Kichererbsen Curry. "Chana Tikka Masala".

Kichererbsen Curry Chana Tikka Masala, Thermomix

 

Indische Currys sind für mich absolutes Soulfood! Es gibt an manchen Tagen nichts besseres! :-) Neulich wurde ich von einer Leserin gefragt, ob ich eine Idee hätte, wie man ein Kichererbsen-Curry umsetzen könnte, dass sie sonst beim Inder gegessen hat, aber selbst noch nicht so richtig hinbekommen hat.

 

Da ich ja leider keinen direkten Geschmackstest machen kann, ist das Rezept jetzt ziemlich ins Blaue - ich hoffe, es kommt wenigstens so nah ran, dass du es vielleicht nur noch minimal abändern musst! 

 

Hier kommt es auch für euch:


Anzeige
Anzeige

 

Für 4-6 Portionen:

 

Für das Curry:

 

 

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Stück Ingwer, ca. 1 cm

100 g Cashewkerne

120 g Wasser

30 Sek./Stufe 10

 

2 Dosen stückige Tomaten à 400 g zugeben sowie

250 g Kokos-Cuisine (z.B. von Alpro), Sojacuisine oder Kochsahne**

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Kreuzkümmel (oder mehr nach Geschmack)

30 g Tomatenmark

1 TL Salz

1-2 Prisen Zucker

1/2 TL Garam masala (oder etwas mehr Kreuzkümmel)

1 große Dose Kichererbsen à 800 g (ca. 530 g abgetropft) oder 2 Dosen à 400 g (265g)

etwas Chili, z.B. Chiliflocken aus der Mühle

> mit dem Spatel verrühren

15 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Das Curry mit den Gewürzen abschmecken, mit Chili den gewünschten Schärfegrad einstellen und mit Petersilie bestreut servieren.

 

**ich habe es mit Kokos-Cuisine gemacht - es schmeckte nicht dominant nach Kokos. Man kann auch Kochsahne oder Sojacuisine nehmen.

 

Für den Reis:

ca. 400 g Reis mit

800 g Wasser und

1 TL Salz

mit Deckel bei kleiner Temperatur auf dem Herd kochen, bis das Wasser verschwunden ist.

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

 

Chana Tikka Masala, Kichererbsen Curry mit Tomaten, dazu Reis, indisches Gericht, vegetarisch, vegan, Mittagessen, Soulfood, mit Reis, Familienküche, Thermomix

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 44
  • #1

    Katja (Freitag, 20 November 2020 10:58)

    Huhu!
    Wäre Kokosmilch zu dominant?
    LG

  • #2

    Amelie (Freitag, 20 November 2020 12:00)

    Hallo Katja,

    wenn du gerne Kokosmilch magst, kannst du auch 1 Dose Kokosmilch nehmen - das schmeckt auf jeden Fall und nimmst dann etwas weniger Tomate, sonst hast du zu viel Flüssigkeit. Die Lesern, die sich dieses Rezept wünschte sagte, dass das Original aus dem Restaurant nicht stark nach Kokos schmecke, höchstens ein Hauch, daher habe ich die abgeschwächte Version mit der Cuisine gewählt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Christina (Freitag, 20 November 2020 13:59)

    Heute hatte ich so gar keine Lust zu kochen. Da kam mir dein Rezept gerade recht. Da ich keine Tomaten in der Dose hatte, habe ich frische Tomaten genommen. Es war wirklich sehr lecker.

  • #4

    Amelie (Freitag, 20 November 2020 14:12)

    Hallo Christina,

    das freut mich sehr!!

    LG Amelie

  • #5

    Marion (Freitag, 20 November 2020 18:59)

    Hallöchen!
    Habe heute das Rezept nachgekocht. Es schmeckt umwerfend lecker. Meiner Meinung nach schmeckt es sogar viel besser als beim Inder in unserer Stadt. Ich kann mir gut vorstellen, auch mal (TK-) Blattspinat als Variante zu versuchen.
    Vielen lieben Dank für das Rezept!!!
    Herzliche Grüße

  • #6

    Daniela (Freitag, 20 November 2020 19:41)

    Vielen Dank für das tolle Rezept. In 20min fertig auf dem Tisch und dann noch lecker indisch. Ich könnte glatt darin baden. Mmmmh

  • #7

    Ute (Montag, 23 November 2020 12:37)

    Hallo, habe das Kichererbsen Curry gestern ausprobiert, wir waren sehr begeistert. Muss dazu sagen, habe keinen Thermomix, aber das macht nichts... deine Rezepte kann man trotzdem genauso nachkochen. Bisschen nachdenken und alles ist gut. Vielen herzlichen Dank dafür. Liebe Grüße

  • #8

    Mel (Montag, 23 November 2020 14:36)

    Soooooooooo lecker!!!

  • #9

    Sandra (Montag, 23 November 2020 20:00)

    Es war einfach mega lecker. Meine Tochter war total begeistert...
    Dankeeeee...

