Gesunde Erdnussbutter. Mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen.

Gesunde Erdnussbutter Erdnusscreme ohne Zugabe von Zucker vegan aus dem Thermomix mit Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen

 

Erdnussbutter ist etwas feines! Wenn man sie allerdings im Supermarkt kauft, enthält sie viel Zucker und Konservierungsstoffe. Macht man sie selbst, weiß man, was drin ist!

 

Meine liebste Freundin Marion, von der ich ja gerne erzähle, macht die beste Erdnussbutter ever - wie ich finde. Sie ist lecker, sie ist cremig und das beste ist, dass sie ohne zusätzliches Öl oder gar Süßungsmittel auskommt. Außerdem kommen Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne mit dazu. Beide enthalten ebenfalls Vitamine und Enzyme - wer also bis dato ein schlechtes Gewissen beim Genuss von Erdnussbutter hatte - ab jetzt heißt es selber machen und genießen!

 

Innerhalb von 3 min ist die Erdnussbutter übrigens fertig - ohne großen Aufwand.

 

Damit ihr alle auch in den Genuss dieser Erdnusscreme kommt, hab ich hier einmal das Rezept für euch:

 

 

 

600 g Erdnüsse, ungesalzen

150 g Sonnenblumenkerne

50 g Kürbiskerne

3 min / St. 10

 

Damit die Erdnussbutter auch richtig cremig wird, braucht man die große Menge. Ansonsten greift das Messer schnell ins Leere, die Erdnuss-Stücke kleben am Mixtopf-Rand und sie werden nicht weiter zerkleinert. Bei der großen Menge ist aber immer genug im Mixtopf, sodass das Messer auf der hohen Stufe die Erdnussmasse so lange bearbeitet, bis das wertvolle Öle austritt und man eben genau diese Cremigkeit erreicht, die man haben möchte - ohne Zugabe von weiterem Öl.

 

Außerhalb des Kühlschranks lagern, nicht in die Sonne stellen, dann wird es ggf. vorzeitig ranzig. Küchenschrank oder "dunkle" Ecke in der Küche. Hält ewig, kann man ganz normal aufbrauchen. 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 36
  • #1

    Sarah Messner (Freitag, 28 April 2017 12:15)

    Juhuuuuuuuuu,muss ich sie danach kühl lagern? Oder wie lange hält sie sich ?? Uiiiiiiiiii die will ich heute gleich machen hihi dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  • #2

    Gaby (Freitag, 28 April 2017 13:23)

    Welche Stufe?? 10? 3 Minuten durchlaufen lassen?? wieviele Gläser kommen dabei raus?

  • #3

    Amelie (Freitag, 28 April 2017 13:30)

    Hsllo Gaby,

    ja genau, so wie es oben steht. 3 min / St 10.

    Du bekommst ca 2 Gläser à 300 ml raus.

    LG Amelie

  • #4

    Sarah (Donnerstag, 13 Juli 2017 12:15)

    Bei mir ist es klumpen :(

  • #5

    Amelie (Donnerstag, 13 Juli 2017 12:42)

    Hallo Sarah,

    ich weiß zwar nicht genau, was ich mir unter "klumpen" vorzustellen habe, aber ich würde das ganze einfach weiter laufen lassen, zwischendurch runterschieben, eventuell auf Stufe 8 weiterlaufen lassen, bis es eine cremige Konsistenz hat.

    Bitte die Mengen nicht abändern, sonst kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil das Messer bei einer geringeren Menge zu schnell ins Leere greift.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße, Amelie

  • #6

    Maiki (Montag, 05 Februar 2018 20:56)

    Wo bekommt man denn ungesalzene Erdnüsse? Am liebsten in Bio Qualität.

  • #7

    Amelie (Montag, 05 Februar 2018 20:58)

    Hallo Maiki,

    ungesalzene Erdnüsse sind bei uns regulär im Supermarkt erhältlich (z.B. Regal mit den Erdnüssen, neben den Chips und Salzstangen). Wenn du Bio-Qualität möchtest, würde ich im Bioladen mal nachfragen. Gibt es dort mit Sicherheit auch ungesalzen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #8

    Maiki (Montag, 05 Februar 2018 21:38)

    Lieben Dank für deine schnelle Antwort. :-)

  • #9

    Sabine (Montag, 25 Juni 2018 16:51)

    Hallo, kaufst du die Kuerbis und Sonnenblumenkerne geroestet und ungesalzen im Supermarkt? Ich lebe in den USA da muss ich genau schauen was ich kaufen muss :D

  • #10

    Daniela (Donnerstag, 17 Januar 2019 19:32)

    Hallo, hat das mal jmd. mit Mandeln anstatt Erdnüssen probiert?? LG, Daniela

  • #11

    Amelie (Donnerstag, 17 Januar 2019 20:49)

    Hallo Daniela,

    Mandelmus machst du so:

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/2016/01/23/mandelmus-fantastisch-cremig/

    LG Amelie

  • #12

    Daniela (Freitag, 18 Januar 2019 09:55)

    dankeschöööön!! �

  • #13

    Ilona (Sonntag, 08 September 2019 21:58)

    Wird das bei der Stufe und 3 Minuten viel zu warm? Soll doch eigentlich nicht über 37 grad.

