Kürbiscremesuppe. Mit Hack & geröstetem Kürbis.

Kürbiscremesuppe mit Hack und gerösteten Kürbiswürfeln Thermomix

Der Herbst ist da. Wir werden dieses Wochenende unsere Outdoor-Sofas in die Scheune räumen, die Saison ist wohl tatsächlich vorbei. Schön ist, dass es endlich mal regnet - ich habe die Hoffnung, dass wir doch nochmal grünen Rasen und grüne Wiese für die Schafe bekommen. Herbst heißt auch, dass die Kürbis-Saison gestartet ist und ich euch jetzt mit einem neuen Rezept beglücken kann.

Der Mann mag ja total gerne Kürbiscremesuppe. Mir ist das immer ein wenig zu langweilig, so ohne "Inhalt", daher habe ich mir jetzt mal eine aufgepeppte Cremesuppe überlegt und Hack sowie geröstete Kürbiswürfel und Paprika mit dazugegeben. Lecker!! 

 

Bei Hack könnt ihr euch überlegen, ob ich echtes Hackfleisch, gekauften Hackersatz oder selbst gemachten Hackersatz nehmen wollt. Wer gar kein Hack möchte, der kann den Teil natürlich auch weglassen und nimmt nur geröstete Paprika- und Kürbiswürfel als zusätzlichen Inhalt.

 

Hier kommt das Rezept für euch.



 

 

Für 4-6 Portionen:

 

 

1 Hokkaido (ca. 800-900 g)

> halbieren und entkernen

 

Für die Suppe:

 

280 g Kartoffeln schälen, in Stücken in den Mixtopf geben sowie

1/2 Hokkaido in Stücken

1 Stange Lauch in Stücken

15 Sek./Stufe 5

 

35 g Öl zugeben 

5 Min./Varoma/Stufe 1

 

35 g Mehl drüber streuen

2 Min./100 °C/Stufe 1

 

850 g Waser zugeben sowie

1 TL Salz

1 TL Gemüsebrühepulver oder -paste

1 TL Paprikapulver edelsüß

> mit dem Spatel Bodensatz lösen

20 Min./Varoma/Stufe 1

30 Sek./Stufe 8

 

200 g Sahne oder Sojacuisine zugeben sowie

1 EL Kräuter (z.B. 8-Kräuter)

6 Min./100 °C/Stufe 1

 

Während die Suppe kocht:

 

Für gerösteten Kürbis & Paprika:

 

1/2 Kürbis würfeln 

1 rote Paprikaschote würfeln

> beides in der Pfanne in etwas Öl anrösten, bis Kürbis und Paprika gar sind und Röstaromen angenommen haben

 

Für das Hack:

 

1 Pck Veggie-Hack (oder 1 x Kidneybohnen-Hack mit kernigen Haferflocken nach diesem Rezept hier)

ODER 250 g echtes Hack

> in der Pfanne krümelig braten, mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

 

Das Hack in die Suppe geben und sofort servieren, auf dem Teller geröstete Kürbiswürfel und Paprika dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. mit weiteren Kräutern zur Deko bestreuen. 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Kürbiscremesuppe mit Hack bzw. Hackersatz (zb selbst gemacht) und gerösteten Kürbiswürfeln und Paprika, Cremesuppe mal anders, Familienküche, Herbst, Hokkaido, vegan, vegetarisch, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Carina (Samstag, 17 September 2022 10:14)

    Vielen Dank habe letzte Woche einen Hokkaido gekauft und suche noch nach einem schönes Rezept werde ihn mal morgen oder Montag machen! Und versuche mich tatsächlich mal zum ersten Mal an Kidneybohnen Hackfleisch

  • #2

    Hedwig (Samstag, 17 September 2022 10:18)

    Das werde ich sofort nachkochen .
    Die Kürbiscremesuppe allein wird mir auch zu langweilig. Danke für deine Idee Hedwig

  • #3

    Manuela (Samstag, 17 September 2022 10:48)

    Das hört sich wieder richtig lecker an. Mir ist die Kürbissuppe auch oft zu langweilig, ich habe auch schon Äpfel mit Zimt angebraten und zur Suppe gegeben.
    Danke für deine immer super Rezepte!

  • #4

    Simone (Samstag, 17 September 2022 17:44)

    Schönes Rezept, ich mache es mit Kokosmilch, sehr lekker

  • #5

    Susanne (Sonntag, 18 September 2022 09:12)

    Das Rezept hört sich sehr gut an. Beziehen sich die 800-900 gr auf den ganzen Kürbis oder nur das Fleisch? Ich habe noch Kürbis eingefroren. Wieviel Kürbisfleisch benötige ich dann?

  • #6

    Amelie (Sonntag, 18 September 2022 11:40)

    Huhu!

    Das bezieht sich auf den ganzen Kürbis. 100-150g kann man für Kerne etc abziehen bei einem kleinen Hokkaido.

    LG Amelie

  • #7

    Ulla Kämmerling (Freitag, 23 September 2022 21:24)

    Beste Kürbissuppe,die wir bisher gegessen haben.Super!!
    Ich habe 500 ml Gemüsefond verwendet und 2 gehäufte Teelöffel Gemüsepaste.
    Geröstete Brotwürfel würden auch noch passen.
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

  • #8

    Frauke (Samstag, 24 September 2022 18:51)

    Ich habe heute deine Kürbissuppe gemacht und ich finde sie soooooowas von lecker!!! Volle Punktzahl von mir und mehr von diesen Super-Rezepten :))!!