Instant Porridge. Noch mehr Geschmacksrichtungen.

Instant Porridge selbst gemacht, Thermomix, Schoko Banane, Ki Ba, Mango Kokos

Ihr seid auf den Geschmack gekommen, oder? Mein Postfach quillt über, wann denn noch weitere Varianten kommen und daher habe ich hier jetzt nochmal 3 Versionen für euch. Schoko-Banane, KiBa und Mango-Kokos. Wenn ihr noch weitere Varianten möchtet, könnt ihr euch mit dem Grundgerüst dieses Rezepts austoben und eure Lieblings-Kombinationen erstellen.

 

Ob ich eine Lieblingsversion habe? Hach, ich finde alle toll. :D Bratapfel ist schön weihnachtlich, Mango-Kokos finde ich richtig gut, Schoko-Banane ist toll, wenn man zwischendurch Lust auf Schokolade hat und sich dann einfach nur eine kleine Portion Porridge anrührt. KiBa hat was von Kindheit. Nur meine ursprüngliche allererste Basis-Version finde ich jetzt ziemlich langweilig :D :D :D

 

Wenn ihr noch irgendwelche Knaller-Kreationen mixt, schreibt es gerne unten in die Kommentare!

 

Hier kommt das Rezept:


Anzeige
Anzeige

Für Schoko-Banane:

 

50 g gefriergetrocknete Bananen (z.B. diese hier)

15 Sek./Stufe 10

 

60 g ganze Mandeln zugeben

6 Sek./Stufe 6

 

200 g zarte Haferflocken zugeben sowie

80 g Milchpulver (dieses hier) oder Sojamilchpulver (dieses hier)

3 Pck. Vanillezucker

30 g Backkakao

ggf. noch etwas Zucker, je nachdem, wie süß man es mag

5 Sek./Stufe 5

__________________________________________________

 

 

Für KiBa:

 

25 g gefriergetrocknete Bananen (z.B. diese hier)

25 g gefriergetrocknete Kirschen (z.B. diese hier)

15 Sek./Stufe 10

 

60 g ganze Mandeln zugeben

6 Sek./Stufe 6

 

200 g zarte Haferflocken zugeben sowie

80 g Milchpulver (dieses hier) oder Sojamilchpulver (dieses hier)

3 Pck. Vanillezucker

ggf. noch etwas Zucker, je nachdem, wie süß man es mag

5 Sek./Stufe 5

 

__________________________________________________

 

Für Mango-Kokos:

 

 

50 g gefriergetrocknete Mango (z.B. diese hier)

15 Sek./Stufe 10

 

50 g Kokosraspel zugeben sowie

200 g zarte Haferflocken

80 g Milchpulver (dieses hier) oder Sojamilchpulver (dieses hier)

3 Pck. Vanillezucker

ggf. noch etwas Zucker, je nachdem, wie süß man es mag

5 Sek./Stufe 5

 

__________________________________________________

 

Noch mehr Varianten: 

Basis-Rezept

Bratapfel-Porridge

Pink-Porridge Himbeer

Ovomaltine Porridge

__________________________________________________

 

In ein Schraubglas oder Weckglas geben. Das Weckglas dann am besten zum Lagern mit einem Gummiring und Clips verschließen, damit es keine Feuchtigkeit zieht.

 

Anwendung:

 

Ca. 50 g (= ca. 5 EL) Instant-Porridge mit ca. 150 ml kochendem Wasser aufgießen, umrühren. Ca. 5 Min. ziehen lassen, dabei zwischendurch umrühren.

 

Die Konsistenz könnt ihr selber bestimmen - je nachdem, wieviel Instant-Pulver ihr nehmt, wieviel Wasser ihr zugebt und wie lange ihr es ziehen lasst. 

 

Haltbarkeit: 

entsprechend der verwendeten Zutaten. Trocken lagern.

 

 

Die Menge reicht für ca. 7-8 Portionen in den oben genannten Verhältnissen (50 g auf 150 ml Wasser).

 

 

 

Hinweise:

 

Weil sicherlich die Frage kommt, ob man es auch ohne Milchpulver machen kann - kann man machen, ist mir persönlich als Instant-Version aber nicht lecker genug . Ohne Milchpulver muss man dann auch die Anwendungsmenge entsprechend verändern.