  • #14

    Amelie (Sonntag, 08 September 2019 22:34)

    Hallo Ilona,

    ja, das wird leicht warm - aber nicht heiß. Warum sollte es nicht über 37 Grad möglich sein?
    Dass Rohköstler darauf achten, ja - aber das hier ist kein Rohköstler-Blog.

    Wenn Erdnüsse, Mandeln etc. zu heiß werden bei der Verarbeitung, dann trennt sich das Öl nicht richtig - das ist hier aber nicht der Fall, das Öl tritt sehr schnell aus.

    Wenn es dir um die Leistungskraft des Thermomix geht und dass sich der Motor aufheizt - da muss man sich keine Sorgen machen - das ist im ersten Moment laut und der Motor muss arbeiten, aber danach ist es recht schnell sehr cremig.

    Wenn du keinen Thermomix hast, sondern ein Lidl- oder Aldigerät, dann kann ich dazu allerdings nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten und der Motorleistung habe.

    LG Amelie

  • #15

    Lena (Mittwoch, 09 Oktober 2019 07:42)

    Hallo ich habe die erdnussbutter getestet. Super lecker! Wie lange ist sie ca haltbar? Für mich alleine sind 600 g natürlich echt viel:-)
    Liebe Grüße

  • #16

    Amelie (Mittwoch, 09 Oktober 2019 09:08)

    Hallo Lena,

    du kannst die ganz normal aufbrauchen. Sie sollte nicht in der Sonne stehen, damit sie nicht vorzeitig ranzig wird. Also einfach in den Küchenschrank stellen. Sie sollte 4-8 Wochen locker halten. LG Amelie

  • #17

    Tanja (Montag, 04 November 2019 15:39)

    Hallo
    Ich wollte mal fragen nimmt man dafür die frischen Erdnüsse die man noch schälen muss, oder die gerösteten?
    Lg Tanja

  • #18

    Amelie (Montag, 04 November 2019 16:30)

    Hallo Tanja,

    ich nehme immer die fertig gerösteten.

    Liebe Grüße Amelie

  • #19

    Ela (Mittwoch, 06 November 2019 14:28)

    Hallo Amelie, das ging ja ruck zuck. Ab sofort gibt es nur noch diese Variante bei uns auf dem Tisch. Dankeschön �

  • #20

    Franzi (Sonntag, 10 November 2019 07:39)

    Hallo :)
    Schimmelt das bei euch im Kühlschrank nicht? Hatte mal gelesen, dass sich bei Mandelmus etc Wasser unter dem Deckel bildet wenn man es in den Kühlschrank stellt und man es lieber draußen lagern soll. Steht sogar auf dem gekauften Mandelmus drauf. Oder gibts bei euch im Kühlschrank keine Probleme? Bei mir is das Ganze nämlich nicht innerhalb von 1 woche aufgegessen :D
    Und der adventskalender ist ja auch ungekühlt.
    Macht das z.b. dem nugat-mandelmus etwas aus?
    Danke für die vielen tollen Ideen. War gerade am Kopfzerbrechen und da kommt mir Dein Blogeintrag gerade recht, liebe Amelie! :)
    Ich wünsche Dir viel Freude in der Vorweihnachtszeit! :)
    Lg, Franzi

  • #21

    Amelie (Sonntag, 10 November 2019 09:14)

    Hallo Franzi,

    ich hab sie auch nicht mehr im Kühlschrank, den Kommentar oben muss ich mal rauslöschen. ;-) Mandelmus bleibt auch draußen.

