Flammkuchen-Spargel-Schiffchen. Mmhhhh....!!!

Flammkuchen Spargel Schiffchen aus Pizzateig Thermomix

Es ist Spargel-Zeit! Leider mag meine Familie ja keinen Spargel, also muss ich immer ein wenig tricksen und Rezepte machen, bei denen ich einfach Spargel für mich ergänzen kann. Gestern gab es diese Flammkuchen-Schiffchen - für mich mit grünem Spargel - für den Rest der Familie eben ohne. 

 

Der Teig wird vielen bekannt vorkommen - es ist mein liebster Pizzateig mit Hartweizengrieß. Das Formen der Schiffchen ist auch nicht schwer, links und rechts ein Schnitt und dann wird es einfach nur über die Füllung geklappt - viel einfacher als erst einen Rand zu formen. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen




  

Für den Teig:

(ihr kennt den Teig als Pizzateig bereits) 

 

 

1 Würfel Hefe in den Mixtopf geben sowie

1 TL brauner Zucker

300 g Wasser

2 Min./37 °C/Stufe 1

 

400 g Mehl Typ 405, 550 oder Type 00 (z.B. dieses hier)** dazu sowie

100 g Hartweizengrieß

1/2 EL Salz

4 Min./Teigstufe

 

**Type 00 ist mein Favorit, damit wird der Teig elastisch, aber reißt nicht. Man bekommt es nicht überall. Ich habe es in der Metro gekauft, gibt es aber auch bei Amazon, siehe Link oben.

 

Ich lasse zum Schluss immer noch einen Schwung Mehl durch die Öffnung rieseln, während die Knetstufe noch läuft, damit sich der Teig gut herausnehmen lässt.  

 

 

1 Stunde gehen lassen.

 

Für den Belag:

 

12 Stangen grünen Spargel (holzige Enden abschneiden)

Speckwürfel (z.B. 60-90 g veganer Ersatz von Billie Green)

200 g -300 g Crème fraîche oder Creme Vega

200 g geriebenen Käse oder Käse-Ersatz

> bereit legen

 

 

 

Ausrollen, formen, belegen:

 

Den Teig in 12 Teile teilen und zu 12 Kugeln formen.

Nacheinander jede Kugel auf ca. 15  cm Durchmesser ausrollen.

Den Teig an den Seiten gerade einschneiden (siehe Bilder).

 

Die innere Fläche mit 1 TL Crème fraîche bestreichen, 1 Stange grünen Spargel in 3 Stücke schneiden und drauf legen, Speckwürfel drüber streuen, Käse drüber streuen.

 

Jetzt erst die eine Seite über die Füllung klappen. Durch den Schnitt bleibt die Mitte offen und dann die andere Seite drüber klappen. Etwas festdrücken und auch die Enden zusammendrücken.

 

Backen:

 

Die Schiffchen auf 2 Backbleche mit Backpapier legen.

 

Bei 200 °C Ober-/Unterhitze nacheinander für ca. 20 Min. backen, bis der Käse schön gebräunt ist und die Schiffchen Farbe angenommen haben.

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Flammkuchen Spargel Schiffchen - gemacht mit Pizzateig, Thermomix, lecker

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Alex (Mittwoch, 10 Mai 2023 21:12)

    Hallo liebe Amelie

    die Spargel Schiffchen waren sehr gut, vor allem Deine Bilderstrecke dazu war sehr hilfreich. Habe die Schiffchen vegan gemacht. Dankeschön für das tolle Rezept.

    Lg Alex

  • #2

    Julia (Dienstag, 16 April 2024 09:42)

    Könnte ich auch weißen Spargel verwenden bzw. müsste ich diesen vorgaren?

  • #3

    Amelie (Dienstag, 16 April 2024 10:19)

    Huhu

    Die würde ich vorgaren.

    LG Amelie

  • #4

    Ann-Christin (Freitag, 19 April 2024 16:17)

    Könnte ich die Schiffchen auch einfrieren? Würde sie gerne jetzt machen aber erst am Montag mit zur Arbeit nehmen, oder halten die solange im Kühlschrank?

  • #5

    Amelie (Freitag, 19 April 2024 17:59)

    Ich würde sie heute machen, anbacken, einfrieren und Montag vormittag oder Sonntagabend dann aus dem Gefrierschrank in den Backofen und zu Ende backen.