Bester klassischer Eierlikör. Bleibt gießfähig.

Bester klassischer Eierlikör, der gießfähig bleibt

 

Es gibt sooo viele Rezepte für klassischen Eierlikör - aber welches soll man machen? Meine Angst war dabei aber immer, dass er sich nicht ausgießen lässt, sobald er abgekühlt in seinem Fläschchen ist. Es gibt ja nichts blöderes, als einen Eierlikör, der nicht aus der Flasche kommt! Daher habe ich hier nun ein Rezept für euch, bei dem das definitiv nicht passiert - wichtig ist, dass ihr euch genau an die Zutatenliste haltet. 

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, den Eierlikör mit ganzen Eiern zu machen. Weil ich befürchte, dass er dann wieder zu dick wird. Wenn ich mal die Muße habe, werde ich es mit ganzen Eier probieren und berichten. ;-) UPDATE: hab ich jetzt ausprobiert - geht auch, siehe Rezept.

8 Eigelb**

1 TL Vanillepaste oder 1 Pck Vanillezucker

30 Sek/Stufe 5

 

250 g Puderzucker

340 g Kondensmilch mit 10% Fettgehalt

250 g 40%igen Rum oder Likör 43 (!! mega lecker!)

20 Sek/Stufe 4

8 Min/70 °C/Stufe 3

 

Am besten erstmal in 1-2 große Milchflasche füllen, abkühlen lassen, schütteln und dann in Dekor-Flaschen umfüllen. Oder, wenn man es direkt abfüllen will, etwas Platz nach oben lassen, damit man einmal kräftig schütteln kann. (Für 2 kleinere Flaschen oder 1 große)

 

** wer ganze Eier verwenden möchte - ich habe das Rezept neulich mit 4 ganzen Eiern gemacht, das hat auch geklappt.

 

Für Weihnachts-Eierlikör einfach 1 Schuss Lebkuchensirup (nach diesem Rezept) oder etwas Lebkuchengewürz zugeben.

 

 

4 Wochen haltbar, im Kühlschrank aufbewahren.

Menge ca. 700 ml

 

Für einen veganen (F)Eierlikör bitte einmal hier entlang: hier klicken.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Orangen-Reiniger selbst gemacht

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

Teilweise Affiliate Links in Rezepten enthalten


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Bester Eierlikör, der gießfähig bleibt, mit Rum oder Likör 43

Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Anja J. (Donnerstag, 19 Dezember 2019 15:33)

    oh man, ist der lecker. Wow. Direkt mal ein paar Flaschen zum Verschenken fertiggemacht.
    Ich glaub, ich habe Deinen Blog bald einmal durchgekocht. ;-)
    Danke, danke, danke!

    Anja

    PS: irgendwie finde ich dieses Rezept nicht über die Suche, wenn ich "Eierlikör" eingebe. Ich finde es natürlich trotzdem über andere Wege. ;-)

  • #2

    Sabine (Mittwoch, 25 Dezember 2019 09:51)

    Einfach nur gut !!!!

  • #3

    Catrin (Mittwoch, 25 Dezember 2019 14:05)

    Dieser Eierlikör ist der Hammer. Habe bisher nur Komplimente dafür bekommen. Selbst „Eierlikör-Gegner“ sind total begeistert..

  • #4

    Katjes (Freitag, 17 Januar 2020 13:45)

    Wahnsinnig guuut. Er war perfekt. Hab bereits im warmen Zustand probiert �

  • #5

    Amelie (Freitag, 17 Januar 2020 21:33)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #6

    Iris (Samstag, 18 Januar 2020 14:14)

    Hallo Amelie,
    wow - toll! Vielen Dank für das tolle Rezept! Und für die anderen Rezepte! Und für die vielen tollen Tipps und Ideen! :-)
    Würdest Du mir bitte verraten, wo es die netten Schokoladen-Schnapsgläsle gibt?
    Dankeschön und liebe Grüße
    Iris

  • #7

    Amelie (Samstag, 18 Januar 2020 14:58)

    Huhu!

    Sehr gerne!! :-)

    Die Schokobecher hat unser Edeka (steht in unserem Markt bei den Keksen)

    LG Amelie

  • #8

    Melli (Freitag, 31 Januar 2020 09:40)

    Sehr,sehr lecker.
    Hab ihn mit ganzen Eiern gemacht und da wurde er leider trotzdem sehr fest. Also eher zum Löffeln geeignet � Probiers mal nur mit Eigelb.

  • #9

    Katha (Mittwoch, 08 April 2020 20:05)

    Das Rezept klingt sehr lecker, aber ich besitze keinen thermomix. Wie würde das Rezept denn ohne funktionieren?

