Erdnuss-Kokos-Dhal. Sämiger Linseneintopf.

Curry Wirsingtopf mit Kartoffeln, vegetarisch, vegan, Thermomix

 

Das Wetter ist ja so richtiges Soulfood-Wetter! Draußen ist es (jedenfalls hier oben im Norden) gerade so richtig nass und windig - da muss etwas ganz Leckeres her, wie ich finde. Auf die Idee zu diesem Erdnuss-Kokos-Dhal hat mich indirekt Leserin Sarah gebracht. Sie postete gerade mein Linsen-Spinat-Dhal in zwei Facebook-Gruppen. Ich weiß zudem, dass sie mein Erdnuss-Kokos-Curry richtig lecker findet. Und irgendwie kam mir dann die Idee, ein neues Dhal zu kreieren und zwar in einer Erdnuss-Kokos-Variante. 

 

Es ist zwar optisch nicht so der Oberknaller - das ist Dhal aber eigentlich nie - aber in der Kombi mit Kokos und Erdnuss ist es auch so richtig lecker, wohlig sättigend - wenn ich wisst, was ich meine. ;-) 

 

Ich hoffe, es sagt euch zu - macht die Erdnussbutter selber (Rezept ist verlinkt) - in gekaufter Erdnussbutter ist so viel unnötiger Krams drin, darauf kann man super verzichten und dann ist dieses Dhal nämlich auch direkt ein gesundes Essen, voller Hülsenfrüchten, die ein großartiger Protein- und Mineralienlieferant sind. 

 

Lasst es euch schmecken!



1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

25 g Öl zugeben

2,5 Min/Varoma/Stufe 1

 

250 g rote Linsen (getrocknet) zugeben

2 Min./Varoma/Stufe 1

 

1/2 TL Salz

1/4 TL Sambal Oelek (oder nach Geschmack)

etwas Chilipulver (nach Geschmack)

Limettensaft von 1 Limette

1 Dose Kokosmilch à 400 g

400 g Wasser

80 g Erdnussbutter (nach diesem Rezept)

20 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

Mit Chilipulver oder Chiliflocken servieren.

 

Wer mag, kann noch frischen Koriander oder glatte Petersilie sowie Erdnüsse drüber streuen.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

  

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Erdnuss Kokos Dhal, Linseneintopf in einer neuer Variante, vegetarisch, vegan, Thermomix, Mittagessen

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Kerstin (Dienstag, 10 Dezember 2019 17:00)

    Also DAS ist ja mal fein!!!
    Ich hab noch gelbe Currypaste mit rein und ein wenig restliches Ofengemüse (Kürbis, Süßkartoffel, Rosenkohl usw) quasi als Einlage zum Kauen rein. Ich bin echt positiv überrascht. Dabei mag ich nicht mal Linsen. �

  • #2

    Franzi (Samstag, 29 Februar 2020 17:12)

    Wir können es nur empfehlen!
    Die Kokos und ernussnote mit einer leichten Schärfe macht es rundum perfekt!

  • #3

    Sarina (Mittwoch, 15 April 2020 10:32)

    Liest sich super lecke. Isst man da klassischerweise noch was dazu oder nur das Dhal?

  • #4

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 10:55)

    Hallo Sarina,

    das isst man einfach nur so - bzw. die Nepalesen und Inder essen es mit Chapati (dünnes Fladenbrot, wie Wraps) - weil sie halt mit den Händen essen und das Chapati quasi der Löffel-Ersatz ist.

    LG Amelie

  • #5

    Linda (Donnerstag, 23 April 2020 15:32)

    Es ist mega lecker. Ich würde heute gerne mal die doppelte Menge machen. Passt das in den Thermomix oder lieber im Topf? Lg

  • #6

    Amelie (Montag, 27 April 2020 12:59)

    Hallo Linda,

    entschuldige meine späte Rückmeldung!! Dadurch dass hier ja alle zu Hause sind und dadurch viel Gewusel herrscht, ist mir dein Kommentar durchgerutscht. Ich hoffe, meine Antwort ist noch nicht zu spät!

    Die doppelte Menge wird vielleicht gerade so passen - aber die Garzeit muss verlängert werden. Auch müsstest du dann gucken, dass es in der langen Garzeit nicht unten ansetzt. Ich würde vielleicht erstmal die 1,5 fache Menge probieren.

    LG Amelie

  • #7

    Lisa (Samstag, 21 Oktober 2023 18:22)

    Heute gemacht. Es ist soo lecker . Habe noch etwas Orangensaft und ein paar Rosinen mit in den Topf gegeben. Bin zwar die einzige, die hier Linsen ist, aber ich bin sehr zufrieden