Flammkuchen-Hörnchen. Fingerfood.

Flammkuchen Hörnchen vegetarisch oder vegan möglich Thermomix

 

Wer Kinder hat, macht gefühlt ständig etwas für irgendwelche Buffets. Sei es ein Fußball-Hallenturnier, ein Flohmarkt mit Kuchenverkauf oder der diesjährige anstehende Fasching (Karneval). Irgendwas steht immer an. Leider wird oft viel Fertigkrams gekauft oder eine Chipstüte beigesteuert, dabei gibt es so viele einfache Dinge, die man selber machen kann. Zum Beispiel diese Hörnchen im Flammkuchen-Style. 

 

 

Dieses Rezept ist auch in der gelben Rezeptbox

"Schul-Snacks, Lunchbox und Picknick-Rezepte"

(zur Rezeptbox: hier klicken)

 

 

Für 12 Stück

 

1/4 Würfel Hefe

125 g Wasser

1 Prise Zucker

3 min / 37 Grad / Stufe 1

 

250 g Mehl Type 405 zugeben sowie

1/4 TL Salz

30 g Öl

2 min / Teigstufe

 

Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

 

Derweil 1 Lauchzwiebel oder 1 kleine normale Zwiebel in Ringe schneiden bzw. Schnittlauchröllchen bereitlegen sowie vegane Schinkenwürfel, vegetarischen gewürfelten Schinkenspieker von Rügenwalder, gewürfelte Veggie-Mini-Salami oder echte Speckwürfel bereit stellen.

> Alternativ andere Lieblingsbelag-Zutaten verwenden.

 

Den Teig relativ dünn und rund (ca. 35-40cm Durchmesser) auf einer bemehlten Fläche ausrollen. 

 

150 g Schmand

etwas Salz und Pfeffer

10 Sek / Stufe 3

 

Schmand auf dem Teig verteilen. Dann die Zwiebeln und den Schinken drauf geben. In 12 Tortenstücke teilen und von der Längsseite her aufrollen.

 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 10-15 min bei 220 Grad Ober/Unterhitze backen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Flammkuchen Hörnchen selbst gemacht, vegan oder vegetarisch möglich, für Buffet, Schul-Snack, Schulfest etc., Thermomix Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    5undich (Sonntag, 30 September 2018 13:30)

    Hallo,
    ich hab die Hörnchen für einen Kindergartenbasar gemacht. Meine Kinder lieben selbst gemachten Flammkuchen und ich musste gleich noch einmal Teig ansetzen, sonst wäre nichts mehr beim Basar gelandet ;-).... waren aber auch sehr lecker und einfach zu machen. Wird's bald wieder geben. Danke, Amelie und liebe Grüße

  • #2

    Steffi (Montag, 13 Mai 2019 15:19)

    Hallo Amelie,

    ich bin ein großer Fan deines Blogs und probiere sehr viel aus. Die Hörnchen würde ich gerne morgen für meine Kollegen mitbringen. Schmecken die auch noch, wenn ich sie heute Abend schon mache, oder sollte ich dafür lieber eher aufstehen und sie frisch machen? :)

    Liebe Grüße
    Steffi

  • #3

    Amelie (Mittwoch, 15 Mai 2019 08:12)

    Hallo Steffi,

    entschuldige meine späte Antwort - ich hoffe, du hast sie gestern Abend schon gemacht? Das geht nämlich. ;-)

    Liebe Grüße Amelie

  • #4

    Steffi (Montag, 20 Mai 2019 19:15)

    Danke, für deine Antwort und ja, ich hab sie einen Tag vorher gemacht;) Die waren so schnell weg, so schnell konnt ich gar nicht schauen:)

    Liebe Grüße
    Steffi

  • #5

    Sabine (Freitag, 16 August 2019 18:47)

    Habe die Hörnchen für einen Empfang gebacken und wurden sehr gelobt.
    Ist mal was anderes als Fingerfood mit Blätterteig.

  • #6

    Petra (Sonntag, 08 Mai 2022 09:31)

    Hallo Amelie,

    Kann man die Hörnchen auch einfrieren?

  • #7

    Amelie (Sonntag, 08 Mai 2022 16:45)

    Huhu!

    Ja, kannst du machen.

    LG Amelie

  • #8

    Bina (Montag, 25 Juli 2022 10:15)

    Hallo Amelie!
    Kann ich aus dem Teig wohl auch echten Flammkuchen machen? Das müsste doch auch funktionieren, oder?
    Vlg

  • #9

    Amelie (Donnerstag, 28 Juli 2022 14:49)

    Hallo Bina,

    kannst du machen - ich würde wahrscheinlich eher den Pizzateig mit Hartweizengrieß nehmen und ganz dünn ausrollen und auf höchster Stufe im unteren Bereich backen.

    LG Amelie

  • #10

    Bina (Donnerstag, 28 Juli 2022 18:35)

    Hallo Amelie!
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte inzwischen das Rezept einfach schon als flammkuchen getestet. Es war wunderbar lecker. Aus dem Rezept habe ich zwei große Flammkuchen bekommen und diese auf dem Grill (Pizzastein) gemacht. Lecker! Wie im Flammkuchenhaus! Vlg Bina

  • #11

    Claudia Thalmann (Dienstag, 15 November 2022 12:53)

    Hallo Amelie,
    ich würde die Flammkuchenhörnchen gerne für unser Laternenfest backen. Kann ich die doppelte Teigmenge im Thermomix machen oder lieber 2 Durchgänge?
    Liebe Grüße

  • #12

    Amelie (Dienstag, 15 November 2022 12:57)

    Huhu! Ja das geht mit der doppelten Menge. LG amelie

  • #13

    Moni (Dienstag, 02 Mai 2023 10:49)

    Hallo Amelie,

    du hast geschrieben, dass einfrieren auch geht. Lass ich die dann einfach wieder auftauen oder besser nochmal (gefroren) in den Ofen? Bin auf der Suche nach Frühstück Optionen vor der Schule für meinen 16jährigen

    Lg Moni

  • #14

    Amelie (Dienstag, 02 Mai 2023 11:11)

    Huhu!

    Wenn du die Möglichkeit hast, nochmal kurz aufbacken. Dann würde ich es so machen: sie im ersten Schrittt nicht komplett zu Ende backen, einfrieren und dann gefroren in den Ofen und zu Ende backen.

    LG Amelie

  • #15

    Moni (Dienstag, 02 Mai 2023 11:30)

    #14 Vielen Dank für die schnelle Antwort, probier ich heute gleich mal aus

  • #16

    Anna (Montag, 04 Dezember 2023 10:43)

    Diese Hörnchen kamen super an. Würzig, saftig und sehr lecker.

  • #17

    Siggi (Samstag, 30 Dezember 2023 13:53)

    Danke Amelie, mal wieder eine tolle Idee. Habe es mit nem Brötchen Rezept umgesetzt und einen Teil gelaugt- auch eine gelungene Variante!
    Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und wir freuen uns auf ein kreatives Jahr mit dir und deinen Ideen! :) LG Siggi