 

Geht das auch in der Mikrowelle? Bestimmt - da ich keine habe, kann ich das für euch nicht ausprobieren. Sollte es jemand testen, schreibt eure Erfahrung gerne in die Kommentare. 

 

 

 

Ohne Thermomix:

Die Zutaten in einen Mixer geben und über die Pulse-Funktion zerkleinern. In dem Fall am besten schon gehackte Mandeln oder gehackte Haselnüsse sowie Fruchtpulver nehmen.

 

 

Rezept drucken (siehe Fußzeile Seite drucken, Seitenauswahl beachten)


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

Instant Porridge selbst gemacht aus Haferflocken, Milchpulver, gefriergetrockneten Früchten, ggf. Kakao und Mandeln, Pulver einfach in kochendes Wasser rühren und 5 Min. ziehen lassen, Thermomix, Banane Schoko, KiBa, Mango-Kokos

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Kommentar schreiben

Kommentare: 39
  • #1

    Tine (Montag, 15 November 2021 19:18)

    Blaubeere- Himbeere- Erdbeere

    Und Schokolade "pur", also mit Backkakao, Nüssen uä.

    Marzipan hält sich wahrscheinlich nicht so lang.

    Spekulatius? Vielleicht geschredderte Spekulatiuskekse oder eben Gewürz... Lebkuchen, Orange...

  • #2

    Sabrina (Montag, 15 November 2021 20:07)

    1) Himbeere - weiße Schoko,
    2) Ananas - kokos a la piña colada
    3) Schoko - Kirsch

    Mein Traum wäre was mit Karamell, wenn so was machbar ist.

    Kennst du zucchini oats? Hast du so was schon mal gemacht?

  • #3

    Lavendel (Montag, 15 November 2021 20:16)

    Ob das auch mit Trockenobst geht?

  • #4

    Carolina (Montag, 15 November 2021 22:06)

    Goldene Milch Porridge? Mit Kurkumapulver und Ingwerpulver..

  • #5

    Bianca73 (Dienstag, 16 November 2021 08:32)

    Das klingt ja super, was kann ich statt Mandeln od. Nüsse nehmen.
    Hab Allergiker in der Familie

  • #6

    Amelie (Dienstag, 16 November 2021 09:05)

    Hallo Bianca,

    die würde ich dann einfach weglassen.

    LG Amelie

  • #7

    Simone (Dienstag, 16 November 2021 10:10)

    Kann man statt Milchpulver heiße Milch nehmen?

  • #8

    Amelie (Dienstag, 16 November 2021 12:29)

    Hallo Simone,

    das Rezept basiert darauf, das Instant-Pulver einfach mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher aufzugießen. Wenn du heiße Milch nimmst, musst du weniger nehmen, da ja das Mengenverhältnis dann nicht mehr stimmt, weil ja das Milchpulver fehlt. Heiße Milch kann ggf. auch "zu kalt" sein und das Quellvermögen der Haferflocken beeinflussen. In wie fern sich die Endkonsistenz verändert, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Daher einfach mal selber ausprobieren.

    LG Amelie

  • #9

    Siri (Mittwoch, 17 November 2021 06:56)

    Kann man auch trocken Obst verwenden? Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit gefriere getrockneten Obst. Ist gefriere getrocknetes Obst geschmacksintensiver?

  • #10

    Amelie (Mittwoch, 17 November 2021 07:55)

    Huhu!

    Trockenobst wird eher klebrig zäh, wenn man es zerkleinert. Wenn du Trockenobst untermischen willst, würde ich es per Hand mit dem Messer klein schneiden - ist dann mehr so wie Rosinen im Müsli.

    Gefriergetrocknet ist halt wirklich trocken und wird zu Pulver.

    LG Amelie

  • #11

    Silvia (Donnerstag, 18 November 2021 16:07)

    Hallo
    Kann man das auch nur im Joghurt einrühren?

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 18 November 2021 16:27)

    Hallo Silvia,

    einfach so als Müsli und dann kalt? Ja, kann man bestimmt machen.

    LG Amelie

  • #13

    Johanna & Franzi (Freitag, 19 November 2021 18:37)

    Gerade ausprobiert und für sehr sehr sehr lecker empfunden!!! Wird sicher öfter gemacht! Vielen Dank für das Rezept

  • #14

    Laura (Sonntag, 21 November 2021 17:07)

    Ich finde irgendwie kein Milchpulver theoretisch müsste doch auch kindermilchpulver gehen oder ist das was anderes? :D

  • #15

    Amelie (Sonntag, 21 November 2021)

    Huhu!

