Plov. Russischer Möhrenreis.

Plov - russischer Möhrenreis mit Geschnetzeltem Typ Hühnchen, vegetarisch, vegan machbar, Thermomix

Dieses Rezept ist für Daniela M. und alle, die diesen russischen Möhrenreis z.B. auch noch aus der Kindheit kennen und gerne mal im Thermomix kochen möchten. Man braucht nur wenige Zutaten und hat nach rund 30 Minuten ein leckeres Gericht auf dem Tisch. Meiner Familie hat es sehr gut geschmeckt.

 

Ich würde Gemüsefond (oder für Fleischesser Fleischfond) empfehlen, weil das Gericht dadurch noch etwas mehr Tiefe bekommt - es geht aber natürlich auch mit Instant-Brühe oder -Paste.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

500 g Möhren schälen und in Stücken in den Mixtopf geben

3 Sek./Stufe 5, umfüllen, im Varoma verteilen

 

3 Frühlingszwiebeln

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben 

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

300 g Basmati-Reis in den Gareinsatz wiegen

> unter dem Wasserhahn gut wässern

 

800 g Gemüsefond (oder Fleischfond)** in den Mixtopf geben sowie

einige Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle

 

**Wasser und 2 TL Gemüsebrühepulver geht natürlich auch,  mit Fond wird es etwas intensiver 

 

Gareinsatz mit Reis einhängen

Lorbeerblatt oben drauf legen

Deckel schließen

Varoma aufsetzen

30 Min./Varoma/Stufe 4

 

Währenddessen

2 Pck Geschnetzeltes Typ Hähnchen à 180 g in der Pfanne kross braten. Wer den Fleischersatz selber machen will, kann es mit diesem Rezept (hier klicken) oder mit Soja-Geschnetzeltem (nach Packungsbeilage zubereiten)

Für Fleischesser: ca. 400 g Hähnchenbrustfilet in Stücken braten sowie salzen und pfeffern. 

 

Reis, Möhren und Fleisch in eine Schüssel füllen, ca. 1/2 TL Kurkuma in den Garsud rühren, Garsud über den Reis geben und ordentlich durchmischen. Mit Salz und Pfeffer nochmal gut abschmecken. Mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Plov, russischer Möhrenreis, mit (vegetarischem) Geschnetzelten Typ Hühnchen, einfaches Rezept, vegan machbar, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sofia (Mittwoch, 30 Oktober 2019 13:28)

    Gestern gekocht, und für sehr lecker befunden. Habe like meat Hähnchen genommen. Besonders gut fand ich dass so eine große Portion rausgekommen ist. Hatte erst Sorge dass der Reis mit dem Sud matschig wird. Ist aber nicht so. Danke für das Rezept.