  • #10

    Nina (Dienstag, 24 November 2020 12:34)

    Hallo,
    Das Rezept ist der Hammer!
    Selten ein Mittagessen gehabt, das allen geschmeckt hat. Das hier hat es geschafft. �

  • #11

    Mathilde (Donnerstag, 17 Dezember 2020 11:44)

    Ich kann sagen es war einfach nur super klasse

  • #12

    Anne (Donnerstag, 17 Dezember 2020 20:38)

    Liebe Amelie,

    Gibst du die Kichererbsen abgetropft oder komplett dazu?

    Liebe Grüße und vielen Dank für deinen tollen, immer wieder inspirierenden Block!

  • #13

    Amelie (Donnerstag, 17 Dezember 2020 20:51)

    Hallo Anne,

    ich tropfe sie immer ab.

    Sehr gerne! Es freut mich, dass du hier immer wieder fündig wirst! :-)

    LG Amelie

  • #14

    Mareike (Freitag, 18 Dezember 2020 12:45)

    Amelie, ein Kommentar zu diesem Gericht ist längst überfällig. Es ist der absolute Hammer, unfassbar lecker. Morgen gibt es das wieder bei uns und wir freuen uns schon die ganze Woche darauf. :D
    Danke dir für die vielen tollen Rezepte!
    Liebe Grüße
    Mareike

  • #15

    Mareike (Samstag, 09 Januar 2021 18:57)

    Kann man da auch normale Sahne nehmen? Was ist der Unterschied zur Kochsahne?

  • #16

    Amelie (Samstag, 09 Januar 2021 20:36)

    Huhu!

    Ja, das geht auf jeden Fall auch - weiß gar nicht, warum ich sie nicht als Option aufgeführt habe. Kochsahne ist fettreduziert - da gibts ja den einen oder anderen, der die gerne nutzt, deshalb führe ich sie immer mit auf.

    LG Amelie

  • #17

    Sabine (Samstag, 16 Januar 2021 18:52)

    Sooo lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe noch vegetarisches Hühnchengeschnetzeltes angebraten und dazugegeben! Jetzt haben wir total viel über! Kann man einen Teil auch einfrieren?

  • #18

    Amelie (Samstag, 16 Januar 2021 18:58)

    Huhu,

    ja, das sollte problemlos gehen.

    LG Amelie

  • #19

    Gesche (Dienstag, 19 Januar 2021 18:16)

    Einfach nur Mhhhmhhh lecker

  • #20

    Melle (Sonntag, 24 Januar 2021 16:45)

    Liebe Amelie, was kann man anstatt der Cashewkerne verwenden?

    Vielen Dank schon mal! Deine Rezepte sind der Hammer und eine Bereicherung für meine Küche ❤

  • #21

    Amelie (Sonntag, 24 Januar 2021 17:06)

    Huhu!

    Das freut mich!! :-)

    Die Cashews dicken das Ganze an. Du kannst auch Speisestärke zum Schluss zugeben, damit es sämig wird.

    LG Amelie

  • #22

    Martina (Mittwoch, 10 Februar 2021 10:47)

    Geschmacklich sehr, sehr lecker - wie beim Inder!
    Allerdings werde ich nächstes Mal die Kichererbsen nicht mit dazu geben, denn davon war leider nix mehr zu sehen. Leider sehr matschig...
    Aber die Sauce im TM und Kichererbsen und weiteres Gemüse extra anbraten... das werd ich probieren!

  • #23

    Amelie (Mittwoch, 10 Februar 2021 14:14)

    Hallo Martina,

    hast du vielleicht den Linkslauf vergessen? Eigentlich bleiben die Kichererbsen ganz und werde nicht matschig.

    LG Amelie

  • #24

    Helli (Mittwoch, 10 Februar 2021 19:19)

    Wieder so ein Knallerrezept!!! Alle begeistert - und so einfach gemacht. Habe bis jetzt bei Dir nur super Rezepte gefunden, bin sooooo froh, dass ich Deinen Blog gefunden habe :)))

  • #25

    Patrizia (Mittwoch, 24 März 2021 08:51)

    Absoluter Knaller!

    Dieses Curry gab es gestern Mittag!!!
    Ich hatte für die schnöggelKinder eine Alternative vorbereitet, da ich dachte das Essen die eh nicht, aber siehe da sie haben es verschlungen!!!

    Ich hab die kerne mit Wasser, Zwiebeln und Knoblauch im mixer püriert und den alles im Topf auf de Herd gekocht
    Gelingsicheres einfaches Rezept!!!!

    Super lecker!!!!!
    Ich hab allerdings Sahne statt Kokos grkommen, da ich absolut kein Kokos mag .

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!!

  • #26

    Anna (Samstag, 27 März 2021 21:50)

    Mein Mann war sich absolut sicher, dass er keine Kichererbsen mag. Ich hab mich davon nicht entmutigen lassen und es trotzdem gekocht. Und siehe da. Es hat allen super geschmeckt und die Soße ist so schön cremig! Vielen Dank für das leckere Rezept.

