschön für den Tipp backen ohne Alufolie, weil wegen der Umwelt bin ich nicht so ein großer Fan von einer Alufolie ich benutze Sie wirklich nur sehr selten wenn es wirklich nicht anders geht.
    Liebe Grüße Elena

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 27 Januar 2021 17:27)

    Hallo Elena,

    das reicht für 4 Kartoffeln.

    Die Creme kommt nach dem Backen in die Kartoffeln.

    LG Amelie

  • #4

    Nina (Sonntag, 04 Juni 2023 10:26)

    Hallo Amelie,

    warum muss der Rucola von Hand geschnitten werden? Kann das nicht der Mixi für uns erledigen? ;-)

    LG Nina

  • #5

    Amelie (Montag, 05 Juni 2023 09:53)

    Hallo Nina,

    das kannst du natürlich auch machen. Kann sein, dass der Dip dann grünlich wird, weil der Thermomix stärker zerkleinert. Aber geschmacklich wird es identisch sein.

    LG Amelie