Tomatensuppe. Mit braunen Linsen.

Tomatensuppe, Tomatencremesuppe, mit braunen Linsen und Frühlingszwiebeln, Thermomix

In den Corona-Jahren neigte ich sehr zur Vorratshaltung - mehr als sonst üblich. Seit Anfang des Jahres miste ich meine Speisekammern aus - meine kleine überfüllte, chaotische Speisekammer neben der Küche war letzte Woche dran. Da waren noch Backutensilien wie Backpulver, Streusel und Co, die ich mit Sicherheit schon vor Corona hatte. Es geht auch Stück für Stück meinem Schwurbler-Vorrat in der anderen Speisekammer an den Kragen: das Dosenparadies nimmt langsam wieder normale Ausmaße an. :D

 

Um noch mal ein bißchen weiter Dosen aufzubrauchen, habe ich heute eine Tomatensuppe mit braunen Linsen gekocht. Sie wurde restlos aufgegessen - und der Mixtopf war bis zur maximal-Grenze gefüllt. 

 

Wer also auch noch Dosen hat, die leer werden müssen oder sowieso gerne Tomatensuppe isst: hier kommt jetzt das Rezept!


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für 6-8 Portionen

 

Für die Suppe:

 

 

1 Bund Frühlingszwiebeln (das Weiße) in den Mixtopf geben sowie

3 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

 

2 Dosen stückige Tomaten à 400 g zugeben sowie

1 Dose Kokosmilch à 400 g 

400 g Wasser

150 g Tomatenmark (2-fach)

2 TL Salz

1 TL Gemüsebrühepaste oder -pulver

1 TL Garam Masala

1 TL Kurkuma

10 Sek./Stufe 8

10 Min./100 °C/Stufe 1

 

2 Dosen braune Linsen à 400 g (ca. 265 g Abtropfgewicht) abgetropft zugeben

> mit dem Spatel vermischen

8 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Das Grün der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

> unter die Suppe mischen

 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

Ggf. mit etwas Sahne, Schmand, Creme Vega o.ä. servieren. 

 

 

Tipps:

Wer im Sommer ganz leckere aromatische Tomaten hat, kann diese natürlich auch nehmen!

 

Im TM31 zwingend die Menge anpassen, der TM5/TM6 Mixtopf ist bis zur maximalen Grenze gefüllt!

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise Partnerlinks.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Tomatensuppe mit braunen Linsen, mit Kokosmilch, Garam Masala, Kurkuma, Frühlingszwiebeln, vegan, einfach und lecker, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Astrid (Freitag, 15 März 2024 09:37)

    Das hört sich mega lecker an und ist schon gespeichert.
    Du nimmst 2-fach konzentriertes Tomatenmark, muss ich die Menge bei 3-fachen anpassen?
    LG und weiter so
    Astrid

  • #2

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 09:53)

    Hallo Astrid,

    das würde ich einfach nach persönlichem Empfinden abschmecken. Starte mit 100 g, schau, ob es dir tomatig genug ist und gib sonst einfach noch etwas mehr dazu.

    LG Amelie

  • #3

    Keso (Freitag, 15 März 2024 12:18)

    Hmm, das hört sich nach nem tollen Rezept an. Wenn ich getrocknete Linsen nehme, würdest du sie vorher in Wasser garen oder einfach ein gleich zu den restlichen Zutaten nach dem Zwiebeln dünsten dazugeben und die Kochzeit je nach Sorte dann anpassen?
    Lg Kati

  • #4

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 12:33)

    Huhu!

    Du gibst Tomaten, Kokosmilch etc zu, pürierst, gibst dann die getrockenten roten Linsen dazu und dann 18 Min./100 Grad/St 1 Linkslauf.

    LG Amelie

  • #5

    Carry (Samstag, 16 März 2024 19:32)

    Ich habe leider gerade Corona *augenroll*
    Zum Glück habe ich die Zutaten alle zu Hause und vielleicht hat deine Suppe ja heilerische Fähigkeiten ;-)

    Vielen Dank liebe Amelie♡

  • #6

    Amelie (Samstag, 16 März 2024 20:41)

    Gute Besserung!!!

  • #7

    Vera (Montag, 18 März 2024 17:08)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für die Erklärung, wie es mit trockenen roten Linsen gekocht werden kann.
    Hättest du auch einen Tipp, wie viel Gramm rote Linsen dann als Ersatz genommen werden sollten? 150-200 Gramm vielleicht?
    Vielen lieben Dank!

  • #8

    Amelie (Montag, 18 März 2024 18:36)

    Huhu!

    Wahrscheinlich würde ich 200 g reingeben - ich mag aber auch Suppen mit mehr Inhalt. :-)

    LG Amelie