Lunch to Go: Milchreis mit Erdbeer-Kirsch-Grütze.

Gyrostorte mit Tzaziki Creme herzhafte Torte vegetarisch oder vegan möglich z.B. aus dem Thermomix

 

Ich habe hier heute eine Lunch to Go Idee für euch: Milchreis mit roter Grütze mit Erdbeeren und Kirschen. Man kann es am Vortag super vorbereiten und schichtet es dann einfach in einem Marmeladenglas für den Transport ins Büro. Hier muss nichts aufgewärmt werden, Milchreis und rote Grütze schmeckt auch kalt, besonders im Sommer!

Für 4 Portionen, wer nur 2 machen möchte, halbiert die Rezepte und passt die Zeit ggf. etwas an.

 

Milchreis:

1 Liter Milch oder Pflanzenmilch

220 g Milchreis

40 g Zucker oder Kokosblütenzucker

1 Pck Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste

38 min / 90 Grad / St. 1 / Linkslauf

 

Den Milchreis komplett abkühlen lassen.

 

Rote Grütze:

150 g Kirschsaft

150 g TK Beeren gemischt

5 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

In der Zeit 300 g Erdbeeren* und 300 g Kirschen** waschen, Grün entfernen bzw. entkernen.

 

*man kann auch TK-Erdbeeren nehmen und im ersten Schritt zugeben und die Zeit erhöhen auf ca. 10 Minuten. 

 

**man kann auch Kirschen aus dem Glas verwenden.

 

1 Pck Vanillepuddingpulver (zum Kochen)

in 50 g Kirschsaft oder Wasser glatt rühren

in den Mixtopf geben sowie

60 g Zucker zugeben

4 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 kochen. 

 

Erdbeeren und Kirschen unterrühren. Rote Grütze abkühlen lassen.

 

Wenn der Milchreis und die rote Grütze kalt sind, in Marmeladengläser schichten und im Kühlschrank lassen, bis zum Transport oder Verzehr.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Milchreis mit Erdbeer Kirsch Grütze, rote Grütze, Lunch to Go, z.B. Thermomix, vegan möglich

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin (Sonntag, 26 Mai 2019 10:17)

    Wie viele Portionen gibt dieses Rezept? Und wie ändert sich die Garzeit wenn man alle Zutaten halbiert?

  • #2

    Amelie (Sonntag, 26 Mai 2019 12:22)

    Hallo Karin,

    das sind 4 Portionen.

    Ich habe Milchreis noch nie in kleinerer Menge gekocht, daher kann ich dir hier keine Angabe machen, bei der es def. klappt. Einfach mal mit 25-30 Min probieren und ab 20 Min regelmäßig in den Topf gucken. Die Kirschgrütze würde ich zeitlich so lassen, denke ich. LG Amelie

  • #3

    keso (Dienstag, 16 Juni 2020 22:17)

    Suuuuper! Schon wieder so ein tolles Rezept, dass soooo lecker und soooo einfach ist. Das kocht sich einfach nebenbei von selbst. Ich hab bis auf 2 El Vanillezucker im Milchreis, den Zucker komplett weggelassen. Allerdings bestand meine Beerenmischung auch nur aus Heidel- und Himbeeren, also eh süß. Alles andere wäre mir zu süß gewesen.
    Vielen lieben Dank! Es macht mir grad echt Spaß deine Rezepte nachzukochen!