Lauch-Zucchini-Gemüse mit Champignons. Zu Backkartoffeln.

Lauch Zucchini Gemüse mit Champignons zu Backkartoffeln, Thermomix, Airfryer, Backofen, Pfanne

Das ganze Jahr über freut man sich auf die Sommermonate und dann ist der Mai total kalt und der Juni wird irgendwie auch nicht besser. Die Schafskälte rockt mich gar nicht. Ich sitze hier mit Schal und friere... Da hilft nur leckeres Essen, oder? Am Wochenende habe ich dieses Lauch-Gemüse gemacht - Pilze natürlich mal wieder separat für mich gemacht - aber siehe da, plötzliches Interesse vom jüngsten Kind und die Erkenntnis: Pilze sind doch gar nicht so schlecht! Whoop whoop! Steter Tropfen... selbst der Teenager hat dieses Mal die Zucchini gegessen!

 

Hier kommt das Rezept für euch: 

 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für 4-6 Portionen

 

Für Kartoffeln:

 

1 kg  Drillinge

> abbürsten

> mit Öl benetzen

> leicht Salzen

 

Im Airfryer:

ca. 15-20 Min. bei 200 °C (ohne vorheizen), je nach Größe

 

Im Backofen:

Ca. 30 Min. bei 220 °C Umluft (mit vorheizen), je nach Größe

 

 

 

Für die Soße:

 

1 Stange Lauch (das Weiße & Hellgrüne, ca. 170 g) in den Mixtopf geben

10 Sek./Stufe 5

 

30 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

30 g Mehl zugeben

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

250 g Sahne oder pflanzl. Cuisine zugeben sowie

200 g Wasser

1 TL Gemüsebrühepaste oder -pulver

1/2 TL Salz

etwas Pfeffer

> mit dem Spatel einmal den Bodensatz lösen

8 Min./98 °C/Stufe 1 

 

 

 

Für die Zucchini:

 

1 Zucchini

> würfeln z.B. mit dem Nicer Dicer (z.B. dieser *Partnerlink)

> in der Pfanne in etwas Öl braten

 

 

 

Für die Pilze:

 

500 g Champignons

> abbürsten, Stiel kürzen

> in der Pfanne in etwas Öl braten

> leicht salzen

> einen Schuss Wasser zugeben und so lange dünsten, bis die Pilze Farbe angenommen haben.

 

 

 

Vermischen und servieren:

 

Die Zucchiniwürfel und Pilze unter die Lauchsoße mischen. Zusammen mit den Backkartoffeln servieren. 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Lauch Zucchini Gemüse mit Champignons zu Backkartoffeln, Lauch-Soße aus dem Thermomix, Zucchini und Champignons aus der Pfanne, Backkartoffeln aus der Backofen oder dem Airfryer, einfach und lecker, vegetarisch, vegan möglich, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Anne (Dienstag, 11 Juni 2024 13:35)

    Mmmmh, lecker! Gerade gekocht, aber Schupfnudeln statt Kartoffeln dazu angebraten, weil sie weg mussten. Vielen Dank mal wieder für diese leckere Kreation :)

  • #2

    Frauke (Dienstag, 11 Juni 2024 14:37)

    Zufällig alles davon zuhause...
    Jetzt weiß ich, was es heute Abend gibt.

  • #3

    Anke (Dienstag, 11 Juni 2024 19:08)

    So viele tolle neue Rezepte. Ich komme gar nicht hinterher mit dem kochen.
    ;-)
    Danke <3

  • #4

    Biljana (Dienstag, 11 Juni 2024 19:35)

    War sehr lecker und meinen Jungs hat es auch geschmeckt ♥️danke für das Rezept!

  • #5

    Tina (Mittwoch, 12 Juni 2024 18:38)

    Danke für das tolle Rezept...
    Uns hat es sehr gut geschmeckt �

  • #6

    Mara (Donnerstag, 13 Juni 2024 01:20)

    Dieses Essen war so unglaublich lecker!!!! Meinem Mann hat es ebenfalls sooooo gut geschmeckt!!!

  • #7

    Rita (Donnerstag, 13 Juni 2024 07:36)

    Das habe ich gestern gekocht. Es hat der ganzen Familie geschmeckt, das wird noch öfters gekocht. Sehr lecker!

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 13 Juni 2024)

    Das freut mich sehr, vielen Dank für euer liebes Feedback!! :-)