Falafel Salat. Als Hauptgericht oder Partysalat.

Falafel Salat, Thermomix, Airfryer, HLF

Für dieses Rezept musste ich zweimal ran - die erste Version war noch nicht ideal vom Dressing her, beim zweiten Mal dann aber perfekt! Wer Falafel so sehr liebt wie wir, unbedingt ausprobieren!!

 

Wer eine ruckzuck-Version bevorzugt, nimmt einfach die fertigen Falafel z.B. von Green Garden aus dem Kühlregal. Wer mehr Zeit hat, macht die Falafel selbst - ich verlinke euch mal meine Falafel-Rezepte dazu. 

 

Auf jeden Fall ein Salat, den es hier öfter geben wird. Die ganze Familie liebt diese Kombi!

 

Hier kommt das Rezept für euch: 


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


 

 

Für die Falafel:

 

Selbst gemachte:

> Erbsen-Falafel (nach diesem Rezept)

> ODER klassische Falafel (nach diesem Rezept)

> ODER Rote Bete Falafel (nach diesem Rezept, aber 1/2 Rezept reicht!)

 

Gekaufte:

2-3 Packungen Falafel aus dem Kühlregal (z.B. Gourmet Garden)

> nach Packungsanweisung zubereiten

bzw. im Airfryer auf 200 °C für ca. 10-12 Min. garen, zwischendurch wenden.

 

 

Für den Salat:

 

1 Salatgurke

> würfeln (z.B. mit dem Nicer Dicer

> in eine Schüssel geben

 

200 g bunte Cherrytomaten oder 2 Paprikaschoten (rot & gelb)

> würfeln (z.B. mit dem Nicer Dicer

> in die Schüssel geben

 

400 g Weißkrautsalat klassisch (aus dem Kühlregal)

> inkl. Flüssigkeit (!!) in die Schüssel geben

 

2 Mini-Romana Salatherzen

> in Streifen schneiden

> in die Schüssel geben

 

 

Für das Dressing:

 

70 g Tahin in den Mixtopf geben sowie

60 g Zitronensaft

1 TL Salz

20-30 g Sriracha-Soße (Chilisoße)

20 g Olivenöl

1/2-1TL Kreuzkümmel

5 Sek./Stufe 5

 

250 g Tzatziki (regulär oder vegan) zugeben

5 Sek./Stufe 5

 

1-2 EL Petersilie

> mit dem Spatel unterheben

 

Vermischen & Servieren:

 

Das Dressing zum Salat geben.

 

Die Falafel in Stücke teilen und unter den Salat heben, abschmecken mit Zitronensaft, Chilisoße und Salz, dann servieren.

 

Reste in den Kühlschrank geben, sie schmecken am nächsten Tag auch noch!

 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Rezept drucken" im Menü in der App oder "Seite drucken" in der Fußzeile vom Blog (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Rezepte enthalten teilweise **Partnerlinks. 

Bei den von mir geteilten Links handelt es sich teilweise um Affiliate Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Vergütung, wenn Du hierüber etwas bestellen solltest.

Dadurch entstehen Dir keine Mehrkosten - ich finanziere aber damit zum Beispiel einen Teil meiner Kosten, sonst kann ich euch diesen für euch kostenlosen Rezeptservice nicht bieten.  Solltest du über einen meiner Links Zutaten bestellen sage ich: Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Falafel Salat mit Romana Salat, Tomaten oder Paprika, Gurken, Weißkrautsalat, Tahin-Dressing, Tzatziki und Falafel, vegetarisch, Partysalat, Sattmachersalat, 16:8 Intervallfasten, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Conni (Donnerstag, 21 März 2024 08:09)

    Liebe Amelie, ich freue mich über deine Experimentierfreude mit dem Airfryer.
    Am liebsten würde ich fue Falaffeln nach deinem Rezept selbst machen und dann im Airfryer garen. Hast du das schon ausprobiert? Habe etwas Sorge, dass sie zu trocken werden.
    Grüssle, Conni

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 21 März 2024 08:50)

    Hallo Conni,

    ich selbst bin noch nicht dazugekommen, sie im Airfryer zu machen, aber folgender Kommentar von Sonja kam neulich hierzu:

    "Liebe Amelie, man kann die Falafel super gut in der HLF " frittieren. Damit sie nicht zu trocken werden, entweder bissl Olivenöl in den Teig einarbeiten oder leicht mit Öl besprühen. Ich mach sie bei 180 Grad ca 15- 20 min ( immer wieder Sichtkontakt) und schüttel sie zwischendurch. ... Lg Sonja"

    LG Amelie

  • #3

    Conni (Donnerstag, 21 März 2024 22:33)

    Danke, so werde ich es mal ausprobieren!

    Lieber Gruß, Conni

  • #4

    Sabine (Samstag, 23 März 2024 08:27)

    Liebe Amelie, kann man den Salat auch als Füllung für einen Wrap verwenden oder ist die Kombi zu flüssig?
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #5

    Amelie (Samstag, 23 März 2024 08:28)

    Hallo Sabine,

    das sollte auch gehen.

    LG Amelie

  • #6

    Sabine (Sonntag, 24 März 2024 08:20)

    Liebe Amelie, das hat super geklappt: Den Salat in einen Wrap wickeln. Mein Sohn hat sich für seine Geburtstagsfeier gestern Wraps gewünscht.
    Neben diesen Wraps gab es noch welche mit Hähnchenbrust und Hackfleisch. Mit Deinen Rezepten hat es super geklappt und es waren alle begeistert. Vielen lieben Dank für Deine Arbeit.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Sabine

  • #7

    Kerstin (Montag, 25 März 2024 20:43)

    Superlecker! Vor allem meine Tochter ist gerade hin und weg und sagt, dass ich diesen Salat unbedingt öfter machen soll.

    Vielen lieben Dank für das Rezept.

  • #8

    Lauri (Montag, 08 April 2024 08:16)

    Wir machen regelmäßig Falafel, ich nehme immer dein Rezept von den überbackenen Falafelwraps. Die mache ich dann auch im Airfyer und sie werden perfekt. Den Salat probiere ich auf jeden Fall!