Flüssiger Liebstöckel. Zum Würzen.

flüssiges Liebstöckel selbst gemacht, Thermomix

 

Einige von euch haben Liebstöckel in ihrem Garten und möchten diesen gerne weiterverarbeiten. Parallel zur salzigen Liebstöckel-Würzsoße habe ich jetzt auch flüssigen Liebstöckel auf Essig-Öl-Basis ausprobiert - was gar nicht so einfach war, denn ich musste Liebstöckel erstmal bekommen. ... 

...mein erster Versuch war Blätter samt Stiel zu verarbeiten - das war aber von der Endkonsistenz nicht so gut. Also habe ich jetzt mal nur die Blätter genommen, was mir weitaus besser gefällt. Hier kommt das Rezept für euch:

ACHTUNG!! Johannisbrotkernmehl ist KEIN Carob Powder!! Es ist auf Amazon teilweise falsch deklariert! Johannisbrotkernmehl ist weiß und bindet Stärke-ähnlich, CarobPowder/Johannisbrotmehl ist braun, bindet nicht.

 

UPDATE: Bitte unbedingt in der Reihenfolge der Zutatenliste in den Mixtopf geben!

 

Für ca. 400 ml

 

50 g Weißweinessig in den Mixtopf geben sowie

50 g neutrales Öl (z.B. Keimöl)

4 g Johannisbrotkernmehl (z.B. dieses hier)

250 g Wasser (nicht zu kalt, besser handwarm)

1 TL Salz

20-30 g Liebstöckelblätter

2 Min./Stufe 10, ggf. zwischendurch vom Rand schieben

 

In sterile Flaschen füllen. Zum Beispiel diese hier (hier klicken)

 

Eignet sich auch super als Geschenk aus der Küche.

 

Kann man außerhalb des Kühlschranks lagern, am besten aber nicht direkt in die Sonne stellen.

 

Haltbarkeit: normal aufbrauchen - durch den Essiganteil wird sich die Würze lange halten.

 

Anwendung: zum Verfeinern von Suppen, Eintöpfen und allem, was so diesen typischen Maggi-Geschmack haben soll. 

 

Der Essig ist enthalten, damit die Flüssigwürze haltbar ist. Der verfliegt beim Kochen und fällt auch sonst nicht groß auf - man isst es ja nicht pur. ;-).

Das Öl ist als Geschmacksträger enthalten, das Johannisbrotkernmehl ist zum Andicken und kann gegen Guakernmehl oder Xanthan ausgetauscht werden - es darf aber NICHT weggelassen werden. Normale Speisestärke, Reismehl oder ähnliches funktioniert nicht, weil diese erhitzt werden muss. 

 

Hinweis

> Wenn sich die Flüssigkeiten trennen, dann wieder in den Mixtopf geben und nochmal mit etwas Johannisbrotkernmehl mixen auf Stufe 4.  Wenn es sich trennt, ist es nicht so lange haltbar!

> Wenn es zu dick geworden ist, einfach mit etwas Wasser strecken.

> Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl gibt online oder im Bioladen.

 

UPDATE: WICHTIG!! Ich bekomme immer wieder Fragen, dass sich die Flüssigkeiten manchmal sofort wieder trennen. Wichtig ist das richtige Bindemittel (Johannisbrotkernmehl E410, Guakernmehl oder Xanthan), im Ausland können Namens-Übersetzungen erfahrungsgemäß auch ein anderes Produkt bedeuten. Wichtig ist auch die richtige Reihenfolge der Zugabe und ggf. die Temperatur der Zutaten. Sollte es dann bei dem einen oder anderen auch bei weiterer Zugabe vom Bindemittel nicht funktionieren, dann habe ich dafür im Moment leider keine Lösung parat. Sollte es sich ändern, werde ich es euch wissen lassen! :-)

 

Ohne Thermomix kann man einen Pürierstab verwenden, es wird damit aber nicht so homogen.

 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken):

 

Flüssiger Liebstöckel  selbst gemacht, zum Würzen, als Flüssigwürze, aus dem Thermomix, zum Verfeinern von Suppen, Eintöpfen etc.

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Ulrike (Sonntag, 25 Juli 2021 11:53)

    Herzlichen dank für das Rezept. Hast Du da frische Blätter oder getrocknete verwendet? Lg

  • #2

    Amelie (Sonntag, 25 Juli 2021 12:27)

    Huhu!

