Wenn ich meinen Mann mit etwas glücklich machen kann, dann sind das Suppen und Eintöpfe, die nach Kindheit schmecken. Bei ihm zu Hause hat immer seine Oma gekocht - und das war gute deutsche Hausmannskost. Dazu gehörten auch immer Eintöpfe - und die hatten - auch bei meiner Oma - immer einen typischen Geschmack. Bodenständig, würzig, wohlig. Jetzt habe ich diesen Geschmack in einen frühlingshaften Eintopf gesteckt - mit Kartoffeln, Möhren und grünem Spargel - in einer klaren Gemüsebrühe.
Genau dieser typische „Oma-Geschmack“ entsteht vor allem durch den Sellerie und die klassischen Gewürze wie Majoran und Muskat. Sie geben dem Eintopf diese vertraute, herzhafte Tiefe, die sofort an früher erinnert.
Gleichzeitig sorgt das frische Frühlingsgemüse dafür, dass das Gericht nicht zu schwer wirkt, sondern angenehm leicht und ausgewogen bleibt.
Dieser Frühlings-Gemüseeintopf ist damit die perfekte Mischung aus traditioneller Hausmannskost und moderner, saisonaler Küche. Sättigend wie ein klassischer Eintopf, aber mit einer klaren, aromatischen Brühe – ideal für die Übergangszeit und alle, die sich nach einem einfachen, ehrlichen Gericht mit viel Geschmack sehnen und ein kleines bißchen Kindheitsgefühl aufkommen lassen wollen!
hier kommt das Rezept:
4-6 Portionen
Für den Eintopf:
2 Zwiebeln
1 Stück Knollensellerie
1 Stück Lauch
5 Sek./Stufe 5
25 g Öl zugeben
2,5 Min./120 °C/Stufe 1
1000 g Wasser
2 TL Gemüsebrühepulver oder Gemüsebrühepaste
1 TL Salz
1 TL ital. Kräuter
1 TL Majoran
1 Prise Muskat
etwas Pfeffer
> zugeben
500 g Kartoffeln (Drillinge)
> waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gareinsatz geben
3 Möhren
> schälen, würfeln, mit in den Gareinsatz geben
300 g grünen Spargel
> holzige Enden abschneiden, in Stücke schneiden, im Varomabehälter verteilen
Gareinsatz in den Mixtopf einhängen
Varomabehälter aufsetzen
20 Min./Varoma (TM7:Dampfgaren)/Stufe 1
Varomabehälter absetzen. Gareinsatz rausnehmen.
150 g TK-Blattspinat
> in den Mixtopf geben, Gareinsatz wieder reinstellen
5 Min./Varoma (TM7: Dampfgaren)
Kartoffeln probieren, ggf. Zeit verlängern.
Servieren:
Das Gemüse und die Kartoffeln in eine große Schüssel geben, die Gemüsebrühe aus dem Mixtopf zugießen. Mit Salz (ggf. Selleriesalz) und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.
Tipp:
Statt TK-Blattspinat kann man auch frischen Blattspinat zugeben.
Generell gilt:
alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.
Rezept speichern:
In der App oben auf das Herz klicken
Rezept drucken:
Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)
Sonstiges:
Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.
Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks.
Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.
Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten. Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (klick hier)







Kommentar schreiben
Petra (Samstag, 09 Mai 2026 13:33)
So was lecker !!!!
Einfach, leicht und so gut !