Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend ist gar nicht so unüblich - es ist unkompliziert, lässt sich gut vorbereiten und gefällt besonders Kindern, die eh viel zu aufgeregt sind, um lange am Tisch sitzen zu können, wenn der Weihnachtsmann noch kommt oder die verpackten Geschenke schon unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ich habe mir jetzt mal eine neue Kartoffelsalat-Variante ausgedacht - Kartoffelsalat mit Würstchen neu interpretiert als Hot Dog Kartoffelsalat!
Dieser Kartoffelsalat ist etwas leichter vom Dressing her als klassischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise - bekommt durch das Hot Dog Dressing und die Röstzwiebeln einen wunderbaren Twist - und ist mal was anderes und natürlich richtig lecker!
Wer über die Weihnachtstage ganz klassisch isst, der sucht vielleicht für Silvester noch etwas, was er zum Buffet beisteuern kann? Auch hier passt dieser Hot Dog Kartoffelsalat wunderbar.
Hier kommt das Rezept:
Für 4-6 Portionen als Hauptgericht
oder 6-8 Portionen als Beilage
Für das Dressing:
1 Zwiebel in den Mixtopf geben sowie
30 g kleine saure Gurken
5 Sek./Stufe 5
100 g Mayonnaise oder vegane Salatcreme zugeben sowie
150 g Schmand oder Creme Vega
2 TL Senf
2 TL Currypulver
1/4 TL Salz
etwas Pfeffer
1 EL Gewürzgurkenwasser
1 EL Petersilie
10 Sek./Stufe 4
Für die Kartoffeln:
1,5 kg Kartoffeln (festkochend)
> schälen, in Stücke schneiden
> in heißem Salzwasser gar kochen
> abgießen und ausdampfen lassen
Außerdem:
12 Wiener Würstchen oder Veggie-Wiener-Würstchen (=ca. 400 g)
2-3 EL Röstzwiebeln
70 g Gewürzgurken
> bereit halten
Vermischen und servieren:
Die abgekühlten Kartoffeln mit der Soße vermischen, die Würstchen in Scheiben und die Gewürzgurken in Scheiben oder Würfel schneiden. Alles vermischen und kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren die Röstzwiebeln unterheben.
Alternativ die Röstzwiebeln separat dazureichen.
Mit Petersilie bestreut servieren.
Tipp:
Der Kartoffelsalat kann am Vortag schon zubereitet werden.
Noch mehr Kartoffelsalate findest du hier (klick)
Generell gilt:
alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.
Rezept speichern:
In der App oben auf das Herz klicken
Rezept drucken:
Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)
Sonstiges:
Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.
Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks.
Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.
Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten. Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!
Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...
Pinne das Rezept an deine Pinterest-Wand (klick hier)







Kommentar schreiben
Susanne (Montag, 15 Dezember 2025 09:03)
Liebe Amelie, das ist ja eine richtig tolle Idee! Wird demnächst ausprobiert, vielen Dank für das Rezept und noch eine schöne restliche Adventszeit für dich und deine Familie
Amelie (Montag, 15 Dezember 2025 09:13)
Vielen Dank! Das wünsche ich euch auch!! :-)
Sandra (Montag, 15 Dezember 2025 10:47)
Wow,das ist mal ne Idee. Bei uns gehört Kartoffelsalat an Silvester Pflichtend dazu, dann wird es diesmal deiner. Danke dir für all deine Mühen dieses Jahr. Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Liebe Grüße
Leo (Montag, 15 Dezember 2025 11:49)
Vielen Dank Amelie. Bei Kartoffeln gibts so große Unterschiede, regt mich manchmal auf;((
Welche nimmst du hierfür?
Liebe Grüße aus Franken
Amelie (Montag, 15 Dezember 2025 13:17)
@Sandra: Das freut mich sehr!! Euch auch schöne Feiertage!
@Leo: Ich nehme festkochende Kartoffeln - ich hab es jetzt oben noch ergänzt. Ich habe aber keine bestimmte Sorte, die ich jetzt speziell dafür empfehlen kann - ich nehme das, was mir der Supermarkt hergibt.
Leo (Montag, 15 Dezember 2025 15:05)
Herzlichen Dank ♥️
Martina (Montag, 15 Dezember 2025 22:11)
Für wie viele ist der Salat? LG Martina
Manuela (Montag, 15 Dezember 2025 22:15)
Sehr schöne Idee, passt perfekt für Fleisch- und ohne -Esser!
Wieder ein tolles Jahr mit dir neigt sich dem Ende, jetzt noch geschmacklich einige Highlights auf dem Plan! Ich bin dir sehr dankbar!
Herzliche Grüße und tolle Weihnachten und alles, was dazu gehört!
LG Manuela
Amelie (Dienstag, 16 Dezember 2025 07:03)
Das freut mich!! :-)
@Martina: Portionsangaben habe ich oben ergänzt!