Paneer Butter Masala. Indisches Curry.

Paneer Butter Masala, Thermomix

Um die Rezeptsammlung um die typischen indischen Currys, die wir lieben, zu vervollständigen, habe ich hier jetzt auch noch das Paneer Butter Masala für euch. 

 

Wer das Aloo Butter Masala von Anfang des Jahres gesehen und ausprobiert hat, wird feststellen, das ist fast identisch. Ich habe es jetzt aber trotzdem nochmal mit aufgeführt, denn wenn jemand ein Paneer Butter Masala sucht, dann schaut er ja nicht unbedingt nach einem Kartoffelcurry. 

 

Die rote Soße, in der der indische Käse serviert wird, wird richtig eingekocht, damit man das Curry mit Chapati (wahlweise Tortilla-Fladen) essen kann.

 

Die Soße spritzt dabei stark oben raus, weshalb der Gareinsatz als Spritzschutz aufgesetzt wird. Durch das Curry verfärbt sich der Deckel und der Gareinsatz grünlich - das ist aber nur temporär! Beim nächsten schönen Wetter beides in die pralle Sonne legen - das UV Licht entfernt den Grünstich wieder. Der geht aber auch nach und nach durch die Spülmaschine wieder weg.

 

Das nur als Info, falls sich jemand über die grüne Verfärbung erschreckt. 

 

Noch eine Info bezüglich der Käse-Menge. Ich habe 1 kg Paneer-Käse verwendet und dachte erst, das wäre viel zu viel. Es ist aber tatsächlich nichts übrig geblieben - und wir haben es zu viert alles aufgegessen, weil es so lecker war. Wer dazu Reis isst, kann sicherlich mit weniger Paneer auskommen.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

4-6 Portionen

 

 

Für die Soße:

 

5 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

80 g Butter oder Alsan zugeben

5 Min./Varoma/Stufe 1

 

2 x 500 g passierte Tomaten zugeben sowie

100 g Tomatenmark

200 g Crème fraîche oder Creme Vega

2 TL Kreuzkümmel

1 EL Currypulver

1/2 TL Garam Masala

2 TL Salz

1 TL Kurkuma

optional etwas Koriander

Chiliflocken oder Chilipulver (Menge nach persönlichem Schärfegrad)

35 Min./Varoma/Stufe 1/ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

Wer eine ganz glatte Soße haben möchte, der kann die Soße jetzt auch noch auf Stufe 10 pürieren.

 

Für den Paneer Käse:

 

3-4 Pck. Paneer Käse à 250 g (aus dem Asia-Laden oder z.B. 1 kg online hier)

> in Würfel schneiden 

> in der Pfanne von allen Seiten schön braten, bis der Käse Farbe angenommen hat.

> Etwas salzen

> Dann etwas abkühlen lassen, er wird dann wieder etwas fester.

 

Wahlweise: Paneer selber machen (nach diesem Rezept).

 

Als vegane Alternative: Tofuwürfel  in der Pfanne braten.

 

 

Für das Chapati-Brot:

 

8-10 Chapati-Fladen (fertig gekauft)

ODER Weizentortillas (fertig gekauft)

> gestapelt und in Backpapier oder Alufolie gewickelt in den Ofen geben

> ca. 5 Min bei 200 °C Ober-/Unterhitze erwärmen

 

Wer das Brot selber machen möchte, für den habe ich hier (hier klicken) auch ein Rezept. 

 

Servieren:

 

Paneer-Würfel in die Soße geben, ggf. noch mit Gewürzen oder Chili abschmecken und mit dem Brot servieren.

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Paneer Butter Masala, indisches Curry mit indischem Käse, im Thermomix gekocht, dazu wird Chapati gereicht, es gehen auch Weizentortillas, vegetarisch

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Annika (Freitag, 03 Februar 2023 18:00)

    Hallo Amelie, das sieht sehr lecker aus. Ich kenne den Käse bisher gar nicht. Gibt es etwas geschmacksähnliches? Nur damit ich weiß, ob es uns schmecken würde. LG Annika

  • #2

    Lara (Freitag, 03 Februar 2023 19:13)

    Gab es heute, mit selbstgemachtem Chapati-Brot - seeeehr lecker!!!
    Und wem der Käse nicht gefällt könnte sich ja mal selbst informieren was das ist oder ihn weglassen. Oder Tofu nehmen. Oder was anderes kochen.

  • #3

    Katharina (Freitag, 03 Februar 2023 20:33)

    Oh Mann ist das gut!! Ich habe heute die Sauce vorgekocht. Muss mich beherrschen, die nicht einfach aufzuessen ehe morgen Tofu oder Paneer dazukommt… So lecker! Tausend Dank, liebe Amelie für diese tolle App! Habe sie schon oft weiterempfohlen

  • #4

    Annika (Samstag, 04 Februar 2023 08:47)

    Liebe Lara, meine Frage an Amelie war überhaupt nicht böse gemeint....ich wollte einfach nur wissen wie der Käse schmeckt um einschätzen zu können, ob meine Kinder es essen. Ich weiß gar nicht was daran verwerflich sein soll? Meine Antwort hier soll auch nicht böse gemeint sein, sondern nur eine Klarstellung. Viele Grüße Annika

  • #5

    Amelie (Samstag, 04 Februar 2023 17:19)

    Hello!

    Ich habe sie so
    auch nicht verstanden - allerding vergessen zu antworten, weil
    ich unterwegs war. Sorry!

    Paneer ist ziemlich geschmacksneutral - schwer zu beschreiben - aber selbst mein älterer Sohn isst ihn - und der mag sonst keinen Käse (außer auf Pizza oder gesxhmolzen in Soße)

    LG amelie

  • #6

    Annika (Samstag, 04 Februar 2023 17:22)

    Vielen Dank für die Antwort Amelie. :-) dann probiere ich es aus :-)

  • #7

    Tanja (Dienstag, 07 Februar 2023 13:14)

    Annika, vielleicht ein bisschen so wie Mozzarella, auch von der Konsistenz ähnlich..

  • #8

    Gabriela (Mittwoch, 26 Juli 2023 07:35)

    Ich hatte dieses Gericht schon lange vor zu kochen. Endlich, es war bombastisch. einfach mega lecker. Die Zubereitung einfach. Ich hatte noch frische Tomaten, welche ich noch rein geschnitten habe. Anstatt Creme fraiche habe ich Kokosmilch genommen. Sehr empfehlenswert. herzliche Grüsse. Gabi