    Am besten online schauen. In Kindermilchpulver ist gerne Fischöl drin - das willst du nicht im Porridge haben. ;-)

    LG Amelie

  • #16

    Helli (Sonntag, 28 November 2021 12:42)

    Hallo Ameli, danke für die tollen Rezeptmischungen!
    Mein Sohn (23) ist tatsächlich gerade ausgezogen und ich habe ihm die Porridgemischungen Bratapfel und Schoko-Banane gemacht und er ist total begeistert. Auch Deine Miracoli-Mischung habe ich ihm gemacht. Absolut perfekt!
    Wir „Übriggebliebenen“ lieben auch Deine Rezepte :)))
    Großartig, danke, liebe Grüße Helli

  • #17

    Ann-Kathrin (Sonntag, 05 Dezember 2021 14:17)

    Hallo zusammen. Gerade dieses Rezept entdeckt und gleich mal eine Frage dazu. Ist das Instand-Porridge auch für Kleinkinder geeignet? Unsere kleine ist 1 1/2 Jahre ald?
    LG

  • #18

    Amelie (Montag, 06 Dezember 2021 08:58)

    Hallo Ann-Kathrin,

    ja, das können auch kleinere Kinder essen.

    LG Amelie

  • #19

    Ann-Kathrin (Dienstag, 07 Dezember 2021 09:33)

    Danke für die schnelle Antwort �.
    Habe schon seit Monaten eine gute Alternative für das Frühstücks Müsli aus der Verpackung gesucht. Da kommt dieses Rezept genau richtig da ich unnötigen Müll bestmöglich reduzieren will. Dann werde ich das morgen gleich Mal ausprobieren.

    Danke �

  • #20

    Tany (Donnerstag, 09 Dezember 2021 12:07)

    Hallo Zusammen,

    eine Frage an diejenigen, die es schon ausprobiert haben.
    Wieviel Porridge entsteht denn an einer Sorte?

    LG
    Tany

  • #21

    Michaela (Freitag, 10 Dezember 2021 10:05)

    Hallo Amelie,
    kann man statt Milchpulver auch Eiweißpulver nehmen?
    LG

  • #22

    Amelie (Freitag, 10 Dezember 2021 10:08)

    Hallo Michaela,

    habe ich bisher nicht gemacht - kann ich leider nichts zu sagen. Ggf. einfach mal mit einer kleinen Menge selber ausprobieren, ob es einem schmeckt und wie die Konsistenz und Co ist.

    LG Amelie

  • #23

    Sichelmuck (Mittwoch, 19 Januar 2022 10:05)

    Liebe Amelie
    Könnte man statt Zucker auch Agavendicksaft verwenden?
    Ich würde gerne auf Zucker verzichten
    LG

  • #24

    Amelie (Mittwoch, 19 Januar 2022 11:11)

    Huhu!

    Du kannst den Zucker weglassen und das angerührte Porridge dann mit Agavendicksaft süßen. Aber nicht Agavendicksaft ins trockene Pulver mischen, dann schimmelt es.

    LG Amelie

  • #25

    Zimtstern (Freitag, 28 Januar 2022 08:04)

    Wenn man Mal ne manische Phase hat, einfach Instant porridge mixen � hab mich jetzt an kurkuma-chia, spirulina-kokos, schoko-kokos gewagt, zusätzlich zu Himbeer, Erdbeer, Bratapfel, mango-kokos und Heidelbeer/Erdbeer/Kirsch/Banane. Traumhaft. Vielen Dank. �

  • #26

    Annie (Freitag, 28 Januar 2022 19:10)

    Liebe Amelie, wir lieben schon so viele deiner Rezepte! Und jetzt noch dieser Knaller mit dem Instant-Porridge. Die Kids finden es mega, meine Tochter mixt immer eine neue große Portion und ich bin glücklich, dass wir etwas schnelles, leckeres zum Frühstück haben, wo nicht so viel Zucker drin ist. Also tausend Dank dafür!
    Wir arbeiten uns nun durch alle Varianten durch �

  • #27

    Tanja (Montag, 07 Februar 2022 20:27)

    Sehr lecker. Habe 2 Gläser auf der Arbeit, so hat man immer schnell Frühstück parat ��

  • #28

    Lina (Montag, 21 März 2022 07:01)

    Das klingt alles so gut. Heute mache ich erstmal die Schoko-Bananen Variante. Hättest du vielleicht Lust noch eine Raffaello-Porridge Variante auszuprobieren?

