Spiegelei-Kuchen. Mit Vanillecreme.

Spiegelei Kuchen mit Vanillecreme, vegan möglich, aus dem Thermomix

Diesen Kuchen-Klassiker habe ich zu meiner veganen Zeit schon gemacht - damals mit einer Cashewsahne und einem leckeren Boden mit Vollkornanteil. Heute mache ich die Creme etwas weniger aufwendig und nutze für das Topping einfach mein "Fix für Tortencreme". So entwickeln sich manche Rezepte mit den Jahren auch auf meinem Blog ein wenig weiter. ;-)

 

Bei den Böden müsst ihr einfach schauen, was euch mehr zusagt - entweder die ganz klassische Version mit Eiern im Teig oder eben ohne Eier und mit einem Vollkornanteil. 

 

Viel Spaß beim Backen!

 

Für einen regulären Boden mit Eiern:

200 g weiche Butter

200 g Zucker

4 Eier

20 Sek / St. 5

 

200 g Mehl zugeben und

2 TL Backpulver

30 Sek. / Stufe 5

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (30 x 40 cm) streichen und 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft ca. 25 min backen, abkühlen lassen.

 

ODER Für einen veganen Boden: 

2 TL Sojamehl

40 g Wasser

10 Sek / St. 4

 

250 g Margarine zugeben sowie

200 g Zucker, braun

2 EL Vanillezucker

10 Sek / St. 5, runterschieben

 

300 g Mandelmilch zugeben sowie

200 g Weizenmehl

200 g Weizenvollkornmehl

1 Pck. Backpulver

30 Sek. / St. 6

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (30 x 40 cm) streichen und 30 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze backen, auskühlen lassen.

 

Für die Creme:

 

750 g kalte Schlagsahne oder Schlagfix

50 g Zucker

3 Pck. Ruf Vanillesoße ohne Kochen (à 24 g) oder 75 g Fix für Tortencreme nach diesem Rezept

10 -20 Sek. / Stufe 10 cremig steif schlagen.

 

Auf den Boden streichen.

 

1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht ca. 490 g) abtropfen lassen, Aprikosen auf die Sahne setzen.

 

Bis zum Verzehr kühl stellen.

 

Mit Pistazien bestreut servieren.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Spiegelei Kuchen mit Vanillecreme, einfach zu machen, vegan möglich, z.B. mit dem Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Natalie (Montag, 15 April 2019 08:37)

    Hallo!
    Könnte man statt der Mandelmilch auch Soja-Vanille-Milch nehmen und den Zuckeranteil etwas reduzieren? LG Natalie

  • #2

    Amelie (Montag, 15 April 2019 09:07)

    Hallo Natalie,

    das kannst du verwenden - Zuckeranteil kannst du auch reduzieren, das ist am Ende einfach Geschmackssache.

    LG Amelie

  • #3

    Natalie (Donnerstag, 18 April 2019 21:26)

    Hallo!
    Ist es normal, dass der Teig im Thermomix etwas "säuerlich" riecht? Ich habe alles nach Rezept gemacht. LG Natalie

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 18 April 2019 21:29)

    Hallo Natalie,

    ein säuerlicher Geruch ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, wodurch er jetzt säuerlich werden sollte. Wie schmeckt er denn? Normal? Oder auch säuerlich? Dann ist vielleicht die Milch nicht mehr ok gewesen?

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Natalie (Donnerstag, 18 April 2019 21:34)

    Ich werde ihn gleich einfach mal backen. Die Milch habe ich extra dafür frisch aufgemacht. Ich gebe dir eine Rückmeldung wie er schmeckt. LG

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 18 April 2019 21:43)

    Hallo Natalie,

    wahrscheinlich ist es das Backpulver, das du meinst? Das verschwindet nach dem Backen.

    LG Amelie

  • #7

    Julia (Mittwoch, 13 April 2022 10:13)

    Hallo Amelie,

    kann ich den Kuchen schon heute für Freitag backen?
    Liebe Grüße Julia

  • #8

    Amelie (Mittwoch, 13 April 2022 15:04)

    Hallo Julia,

    kannst du machen, ich würde die Früchte aber erst am Freitag drauf geben.

    LG Amelie

  • #9

    Julia (Donnerstag, 14 April 2022 10:53)

    Vielen Dank ��

  • #10

    Tanja (Samstag, 13 Januar 2024 17:06)

    Vanillepudding oder wirklich die Vanillesosse für die Creme?

  • #11

    Amelie (Sonntag, 14 Januar 2024 16:13)

    Wie es da steht: das Pulver für die Dessertsosse ohne Kochen.

  • #12

    Chrissy (Donnerstag, 01 Februar 2024 13:48)

    Hi Amelie, sind Pfirsichhälften wohl zu groß? Mag nicht so gerne Aprikosen.
    Danke und LG

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 01 Februar 2024 14:23)

    Hallo Chrissy,

    kannst du ja zurechtschneiden. Einfach oben eine "Kappe" abschneiden, sodass es dir gefällt. Den Rest pürierst du und isst ihn zum Dessert mit Joghurt oder so.

    LG Amelie

  • #14

    Anke (Sonntag, 17 März 2024 20:20)

    Heute war Spiegelei-Kuchen-Tag -:)
    Hmmmm, war der lecker!
    Den Boden hab ich schon einen Tag vorher gebacken.
    Mein Blech ist etwas größer, so werde ich nächstes Mal etwas mehr machen.
    Ich hab den regulären Boden gemacht und 100g Zucker waren perfekt für uns.
    Sehr gespannt war ich auf die Vanillecreme. Ob die fest werden würde?
    Es hat perfekt funktioniert!!
    Ich hatte das Soßenpulver von Dr. Oetker. Da ist mehr drin. So reichen 2 Tütchen und dazu kamen 4 Becher Sahne. Ich mag auch keine Reste in Bechern.
    Kaum den Thermomix angeschaltet, schon fertig.
    Statt Aprikosen hatte ich Pfirsiche. Die waren größer. Ich hab die Hälften klein geschnitten und dann war’s ein Rühreikuchen. ;-)
    Gerade zwei Stücke sind übrig geblieben.
    Was sollte ich nur machen ohne meinen Mixi und ohne dich liebe Amelie.
    Danke und einen gemütlichen Sonntagabend wünsche ich dir.
    Anke

  • #15

    Amelie (Sonntag, 17 März 2024 20:30)

    Hallo Anke,

    lieben Dank für deine Rückmeldung!! Ich freue mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und er euch geschmeckt hat!

    Dir auch einen schönen Sonntagabend noch!

    LG Amelie

  • #16

    Chrissy (Dienstag, 26 März 2024)

    Zu #13:
    Hallo Amelie, wieviel Pfirsiche brauche ich dann wohl? Ich weiß nicht wieviel Pfirsiche sich in so einer Dose "tummeln" und Aprikosen habe ich als Vergleich nicht bzw. weiß ich nicht wieviel da drin sind (ich mag die nicht). Ich wollte die Pfirsichhälften auf jeden Fall etwas kleiner schneiden so wie Du es letztens schon vorgeschlagen hast! Danke und LG Chrissy :)

  • #17

    Amelie (Dienstag, 26 März 2024 14:11)

    Wieviel Pfirsichhälften in einer Dose sind, weiß ich jetzt nicht. Aber die Pfirsichdosen gibt es in der gleichen Dosengröße wie die Aprikosen - dann nimmst du für den Notfall noch eine kleine Dose Pfirsichhälften mit - und dann wird das schon klappen. :-)