Herbstliches Kürbis-Kartoffel-Blech. Mit Feta-Dip.

Kürbis Kartoffel Blech

Am Wochenende hatte ich keine große Lust lange Essen vorzubereiten oder zu kochen. Also musste der Ofen ran. Dafür eigenen sich bei uns immer sehr gut Kartoffeln, denn die Familie liebt Backkartoffeln. Einen Kürbis hatte ich auch noch liegen - warum also nicht eine herbstliche Ofengemüse-Backkartoffel-Variante?

 

 

Im Kühlschrank hatte ich zudem auch noch den Feta-Dip "Honig Thymian" - und weil Thymian und Kürbis eine fantastische Kombi sind, gab es diesen Dip dazu. Sehr sehr lecker! 

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Für ca. 3 Portionen

 

Für Kürbis, Kartoffeln & Zwiebeln:

 

1 kleiner Hokkaido (ca. 900 g - 1 kg)

> entkernen und in Streifen schneiden

> in eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl vermischen

> 1 EL Thymian zugeben

> auf ein geöltes Backblech geben

 

Ca. 700 g Drillinge

> waschen, abbürsten

> dritteln

> in eine Schüssel geben, mit etwas Olivenöl vermischen

> mit etwas Thymian und Salz vermischen

> zum Kürbis auf das Backblech geben

 

Ca. 4 rote Zwiebeln

> abziehen, achteln

> zum Kürbis und Kartoffeln auf das Backblech geben

 

Ca. 30-40 Min. bei 200-210 °C Umluft backen, bis die Kartoffeln gar sind und alles leicht gebräunt ist. (Jeder Ofen ist anders, daher individuell schauen)

 

 

Für den Feta-Dip

 

50 g Honig in den Mixtopf geben sowie

1 TL Thymian (getrocknet)

4 Min./50 °C/Stufe 1

 

200 g Feta zugeben sowie

100 g Naturjoghurt

180 g Frischkäse

10 g Öl

10 Sek./Stufe 6

einmal mit dem Spatel am Boden langgehen

5 Sek./Stufe 6, bis die Masse schön cremig ist.

 

Zum Servieren noch ein bißchen Honig drüber geben und mit Thymian bestreuen.

 

Den restlichen Dip kann man mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren.

 

Servieren:

 

Ofenkürbis und Kartoffeln ggf. noch mit weiteren Kräutern bestreuen und mit dem Dip servieren.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Herbstliches Kürbis Kartoffel Blech mit Feta Thymian Dip aus dem Thermomix, vegetarisch, Familienküche, einfach und schnell, lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Katrin (Dienstag, 27 September 2022 18:51)

    Sofort heute ausprobiert, total lecker.

  • #2

    Katja (Mittwoch, 28 September 2022 13:50)

    Du machst mich glücklich...!.Wenn man wiedermal vor der Frage steht...Was koche ich?...einfach mal bei "mix Dich glücklich" schauen:)

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 28 September 2022 17:52)

    :-))

  • #4

    Sophie (Sonntag, 02 Oktober 2022 20:23)

    Super leckeres Gericht! Ich habe Olivenöl mit Rosmarin genommen und noch etwas Knoblauch beim Dip ergänzt und ein paar Möhren die ich noch hatte mit zum Gemüse dazu geschnitten.
    Das übrig gebliebene Ofengemüse (wir haben mit 2 Personen gegessen) habe ich eben püriert und mit Wasser ergänzt zu einer cremigen Suppe für morgen aufgekocht. Den restlichen Dip gibt es dann morgen als Topping auf die Suppe. Das wird bestimmt auch sehr lecker schmecken.

  • #5

    5undIch (Montag, 03 Oktober 2022 16:28)

    Sehr lecker für uns zwei Erwachsene, die Kinder wollten nicht so richtig ran. Aber ich werde es definitiv noch öfters machen und auch mit verschiedenen Gemüsen und Kräutern experimentieren. Der Dip war toll! Den wird es auch öfters geben.

  • #6

    Sonja (Dienstag, 04 Oktober 2022 07:47)

    Mmhhhh. Genau das Richtige für diese Zeit. Ich hatte noch Möhren und Petersinwurzel im Kühlschrank. Die kamen auch mit aufs Blech.

  • #7

    Lilli (Montag, 10 Oktober 2022 21:24)

    Sehr lecker! Besonders der Dip … der war echt super klasse.