(F)Eierlikör. Ohne Eier.

Mein erstes veganes Ostern steht bevor. Und zu Ostern gehört nun mal Eierlikör. Die ersten warmen Sonnenstrahlen, draußen sitzen und Eierlikör-Kaffee trinken! (Bild siehe unten...)

 

Und wie geht Eierlikör ohne Eier, der aber genauso schmeckt wie normaler Eierlikör? So:

450 g Vanillepudding aus Soja, z. B. von Alpro

130 g Zucker, braun

200 g Wodka

20 g Cointreau

1 min / St. 6

 

Danach in eine sterilisierte Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern.

 

Den Vanillepudding kann man auch selber machen. Das habe ich in diesem Zusammenhang aber noch nicht ausprobiert.

 

Das Eierlikör-Kaffee-Rezept folgt die Tage! Ich muss noch an der veganen Sahne herumprobieren. ;-)

 

Du interessierst dich auch für selbstgemachte Putzmittel oder Kosmetik aus dem Thermomix?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lotion. Für Hand. Für Gesicht. Für Körper. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Alena (Freitag, 25 März 2016 14:42)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept (und natürlich all die anderen!)!
    Habe den "Eierlikör" gestern auf einem Gartenfest verteilt und alle waren mehr als begeistert! Die Flasche war im nu leer (und ich hatte extra schon die doppelte Menge gemacht)...
    Lecker!!!
    Danke!

  • #2

    Maike (Sonntag, 18 März 2018 23:22)

    Wie lange ist der eierlikör haltbar?

  • #3

    Amelie (Montag, 19 März 2018 08:59)

    Hallo Maike,

    4 Wochen oder länger!

    LG Amelie

  • #4

    Tess (Mittwoch, 05 September 2018 14:08)

    Bin sehr begeistert von deinem Blog. Die Rezepte sind einfach toll und abwechslungsreich. Werde den Eierlikör ausprobieren Freue mich immer auf die neuen Rezepte und Ideen von dir. Vielen Dank! Grüessli aus der Schweiz

  • #5

    Claudia (Freitag, 21 Dezember 2018 22:15)

    Das Rezept ist der Hammer!!!
    Ich habe später noch ein bisschen rumexperimentiert - es ist eine "Solero" - Variation herausgekommen. Ich habe einfach noch Maracujasaft (Menge nach Geschmack) hinzugefügt.

  • #6

    Beate (Freitag, 06 Dezember 2019 07:02)

    Kann man den Eierlikör so wie auch die andere Rezepte auch ohne den Termomix machen habe leider keinen

  • #7

    Amelie (Freitag, 06 Dezember 2019 08:02)

    Hallo Beate,

    ja, einfach alle Zutaten vermischen, bis sie einheitlich cremig-flüssig sind.

    LG Amelie

  • #8

    Julia (Samstag, 11 April 2020 19:12)

    So lecker, schmeckt wie normaler Eierlikör...

  • #9

    Nika (Sonntag, 11 Oktober 2020 15:58)

    Ich möchte den in meinen Adventskalender machen, muss er im Kühlschrank aufbewahrt werden?

  • #10

    Nika (Sonntag, 11 Oktober 2020 16:00)

    Sorry, überlesen! Steht ganz ober. Lg Nika

  • #11

    Marina (Montag, 21 Dezember 2020 16:57)

    Hallo Amelie. Da ich keinen Cointreau zu Hause habe, wollte ich fragen, durch was ich diesen vielleicht ersetzen kann.
    Liebe Grüße
    Marina

  • #12

    Amelie (Montag, 21 Dezember 2020 20:03)

    Hallo Marina,

    der gibt dem Eierlikör noch eine leichte Geschmacksnote - nicht dominant, aber so leicht orangig, sodass es nicht nur nach Vanillepudding schmeckt. ;-) Wenn du gar nichts in die Richtung hast, mach mehr Wodka rein.

    LG Amelie

  • #13

    Evchen (Sonntag, 28 März 2021 09:47)

    Hallo, geht er auch alkoholfrei? Mit 230ml Milch dann? LG

  • #14

    Amelie (Dienstag, 06 April 2021 11:13)

    Hallo Evchen,

    wenn du den Alkohol weglässt und einfach Milch nimmst, dann ist es eigentlich nur noch Vanillesoße. Ich würde noch etwas Orangenaroma oder so reingeben, damit es geschmacklich anders als Vanillesoße ist. ;-)

    LG Amelie

  • #15

    Genusskoechin (Donnerstag, 15 September 2022 12:04)

    ein sehr schönes Rezept, ich mache immer noch ein wenig Kala Namak rein, dann bekommt es den Geschmack von Eiern :)

  • #16

    Karin (Freitag, 08 März 2024 11:33)

    Hallo, ich habe auch kein Cointreau. Kann ich Likör 43 nehmen?
    Liebe Grüße Karin

  • #17

    Amelie (Freitag, 08 März 2024 11:50)

    Huhu,

    ja, wird dann sehr vanillig, aber bestimmt auch lecker!

    LG Amelie

  • #18

    Andrea (Mittwoch, 03 April 2024 10:42)

    Hey - nur als Rückmeldung: mein Papa ist eingefleischter Eierlikör-Fanboy. Und kein Veganer… aber er findet den richtig gut!