Schnelle Dinkelbrötchen. Mit Möhren & Sonnenblumenkernen.

schnelle Dinkelbrötchen Thermomix

Die Jungs hatten aus der Schulsnacks-Box neulich die Käsestangen mit Sonnenblumenkernen herausgesucht. Ich hatte aber nicht viel Zeit zum Formen, also dachte ich, mache ich daraus doch einfach mal kleine Brötchen. 

Erst dachte ich, schreibe ich euch den Tipp mit den Brötchen einfach in das Rezept dazu - aber wer nach Brötchen sucht, der schaut ja nicht, ob man aus einem anderen Rezept zufällig auch Brötchen machen kann. Wer liest schon das "Kleingedruckte", oder? :-)

 

Deswegen habe ich es euch jetzt als neues Rezept hier mit hochgeladen - dafür minimal abgewandelt - ich hatte nämlich keinen Leinsamen mehr und habe daher dann Sesam genommen. Auch sehr lecker!

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für ca. 20-25 kleine Brötchen

 

Für den Teig:

 

3 Möhren (ca. 220-240 g)

6 Sek./Stufe 6

 

1/2- 1 Würfel Hefe (ganz nach persönlichen Vorlieben) zugeben sowie

200 g Wasser

1 TL Zucker

3 Min./37 °C/Stufe 1

 

250 g Dinkelmehl Type 630

280 g Dinkelmehl Type 1050 

50 g geriebenen Käse oder veganen Käse-Ersatz

50 g Sesam (z.B. diesen)

100 g Sonnenblumenkerne

120 g Naturjoghurt

2 TL Salz

2 Min./Teigstufe

 

Formen:

 

Den aufgegangenen klebrigen Teig einmal mit dem Spatel vom Rand schieben, so dass er wieder leicht zusammenfällt. Anschließend mit einem feuchten Esslöffel Portionen abstechen und mit feuchten Händen zu runden Brötchen formen. 

 

Die Brötchen auf 2 Backbleche mit Backpapier legen.

 

Die Brötchen entweder mit Eiweiß oder Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen oder mit kleinen Käse-Scheiben belegen.

 

Backen:

 

Den Backofen jetzt vorheizen.

 

Im Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze nacheinander für ca. 25 Min. backen.

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schnelle Dinkelbrötchen mit Möhren und Sonnenblumenkernen, Thermomix, einfach, Anfängertauglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Renate (Freitag, 06 Oktober 2023 18:54)

    Vielen Dank für das Rezept, wie lange sollte man den Teig gehen lassen? LG und schönes Wochenende.

  • #2

    Amelie (Freitag, 06 Oktober 2023 20:10)

    Der geht in der Zeit, wo du den Ofen aufheizt und dann nochmal das zweite Blech ein wenig länger in der Wartezeit. Wenn du Zeit hast, kannst du den Teig vorher im Mixtopf noch gehen lassen für 30 min.

    LG Amelie

  • #3

    Sabrina (Samstag, 07 Oktober 2023 12:23)

    Freue mich schon darauf das Rezept nachzubacken! Was bedeutet, Hefe je nach persönlicher Vorliebe (halber oder ganzer Würfel) einsetzen? Wie würden sich die Teige unterscheiden?

    Danke und LG,
    Sabrina

  • #4

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 13:30)

    Hallo Sabrina,

    im Grunde unterscheidet es sich nicht, es sei denn, du hast einen ganz empfindlichen Geschmack und schmeckst jede Hefe raus. Oder hast einen empfindlichen Magen oder ähnliches, dann sollte man aber immer jeden Teig erstmal gut gehen lassen und nicht die Wartezeiten (wie hier im Rezept) als automatische Gehzeit nutzen.

    Wobei 1 Würfel Hefe eine ganz normale Menge ist - auch in diesem Rezept, aber es gibt ja einen Trend mit weniger bis ganz wenig Hefe zu backen und der wird mir in meinen Rezepten regelmäßig um die Ohren gehauen, obwohl 1 Würfel absolut nicht falsch ist. Daher schreibe ich es ab jetzt dazu. ;-)

    Ich nehme immer 1 Würfel Hefe. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst.

    LG Amelie

  • #5

    Tanja (Samstag, 07 Oktober 2023 17:56)

    Hallo Amelie
    Kann ich den Teig auch über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen die Brötchen backen?
    L.G

  • #6

    Amelie (Samstag, 07 Oktober 2023 18:25)

    Hallo Tanja,

    kannst du auch, dann würde ich aber auf jeden Fall nur 1/2 Würfel Hefe nehmen oder 1/4 Würfel Hefe. Und dann gut abdecken, damit er nicht austrocknet.

    LG Amelie

  • #7

    Silke H. (Montag, 09 Oktober 2023 13:33)

    Hallo Amelie,
    nach den ganzen Diskussionen um Hefemenge und eventuelle Gehzeit möchte ich einfach mal hinzufügen, dass diese Brötchen superlecker sind!
    Meine vierjährige Tochter hat sich gerade drei Stück zum Mittagessen schmecken lassen nachdem wir sie heute Vormittag zusammen gebacken haben.
    Und relativ einfach zu machen sind sie auch.
    Danke für das Rezept und viele Grüße!

  • #8

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2023 15:45)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #9

    Sigrid (Mittwoch, 11 Oktober 2023 10:04)

    Hallo Amelie! �
    Kann ich statt Sesam auch chiasamen nehmen? �

  • #10

    Mareike (Freitag, 08 März 2024 14:07)

    Hallo Amelie,

    tolles Rezept :-) super saftig und schnell/einfach zu machen. Schmecken auch am nächsten Tag wunderbar.

    LG
    Mareike