  • #27

    Lydia Schneider (Mittwoch, 07 April 2021 12:58)

    Liebe Amelie

    Ganz tolles Rezept, unglaublich lecker.
    Vielen Dank dafür �

    Schaue begeistert deine Rezepte durch!

  • #28

    Fabienne (Samstag, 08 Mai 2021 10:36)

    Super tolles Rezept! Wir mögen es total.
    Vielen Dank für dieses kulinarisch-aufregende Rezept!

  • #29

    Janine (Montag, 28 Juni 2021 23:37)

    Ich möchte es morgen kochen… mag aber absolut keine Tomaten. Passierte liebe ich, es geht mir nur um die Stücke :-)
    Meinst du im Rezept geschälte ganz oder kleine stückige Dosen??! Meinst du, ich kann sie durch passierte ersetzen, oder fehlt mir sonst die Flüssigkeit ?
    Sonst würde ich die stückigen vorher sehr lange pürieren :-))

  • #30

    Amelie (Dienstag, 29 Juni 2021)

    Huhu!

    Ich meine stückige und nicht ganze geschälte. Du kannst sie pürieren, wenn du das willst.


    LG Amelie

  • #31

    Wenke (Montag, 16 August 2021 17:17)

    Hallo Amelie,
    ich habe gestern deine Seite entdeckt und habe heute dieses Rezept nachgekocht. Ich habe noch Spitzpaprika und Zucchini zugetan und es schmeckt oberlecker.
    Ich werde bestimmt noch so einiges zaubern an Rezeptideen.
    Ich danke Dir für die Arbeit und mach bitte weiter so.
    Liebe Grüße Wenke

  • #32

    Amelie (Montag, 16 August 2021 19:40)

    Hallo Wenke,

    herzlich willkommen hier! :-)

    Es freut mich, dass das erste Rezept direkt ein Volltreffer war!

    Liebe Grüße Amelie

  • #33

    Simone (Dienstag, 02 November 2021 19:41)

    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Hat super geschmeckt!!!

  • #34

    Martina (Dienstag, 04 Januar 2022 17:47)

    Das ist inzwischen eins unserer Lieblingsrezepte, außerdem mögen es alle hier!
    Danke für das leckere Rezept!

  • #35

    Beverley (Dienstag, 11 Januar 2022 18:18)

    Hallo liebes, ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich koche seit einem Jahr deine Rezepte nach. Und JEDES Rezept war einfach super lecker. Eigentlich mag ich kein indisches Essen aber da ich oft für meinen Mann essen Koch was er total gerne mag hab ich dieses Rezept nachgekocht. Und was soll ich sagen... es ist einfach himmlisch! Vielen lieben Dank dass du dir die Mühe für uns machst. Ich bin ein treuer Begleiter. Lg

  • #36

    Anke (Freitag, 14 Januar 2022 17:23)

    Juhuuu, Curry, Hülsenfrüchte und kein Kokos.
    Wundervoll!!
    Es kommt für nächste Woche mit auf die Liste.
    Und beim Lesen der Zutaten kam mir die Idee in Zukunft die Kokosmilch, die ich mir über gegessen habe durch Cashewkerne zu ersetzen.
    Ich freu schon drauf.
    Liebe Grüße,
    Anke

  • #37

    Tienchen (Montag, 17 Januar 2022 16:54)

    Hallo, sehr lecker , hab 1 Dose Kokosmilch genommen ,war schön cremig.

  • #38

    Steffi (Dienstag, 18 Januar 2022 20:01)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab es heute nachgekocht und es hat allen sehr gut geschmeckt. Könnte es mir auch gut mit Kokosmilch vorstellen. Das probiere ich beim nächsten Mal.
    Liebe Grüße, Steffi

  • #39

    Rebe (Samstag, 22 Januar 2022 16:27)

    Hallo Amelie,
    Ich habe heute das Rezept heute nachgekocht.
    Es fanden alle sehr lecker!!
    Das wird es öfters geben

    Vielen Dank für das tolle Rezept unser es ist auch so schnell gemacht hat

  • #40

    Susanne (Dienstag, 18 Oktober 2022 20:40)

    Sehr lecker, habe Kokosmilch (1 Dose) genommen, weil ich mich verlesen hatte. Gibt's definitiv wieder, hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

  • #41

    Kerstin (Dienstag, 21 März 2023 19:40)

    Heute gekocht. Alle sind begeistert. So ein leckeres schnelles Essen liebe ich.

  • #42

    Anna (Mittwoch, 03 Mai 2023 21:01)

    Sooo lecker, schnell und gesund. Ich liebe diese Rezept. Vielen Dank!

  • #43

    Amelie (Donnerstag, 04 Mai 2023 09:17)

    Das freut mich sehr! :-)

  • #44

    Agi (Mittwoch, 10 April 2024 18:40)

    Lieblings-Curry

    Seit einigen Jahren mein absoluter Favorit in Sachen Curry! Superschnell gemacht und zum Reinsetzen lecker! Vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept!