Backkartoffel Bowl. Mit Spargel.

Backkartoffel Bowl mit Spargel

Mein Kind mag plötzlich Spargel - dass ich das noch erlebe! :D So sind wir also nun zwei in der Familie, die Spargel mögen und zwei, die dem nichts abgewinnen können. Heißt also, wenn das große Kind und ich Spargel essen möchten, muss das Essen so konzipiert sein, dass Vater und der Kleine es auch lecker finden und der Spargel einfach weggelassen wird. 

In diesem Fall wurde sogar noch weiter durchgetauscht. Für´s Bild wollte ich 2 Bowls mit Spargel haben, das große Kind mag aber kein Salatbett. Also wurde der Spargel nach dem Foto auf seinen Teller geschoben, dann war der Papa happy, das Kind happy, das andere Kind sowieso und ich auch. Und ihr? Hoffentlich auch! :D 

 



 

Wichtig: die Mengen an Kartoffeln, Spargel, Erbsen, Fleisch/Fleischersatz könnt ihr anpassen, je nachdem, was der eine in eurer Familie mag und der andere vielleicht nicht.

 

Für die Kartoffeln

750 g Drillinge putzen und waschen, gut abtropfen lassen

> in eine Schüssel geben

 

2 EL Öl drüber geben

> Schüssel schwenken, bis die Kartoffeln gut benetzt sind

 

im Backofen bei 240 °C für ca. 30-40 Min. backen, je nach Größe der Kartoffeln, Kartoffeln zwischendurch auf Garzustand testen

 

Für die Zitronen-Butter-Soße

80 g Butter oder Alsan 

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

30 g Mehl drüber stäuben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

400 g Milch oder Pflanzenmilch zugeben sowie

1 TL Gemüsebrühe

etwas Pfeffer

7 Min./90 °C/Stufe 4

 

30 g Zitronensaft zugeben

> mit dem Spatel vermischen

 

 

Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

 

Für den Spargel und die Erbsen

Ca. 1 kg weißen Spargel (ca. 5-6 Stangen pro Person rechnen)

> in kochendem Salzwasser garen

> herausnehmen, warmstellen

 

300 g TK-Erbsen in das kochende Wasser geben

> wenige Minuten kochen, abgießen, warmstellen.

 

 

 

Für das Hähnchenfleisch/Ersatz

2 Pck. Geschnetzeltes Hähnchen Art à 180 g in der Pfanne braten

ALTERNATIV selber machen (nach diesem Rezept)

ALTERNATIV ca. 300-400 g Hähnchenfilet in Stücke schneiden, in der Pfanne braten und nach Geschmack würzen

 

Für den Salat 

Ca. 200 g Rucola und Feldsalat gemischt (50 g Salat pro Person rechnen)

> waschen, trocken schleudern

 

Anrichten:

Salat auf die Teller geben

darauf die Kartoffeln, Fleisch/-Ersatz und Spargel geben, die Erbsen dazwischen drapieren und mit der Soße begießen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Backkartoffel Bowl mit Spargel, Erbsen, Hähnchen oder Ersatzfleisch für Huhn, Soße mit Zitrone, aus dem Thermomix, Familienküche, Mittagessen, vegetarisch, vegan machbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine (Dienstag, 27 April 2021 16:39)

    Heute Mittag gleich probiert - wegen Mangel an Spargel - mit Champignons und Brokkoli!! Statt Hähnchenfleisch Grillkäse aus der Pfanne dazu! Sehr lecker � Danke für deine vielen tollen Ideen!!

  • #2

    Patrizia S. (Donnerstag, 29 April 2021 19:45)

    Hallo liebe Amelie!

    Heute Abend habe ich mir diese leckere Bowl zu bereitet
    (Meiner Kinder und Mann sind leider für keines der Gemüse zu begeistern, geschweige denn Kartoffeln �)

    Ich habe Babyspinat statt Salat verwendet, einfach weil ich den zurzeit liebe und jeden Tag essen könnte.
    Da ich keinen thermomix besitze, musste der Herd ran.

    Das Gericht ist schnell ubd einfach gekocht, due Kombination grandios, und die Soße einfach fantastisch!!!!!
    Der absolute Knaller!!!!!!!!

    LG Patrizia

  • #3

    Manuela (Sonntag, 02 Mai 2021 15:33)

    Liebe Amelie
    Wir lieben Spargel und die Kombination von Backkartoffeln,Erbsen und Salat mit dieser köstlichen Zitronenbutter.
    Ein Traum
    LG
    Manuela

  • #4

    Pazrizia S. (Donnerstag, 03 Juni 2021 14:10)

    Heute gab es wieder diese leckere bowl.
    Leider ist mir erst beim Kochen aufgefallen, das meine gemüsebrühe leer war. Alternativ hab ich dann kurzerhand mein neu erworbenes Café de paris Gewürz hinzu gegeben
    Bombe!!!!!!!
    Schmeckte jetzt natürlich ganz anders aber auch mega lecker!!!!!