Erdbeer-Blätterteig-Teilchen. Yummy!

Erdbeer Blätterteig Teilchen, ruck zuck gemacht

Am Wochenende brauchte ich eine nette Kleinigkeit zum Kaffee als Freunde uns besuchten. Ich hatte noch einen Blätterteig und frische Erdbeeren und dachte mir, daraus mache ich jetzt einfach was ganz Leckeres, Einfaches und optisch Schönes. 10 Minuten in der Vorbereitung, 15 Minuten backen - fertig waren die Erdbeer-Blätterteig-Teilchen.

Sie sind so simpel, dafür müsst ihr noch nicht mal euren Thermomix schmutzig machen! 

 

Hier kommt das Rezept:


Anzeige
Anzeige

Für 8 Stücke

 

1 Blätterteigrolle aus dem Kühlregal

> ausrollen

 

Die Ecken einschneiden, in der Mitte den Rand stehen lassen, siehe Bilder!

 

1 Packung Frischkäse à 180 g oder 150 g Creme Vega

> zu ca. 2/3 auf den Blätterteig streichen, bis zu den eingeschnittenen Ecken.

 

Ca. 16-20 Erdbeeren

> in Stücke schneiden und auf dem Frischkäse verteilen

 

Mit etwas braunem Zucker bestreuen.

 

Die Ecken nun zur Mitte klappen (Siehe Bilder!). Dadurch, dass sie eingeschnitten sind, entsteht die Optik einer Schleife oder Blume. Die Ecken zusammendrücken, damit sie verbunden sind und in der Schleifen oder Blumenform bleiben. 

 

Den restlichen Frischkäse in Flocken über die Erdbeeren geben.

 

Die Blätterteigteilchen jetzt vorsichtig mit

> verquirltem Eigelb bestreichen, alternativ mit Pflanzenmilch.

 

Mit Mandelblättchen bestreuen.

 

Backen:

 

Das Backpapier mit dem Blätterteig auf ein Backblech ziehen.

 

15 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen.

 

Servieren:

 

Pur, mit Sahne oder mit Vanille-Eis (!!) servieren

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

 


Pinne das Rezept als Favorit auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Erdbeer Blätterteig Teilchen schnell und einfach gemacht, einfache Falttechnik für besondere Optik, Blätterteig, Erdbeeren, Frischkäse, Mandeln, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika Klügl (Montag, 07 Juni 2021 20:26)

    Histaminarme Variante: statt der Erdbeeren Heidelbeeren oder Brombeeren verwenden

  • #2

    Conny (Dienstag, 08 Juni 2021 09:46)

    Oh das sieht ja megalecker aus! Probiere ich gleich am Wochenende. Danke für das tolle Rezept!