Schmandkartoffeln. Mit Möhren. Lecker!

Schmandkartoffeln mit Möhren, großartige Beilage

 

Neulich hatte ich euch ja schon mal das Rezept für Schmandkartoffeln mit Kohlrabi hochgeladen. Hier kommt die versprochene Version mit Möhren, die wir heute Mittag mit Veggie-Würstchen gegessen haben. Draußen - bei 24 Grad Mitte Oktober. Verrückt!

 

Wir lieben diese Schmandkartoffeln - egal ob mit Kohlrabi oder mit Möhren - es ist immer eine perfekte Beilage. Ich mache es auch oft Freitags, wenn die Kinder von der Schule kommen - der Thermi läuft während ich sie abhole und dann muss ich nur noch schnell die Soße aus der Garflüssigkeit machen und schon steht das Essen auf dem Tisch. 

 

Hier kommt das Rezept für euch:

Ca. 1 kg Kartoffeln schälen und in mundgerechten Stücken in den Gareinsatz geben.

 

Ca. 500 g Möhren schälen und in Scheiben hobeln und im Varoma und Einlegeboden verteilen. (Garschlitze freilassen)

 

570 g Wasser 

1/2 EL Gemüsebrühepulver

in den Mixtopf geben.

 

Gareinsatz reinstellen, Deckel schließen, Varoma aufsetzen 

25 Min./Varoma/Stufe 1 

 

Kartoffeln und Möhren beiseitestellen und warmhalten. Garflüssigkeit im Mixtopf lassen.

 

300 g Schmand oder Creme Vega zugeben sowie

1 EL TK-Kräuter (8-Kräuter oder italienische)

2 EL Speisestärke

1/4 TL Salz

etwas Pfeffer

5 Sek/Stufe 5

5 Min/100 °C/Stufe 3

 

Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Kartoffeln, Möhren und Schmandsoße vermischen und servieren.

 

Passt zu (Veggie-)Würstchen, (Veggie-)Frikadellen etc.

 

Ich schneide manchmal die Veggie-Würstchen (die mit der Mühle) einfach mit rein.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Schmandkartoffeln mit Möhren, fantastische Beilage, Kinderessen, Lieblingsessen, passt zu Würstchen und Frikadellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Janine (Donnerstag, 18 Oktober 2018 18:13)

    Gerade gemacht und es ist total lecker �

  • #2

    Steffi (Donnerstag, 25 Oktober 2018 20:05)

    Heute gemacht, super lecker.

  • #3

    Nicole (Freitag, 26 Oktober 2018 10:08)

    Dieses Rezept wurde von der Familie in die "Darf es öfter geben"-Sammlung aufgenommen. Einfach aber lecker.

  • #4

    Sabine (Montag, 06 Mai 2019 13:13)

    Super Rezept. Lässt sich wunderbar abwandeln und schmeckt sehr sehr lecker.
    Hatte schon Frische Bratwurst ausgequetscht und zu Klößchen gerollt und Hähnchen Brust in Streifen im Varoma Behälter mitgegart und dann mit untergemischt. Aber auch ohne schmeckt es wunderbar. Gemüse in allen Variationen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #5

    Claudia (Dienstag, 16 Juli 2019 13:10)

    Schnell und einfach, ein tolles Rezept �

  • #6

    Melanie (Donnerstag, 31 Oktober 2019 11:16)

    Das klingt toll. Was meinst du denn mit Garschlitze freilassen? Die Möhren nur am Rande hinlegen oder einfach nicht dicht an dicht legen?

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 31 Oktober 2019 14:06)

    Hallo Melanie,

    am besten legst du unten in den Varomabehälter direkt über das Mixtopfdeckel-Loch einen Keksausstecher und einen Teil der Möhren einfach drum rum. Dann hast du den Dampf genau da, wo du ihn haben willst, um das obere Gargut gleichmäßig zu "bedampfen".

    LG Amelie

  • #8

    Melanie (Mittwoch, 06 November 2019 12:44)

    Super, vielen Dank!

  • #9

    Cristina (Donnerstag, 30 Juli 2020 08:27)

    ein super leckeres Rezept! Es hat meiner ganzen Familie geschmeckt. Der Kleine wollte sogar nur die Möhren essen :) bei uns gab es noch frischen Lachs dazu.

  • #10

    Nicole (Samstag, 16 Januar 2021 14:51)

    Ich habe noch ein halbes Päckchen Frischkäse rein und mit etwas Muskat gewürzt. Tolles Rezept!

  • #11

    Frau.m.aus.bo (Sonntag, 10 Oktober 2021 19:14)

    Wirklich superlecker! Habe zusätzlich noch Rosenkohl mitgedämpft, der passt auch prima zur Schmandsosse. Danke für das tolle Rezept, gibt es sicher öfter!

  • #12

    Sylvi (Montag, 25 April 2022 11:40)

    Hört sich toll an, werd ich auf jeden Fall machen. Mich irritieren nur die Worte: fantastische Beilage.... ist doch n vollwertiges Hauptgericht!