  • #29

    Karin (Samstag, 09 April 2022 14:00)

    Ich habe schon einige deiner Fertigmischungen gemacht - alle Bombe! Nun würde ich gerne diesen Porridge machen. Da ich sonst keine Haferflocken kaufe sondern selbst quetsche, sind die ja zu grob um genug aufzuquellen. Alternative wäre Hafermehl das ich ja auch selbst mahlen kann. Was meinst du? Oder für diese eine Anwendung doch feine Haferflocken kaufen?

  • #30

    Kate (Freitag, 15 Juli 2022 11:00)

    Hallo Amelie, ich habe die Mango Kokos Version ohne Milchpulver gemacht und rühre diese einfach in Hafermilch und Haferjoghurt ein. Es schmeckt super gut und ist schnell zusammengerührt. Danke für die tollen Rezepte!

  • #31

    Ina (Donnerstag, 28 Juli 2022 19:39)

    Jetzt futtere ich dein Porridge hoch und runter....mit Erdbeeren oder Vanille und frage mich, ob das mit den Bauckhof Bio Milchreisflocken auch funktionieren würde und ich dann so ne Art fix für Milchreis hätte. Hast du da Erfahrungen ?

  • #32

    Amelie (Donnerstag, 28 Juli 2022 20:02)

    Hallo Ina,

    das ist eine gute Frage UND eine gute Idee, wenn es klappt. Ich kenne die Milchreisflocken gar nicht, aber da halte ich mal Ausschau nach, das würde mich nämlich auch interessieren. ;-)

    LG Amelie

  • #33

    Ina (Freitag, 29 Juli 2022 15:41)

    Ich kann ja parallel auch mal schauen, ob ich das zusammengemixt bekomme :-)
    LG

  • #34

    Bibi (Donnerstag, 13 Oktober 2022 14:06)

    Eine tolle Idee.
    Ich esse sehr gern Porridge und habe mit Deinen Varianten nun immer was vorrätig.
    An alle Allergiker (ich bin auch einer): ich vertrage Sonnenblumenkerne oder Cashews. Vielleicht passt das bei Euch auch.

    Milchpulver hab ich ncht verwendet, kann die Idee dahinter aber nachvollziehen.
    Ich rühre mir das Instantpulver kurz in heisse Milch ein. Wirklich schnell gemacht. Danke für Deine Rezepte.
    Viele Grüße:-)

  • #35

    Magdalena (Montag, 14 November 2022 12:42)

    Hat jemand von Euch es schonmal mit Haferdrinkpulver bzw. Hafermehl ausprobiert?
    LG

  • #36

    Tanja (Dienstag, 27 Dezember 2022)

    Ja, habe von rewe bio & vegan das Haferdrinkpulver für alle laktoseintoleranten Freunde verwendet und bin begeistert. Kann ich als Ersatz sehr empfehlen. Habe bisher Schoko & Banane, Bratapfel und das pink Porridge ausprobiert und finde sie alle richtig gut. Jetzt folgt noch KiBa � vielen Dank Amelie für deine Mühen und tollen Rezepte!

  • #37

    Monika (Mittwoch, 13 März 2024 16:11)

    Oh Mann, wie lecker ist das denn....ich habe Bratapfel und SchokoBanane gemacht, allerdings hatte ich keine Mandeln und habe sie durch Walnüsse ersetzt. Warum bin ich nicht schon viiiel früher darauf gestoßen! Die Idee ist so einfach wie genial! Meine Familie liebt es auch, ganz lieben Dank für diesen tollen Einfall und die Rezepte!

  • #38

    Steffi (Freitag, 15 März 2024 16:04)

    Meine Kinder sind, dank dir, inzwischen absolute Porridge Fans.
    Wir lieben auch die Variante mit gefriergetrockneten Erdbeeren �!
    Vielen, vielen lieben Dank für deine vielen gigantischen Rezepte!

  • #39

    Amelie (Freitag, 15 März 2024 19:59)

    Oh, das freut mich sehr! Lieben Gruß an deine Kinder! :-)