Shahi Paneer. Indisches Zwiebel-Sahne-Curry.

Shahi Paneer vegan mit Tofu aus dem Thermomix indische Zwiebel Sahne Soße mit Cashewkernen und Mandeln

 

Derzeit könnte ich den lieben langen Tag indische Gerichte kochen. Gestern gab es bei uns Shahi Paneer. Eigentlich ist es der typische indische Käse aus Punjab, der in einer dicken Soße aus Zwiebeln, Cashewkernen und Mandeln schwimmt. Ich habe ihn einfach durch Naturtofu ersetzt.

 

Ich habe es ohne Tomaten gekocht, aber es gibt auch Shahi-Rezepte, wo Tomaten zugefügt werden. Wer es mit Tomaten kochen möchte, der kann zum Schluss 1/2-1 Dose gestückelte Tomaten zugeben. Eventuell muss man dann noch etwas nachwürzen.

 

 

 

Wer es mit Tofu machen möchte:

1 TL Garam masala

1/2 TL Kurkuma

1/4 TL Salz

1/2 TL Knoblauch

2 EL Speisestärke

in einer Dose vermischen

 

400 g Tofu in Würfel schneiden und in die Dose mit den Gewürzen geben. Deckel schließen und schütteln, bis jeder Würfel Gewürz abbekommen hat. In einer Pfanne knusprig anbraten.

 

Alternativ: 400 g Paneer (Asia-Laden) oder 400 g Feta-Käse zum Schluss in die Soße rühren.

 

Für die Soße:

250 g Zwiebeln in Stücken

3 Knoblauchzehen

5 g frischen Ingwer

5 Sek / St. 4

 

100 g Cashewkerne zugeben sowie

20 g Mandeln

500 g Wasser

12 min / 100 Grad / St. 1

1 min / St. 10

 

1/4 TL Kreuzkümmel zugeben sowie

1/8 TL Kardamom

1/2 TL Garam masala

1/4 TL Koriander

1/2 TL Kurkuma

etwas Chili

1 TL Zitronensaft

1/2 TL Salz

3 Sek / St. 4

3 min / 90 Grad / St. 2

 

Den Tofu, Paneer oder Feta anschließend in die Soße geben und manuell durchrühren.

 

Dazu passt Reis.

 

Haarwaschseife. Bestes Shampoo. mehr Infos...

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos... 

indisches Curry mit Paneer Käse, Tofu oder Feta in einer Zwiebel-Sahne-Soße mit Cashewkernen, fantastisch, lecker, vegan, vegetarisch, z.B. aus dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Gaby (Sonntag, 18 November 2018 12:14)

    3 Sek / St. 4
    3 min / 90 Grad / St. 2
    Sind das angaben für den Thermomix?

  • #2

    Amelie (Sonntag, 18 November 2018 12:38)

    Ja, sind es.

    LG Amelie

  • #3

    Nina (Freitag, 12 April 2019 20:14)

    Das war super lecker! Haben es mit Feta gemacht! Danke für deine tollen Rezepte!

  • #4

    Ines (Mittwoch, 09 Oktober 2019 11:53)

    Gibt man die Cashews gemahlen oder am Stück in die Soße?

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 09 Oktober 2019 11:54)

    Hallo Ines,

    die gibst du im Ganzen zu, weil du sie nach der Kochzeit 1 Minute pürierst.

    LG Amelie

  • #6

    Dany (Mittwoch, 16 Oktober 2019 22:55)

    Hallo Amelie,

    ich vermisse bei dem Rezept irgendwie die Angabe der Sahne im Indischen Zwiebel-Sahne-Curry?
    Oder kommt das Gericht tatsächlich ganz ohne Sahne aus?
    Ich bin übrigens ein großer Fan Deiner tollen, unkomplizierten Kreationen und habe schon einiges davon ausprobiert. Bin begeistert!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dany

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 17 Oktober 2019 03:33)

    Hallo Dany,

    das freut mich! Die Cashewkernen werden quasi die "Sahne". Da braucht man nicht noch extra richtige Sahne dazu.

    LG Amelie

  • #8

    Dany (Freitag, 18 Oktober 2019 15:46)

    Prima! Danke für die prompte Antwort, Amelie!