    Frische Blätter hab ich genommen.

    LG Amelie

  • #3

    Karin Schediwie (Sonntag, 25 Juli 2021 19:45)

    Ich mache Liebstöckel Salz das gefällt mir sehr gut das ist die nächsten Tage daran. Das ich fürs nächste Jahr reiche

  • #4

    Carmen (Sonntag, 08 August 2021 11:13)

    Ich liebe Liebstöckel,danke für das tolle Rezept.
    Könnte man auch Zitronensaft anstelle von Essig nehmen?
    Liebe Grüße

  • #5

    Amelie (Sonntag, 08 August 2021 12:38)

    Hallo Carmen,

    ich weiß nicht, wie stark der Liebstöckel dann noch rausgeschmeckt wird, weil es dann ja sehr zitronig ist.

    LG Amelie

  • #6

    Wolfgang Schellnast (Montag, 09 August 2021 11:45)

    Danke für die tolle Rezeptur, wir verwenden Liebstöckl sehr gerne und hatten im Winter immer Zuwenig. Dank deiner Rezeptur, jetzt nicht mehr.
    Ist mit getrocknetem oder Salz nicht zu vergleichen. Bin von Beruf Koch und verwende es auch im Restaurant.
    LG Wolfgang

  • #7

    Karin (Samstag, 09 April 2022 14:01)

    Ich habe heute statt Liebstöckel flüssigen Koriander hergestellt. Immer wenn ich spontan asiatisch oder orientalisch kochen möchte, fehlt meist das frische Kraut. Jetzt habe ich eine praktische Alternative. Vielen Dank für das und alle anderen Rezepte!

  • #8

    Ina (Montag, 06 Juni 2022 17:40)

    Hallo Amelie, ist es möglich, die Flüssigwürze auch einzufrieren? LG

  • #9

    Amelie (Montag, 06 Juni 2022 18:00)

    Hallo Ina,

    das kann ich gar nicht sagen, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nicht, ob sich die Zutaten beim Auftauen ggf. wieder trennen.

    LG Amelie

  • #10

    Ina (Montag, 06 Juni 2022 19:08)

    Okay. Ich habe soviel von dem leckeren Kraut und die Flüssigwürze ist einfach so lecker. Ich dachte, auf diese Weise könnte ich vielleicht die Haltbarkeit verlängern…

  • #11

    Amelie (Montag, 06 Juni 2022 19:50)

    Hallo Ina,

    ich habe auch ganz viel aktuell - ich wollte die Tage nochmal eine Liebstöckel Paste probieren - so wie Gemüsebrühepaste - die man einkocht.

    LG Amelie

  • #12

    Ann-Christin (Sonntag, 31 Juli 2022 08:34)

    Danke für die flüssig Würze Rezepte, ich hab so viel Basilikum und Liebstöckel im Garten, ich wusste nie wohin damit. Jetzt schon.
    Aber kann es sein, dass Guarkernmehl stärker bindet? Ich gebe einen espresso Löffel rein(ca 2 gramm) und musste noch Wasser zugeben, da ich eine Paste hatte.

  • #13

    Amelie (Sonntag, 31 Juli 2022 11:13)

    Huhu!

    Mit Circa-Angaben hat man schon große Unterschiede im Endergebnis. Kann sein dass Guakernmehl nur 3g braucht. Ist ja ein anderes Produkt. Entweder mit Waage abwiegen oder eben zum Schluss strecken.

    LG Amelie

  • #14

    Bea (Mittwoch, 26 April 2023 20:21)

    Zu #11 = hast du die Liebstöckel-Paste schon ausprobiert, Amelie?

    LG Bea

  • #15

    Amelie (Mittwoch, 26 April 2023 20:30)

    Huhu!

    Ja, hat mich aber irgendwie nicht überzeugt. Vielleicht wäre etwas wie die Bärlauchpaste besser, weil
    die nicht so salzig ist.

    LG Amelie

  • #16

    Cornelia Büscher (Donnerstag, 29 Juni 2023 09:25)

    Wenn ich guarkernmehl habe brauch ich dann auch 4 g oder weniger?

    LG
    Conny

  • #17

    Amelie (Donnerstag, 29 Juni 2023 09:42)

    Huhu!

    Minimal weniger.

    LG amelie