Heller Maulwurfkuchen. Mit Heidelbeeren.

Heller Maulwurfkuchen mit Heidelbeeren

Wir leben hier in mitten von Heidelbeeren und bald geht sie wieder los, die Saison. Gestern konnte ich nicht vorbei gehen an den ersten Heidelbeeren und dachte an den Lesertipp zum Erdbeer-Maulwurfkuchen: das ist doch bestimmt mit Blaubeeren oder Heidelbeeren richtig lecker. Das musste ich ausprobieren und was soll ich sagen: auch richtig sommerlich lecker! 

 

Hier kommt das Rezept für euch:

 



Für eine 26er Springform

 

Boden:

220 g Weizenmehl Type 405 oder 550

170 g Zucker (ich nehme immer den Roh-Rohrzucker von Alnatura)

1 Ei (Veganer lassen das Ei einfach weg)

50 g neutrales Öl (z. B. Keimöl von Maizena)

1 Packung Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste nach diesem Rezept

1 Packung Backpulver

250 g Wasser mit Kohlensäure

10 Sek / St. 4 verrühren 

 

 

In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte 26er Springform geben. Ca. 40-45 min bei 160 Grad Umluft backen. Danach den Rand entfernen und abkühlen lassen.

 

Nach dem Abkühlen den Boden aushöhlen, dabei ca. 1 cm Rand stehen lassen. Die Krümel von der festeren Schicht abkratzen und die Krümel beiseite stellen. 

 

Für Heidelbeeren / Sahne / Krümel-Topping:

 

Ca. 500 g Heidelbeeren  waschen

 

600 g eiskalte Schlagsahne oder vegane Schlagfix

2 Pck Sahnesteif

1 Pck Vanillezucker (wer es süß mag, nimmt 2 Pck.)

auf Stufe 10 steif schlagen (siehe auch Anleitung hier)

 

Lesertipp: etwas Quark zur Sahne geben! (siehe Kommentare)

 

Eine dünne Schicht Sahne auf den Boden streichen, dann die Heidelbeeren draufgeben. Die Sahne dann komplett in die Mitte der Heidelbeeren geben und von dort zu den Seiten streichen.  

 

Nun die Kuchenkrümel  auf der Sahne verteilen.

 

Bis zum Verzehr kalt stellen.

 

Hinweis: beim Anschneiden rutscht es etwas mehr auseinander als die Version mit Erdbeeren, weil Heidelbeeren nicht ganz so standfest sind wie Erdbeeren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Heller Maulwurfkuchen mit Heidelbeeren, sommerlich lecker, Thermomix, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Monika Klügl (Sonntag, 27 Juni 2021 09:52)

    Histaminarme Variante:
    Wer Weizenmehl
    nicht verträgt, durch Dinkelsbühl ersetzen, Sahnesteif weglassen, evtl die Hälfte der Sahne durch Quark ersetzen

  • #2

    Martina (Dienstag, 29 Juni 2021 12:58)

    Vielen Dank für die Idee …. Wir haben gemeinschaftlich nachbarschaftlich unsere beiden Felsenbirnen geerntet… meine Hände und 8 kleine Nachbarshände… dann habe ich den Maulwurfkuchen vorbereitet, dank des Hinweises der Flutschigkeit von Heidelbeeren und Sahne habe ich einfach etwas mehr Quark genommen….. und ratzfatz weg war der Kuchen….Standfestigkeit war gar nicht erwähnenswert

  • #3

    Corinna (Dienstag, 29 Juni 2021 22:11)

    Hallo Amelie,
    Vielen Dank für das feine Rezept. Ich habe auch etwas Quark zur Sahne gegeben um es bisschen säuerlich frisch zu machen. Sehr lecker!
    Und weil ich mich nicht zwischen Erdbeeren und Heidelbeeren entscheiden konnte habe ich beides rein gemacht. �
    LG, Corinna

  • #4

    Amelie (Dienstag, 29 Juni 2021 22:13)

    Huhu!

    Vielen Dank für euren Tipp mit dem Quark, ich habe das mal oben ergänzt! :-)

    LG Amelie

  • #5

    Sandra (Mittwoch, 15 September 2021 20:03)

    Ob man den Kuchen auch mit gefrorenen Brombeeren zubereiten kann ?
    LG Sandra

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 16 September 2021 10:42)

    Hallo Sandra,

    ja, das geht bestimmt auch - sie sollten nur vorher aufgetaut und abgetropft sein, sonst weicht es ggf. zu schnell durch.

    LG Amelie