    LG Amelie

  • #22

    Katharina (Freitag, 31 Januar 2020 21:17)

    GRANDIOS!!! nachdem man überall nur Rezepte mit Öl und Zucker findet, war dieser Artikel heute mein Highlight. Bin nach der Arbeit direkt einkaufen gegangen. Auch wenn ich Dummi mich bezüglich der Menge voll vergriffen habe (400g inkl. Schalen), hat es ein Glück dennoch super geklappt. Und ich freu mich schon riesig auf mein Frühstück morgen :)
    Ganz herzlichen Dank und einen schönen Abend
    Katharina

  • #23

    Karin (Sonntag, 01 März 2020 12:00)

    Eine grandiose Mischung.
    Ich liebe Erdnussbutter, aber das hier ist noch 1000 Mal besser.
    Danke für deine Ideen

  • #24

    Bridget (Samstag, 21 März 2020 22:01)

    So super lecker und dabei auch noch gesund. Ich bin so froh über das Rezept, denn ich liebe Erdnussbutter, aber die gekaufte enthält zuviel Zucker, zuviel Salz, zuviel gehärtetes Fett und meist sogar Palmöl. Also habe ich schweren Herzens verzichtet. Nun kann ich wieder schlemmen... :-)
    Da ich nirgends ungesalzene geröstete Erdnüsse bekommen habe, kaufe ich die normalen Dosen, schütte die Nüsse in ein Sieb und klopfe das Salz gut ab. Perfekt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • #25

    Kathrin (Montag, 30 März 2020 18:31)

    Ich liebe diese Erdnussbutter! Schon sehr oft gemacht und auch schon verschenkt. Hält im Vorratsschrank wochenlang.

    Ich habe das Rezept ein kleines busschen geändert, da wir sie gern stückig und salzig mögen. Daher nehme ich immer etwa 150-200g gesalzene Erdnüsse, die ich erst kurz auf Stufe 7 zerkleiner und umfülle und anschließend unter die cremige Erdnussbutter rühre.

  • #26

    Kathi (Dienstag, 31 März 2020 12:17)

    Liebe Amelie,
    das Rezept ist toll und hat super geklappt. Irgendwie ist es aber ein bisschen bitter geworden. Ich glaube, das könnte an den anderen Kernen liegen. Kann ich beim nächsten Mal die Sonnenblumenkerne und die Kürbiskerne auch einfach weglassen? Danke für das tolle Rezept!

  • #27

    Amelie (Dienstag, 31 März 2020 12:39)

    Hallo Kathi,

    ja, die kannst du weglassen. Nur unter 600 g würde ich nicht gehen, damit es auch richtig cremig wird.

    LG Amelie

  • #28

    Liz (Dienstag, 11 Mai 2021 10:07)

    Hallo Amelie
    Vielen Dank für diese Rezept. Nach 3 Minuten meine Erdnussbutter ist nicht cremig/flüssig eher dick (on block). Überhaupt nicht wie auf deine Foto
    Wie kann ich es fixen?
    Vielen Dank.

  • #29

    Amelie (Dienstag, 11 Mai 2021 10:11)

    Hallo Liz,

    abkühlen lassen und dann nochmal probieren oder einen Schuss Öl zugeben und dann nochmal weitermixen, bis es cremig ist.

    LG Amelie

  • #30

    Liz (Dienstag, 11 Mai 2021 10:19)

    Hallo Amelie
    ich habe es für ca. 2 Minuten auf Stufe 8 weiter verarbeitet aber es ist trotzdem nicht cremig geworden. Die Erdnüsse die ich gebraucht haben sind geschält aber nicht geröstet. Kann es sein dass ich die falsche Erdnüsse genommen habe?
    Vielen Dank.

  • #31

    Amelie (Dienstag, 11 Mai 2021 10:27)

    Hallo Liz,

    ja, das wird es sein. Bei gerösteten Erdnüssen tritt sofort Öl aus, sobald man mixt. Ich nehme immer die aus dem Supermarkt aus der Abteilung bei den Chips.

    LG Amelie

  • #32

    Claudia (Sonntag, 02 Januar 2022 17:49)

    Bei mir ist das Mus leider eher krümelig geworden..

  • #33

    Christin (Freitag, 14 Januar 2022 23:57)

    Kann ich auch nur Erdnüsse verwenden und die Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne weglassen ( Allergie)?

    Viele Grüße Christin

  • #34

    Amelie (Samstag, 15 Januar 2022 09:58)

    Huhu!

    Ja kannst du auch.

    LG Amelie

  • #35

    Annika (Samstag, 10 Dezember 2022 15:12)

    Ich hab die gerade im Cookit gemacht bei Stufe 18 etwas über 6 Minuten. Mega lecker. Auch bei den Kids bestanden. Danke fürs Rezept.

  • #36

    Kristin (Donnerstag, 09 November 2023 17:35)

    Gerade im Monsieur Cuisine zubereitet. Funktioniert super mit den Angaben. Sehr cremige, sehr leckere Erdnussbutter. Morgen kommt sie dann bei den Asianudeln zum Einsatz.