  • #10

    Manuela (Mittwoch, 15 April 2020 04:00)

    Hab auch leider keinen Thermomix, würde dein Rezept aber trotzdem gerne versuchen. Möchte auch gerne ein traditionelles Rezept ;)

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 15 April 2020 10:49)

    Hallo Katha, hallo Manuela,

    ohne Thermomix schlagt ihr Eigelb und Zucker schaumig gebt dann den Rest dazu und erhitzt es am besten über dem Wasserbad, dabei immer rühren. Auf dem Herd ist es schnell zu heiß und dann stockt das Eigelb.

    Liebe Grüße Amelie

  • #12

    Mimi (Freitag, 25 September 2020 17:55)

    Hallo.
    Ist bei der Kondensmilch gezuckerte oder ungezuckerte gemeint?
    MfG

  • #13

    Amelie (Freitag, 25 September 2020 18:21)

    Hallo Mimi,

    ungezuckerte Kondensmilch.

    LG Amelie

  • #14

    Jasmin (Sonntag, 15 November 2020 11:27)

    Hallo dumme Frage muss ich den Schmetterlingeinsatz dafür benützen ? sorry bin ein totaler Neuling :-) Liebe Grüsse Jasmin

  • #15

    Amelie (Sonntag, 15 November 2020 14:02)

    Huhu!

    Nein, wenn der eingesetzt wird, steht das auch im Rezept.

    LG Amelie

  • #16

    Manuela (Montag, 30 November 2020 18:12)

    Habe den Eierlikör im TM gemacht, aber die Eier stockten ein wenig ,woran könnte das liegen. LG Manu

  • #17

    Amelie (Montag, 30 November 2020 20:24)

    Hallo Manuela,

    kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Ist mir noch nie passiert und ich habe schon diverse Liter Eierlikör auf diese Weise gemacht. Vielleicht weil die Eimasse unten auf dem Mixtopfboden "klebte" und nicht richtig hochgemixt war? Beim nächsten Mal vielleicht nochmal einmal kräftig mit dem Spatel am Boden lang und dann mischen.

    LG Amelie

  • #18

    Claus (Dienstag, 22 Dezember 2020 16:09)

    Wie lange hält der denn? Und muss man den im Kühlschrank aufbewahren?

  • #19

    Amelie (Dienstag, 22 Dezember 2020 17:59)

    Hallo Claus,

    siehe Rezepttext:

    4 Wochen haltbar, im Kühlschrank aufbewahren.

    ;-)

    LG Amelie

  • #20

    Stefanie (Dienstag, 23 März 2021 11:05)

    Hallo Amelie,
    Ich habe dein Rezept gleich mit Likör 43 ausprobiert, hat super funktioniert und ist wirklich lecker.
    Ich werde beim nächsten mal weniger Zucker nehmen, ich finde den Likör 43 schon angenehm süß.

  • #21

    Jacqueline (Montag, 10 Mai 2021 11:42)

    Guten Tag
    Süsse Kondensmilch oder ungerüstet ??

    Besten Dank im Voraus für die info

  • #22

    Amelie (Montag, 10 Mai 2021 11:49)

    Huhu!

    Nicht die gezuckerte, dickflüssige, sondern die, die man sich auch normal
    in den Kaffee machen würde. (Tetrapack)

    LG Amelie

  • #23

    Karin (Samstag, 04 März 2023 14:18)

    Schmeckt man die Kondensmilch raus und wenn ja, kann man sie durch Sahne ersetzen? Ich mag den Geschmack einfach nicht

  • #24

    Amelie (Samstag, 04 März 2023 14:31)

    Hallo Karin,

    ich finde nicht, aber wenn man sie so gar nicht mag, kommt vielleicht doch ein Geschmack durch, den man nicht mag - kann ich nicht sagen. Du kannst sie mit Sahne ersetzen, dann ist der Eierlikör aber nicht mehr unbedingt gießfähig, weil die Kombi mit Sahne einfach stärker andickt.

    LG Amelie

  • #25

    Conny (Dienstag, 26 März 2024 13:49)

    Hallöchen, sollen die Eier aus dem Kühlschrank kommen oder Raumtemperatur haben? Lieben Dank für die Antwort schon mal. LG Conny

  • #26

    Amelie (Dienstag, 26 März 2024 15:01)

    Bei mir kommen sie meist direkt aus dem Kühlschrank. Ich hab aber auch schon direkt nach dem
    Einkaufen Eierlikör gemixt - das hat beides geklappt.

  • #27

    Conny (Mittwoch, 27 März 2024 21:45)

    Hab heut die ersten Flaschen hergestellt, super geworden.
    Mein Frage: könnte man auch weniger Puderzucker nehmen oder ändert das dann die Konsistenz? VG

  • #28

    Amelie (Donnerstag, 28 März 2024 07:55)

    Hallo Conny,

    kommt drauf an wieviel weniger du nehmen willst. 50g ändert jetzt wahrscheinlich noch nicht so viel wie zb 100g oder 150g.

    LG Amelie