Herzhafte Franzbrötchen. Mit Bärlauch und Käse.

Bärlauch Franzbrötchen, herzhaft, Thermomix

Franzbrötchen kennen die meisten - das sind diese süßen, klebrigen, gerollten Zimt-Teilchen aus Hamburg. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach mal eine herzhafte Version mache mit Bärlauch und Käse.

 

Verwendet habe ich dafür wieder die Bärlauchpaste.  

 

Alle Bärlauch-Rezepte findet ihr auch in der Kategorie "Saison" (hier).

 



 

Für den Teig:

 

250 g Milch oder Pflanzenmilch

1 Würfel Hefe

70 g Butter

1 TL Zucker

3 Min./37 °C/Stufe 1

 

500 g Mehl Type 550, 405 oder 630 zugeben

2 TL Salz

2 Eigelb (optional, macht den Teig geschmeidiger beim Ausrollen)

4 Min./Teigstufe

 

In der letzten Minute so lange Mehl durch die Deckelöffnung rieseln lassen, bis sich der Teig vom Mixtopfrand löst und nicht mehr zu stark klebt. (Menge hängt davon ab, ob ihr Eigelb zugegeben habt oder nicht)

 

Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und in eine Schüssel mit Deckel geben. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Für die Bärlauch-Füllung:

 

2 Pck. Schmand oder Creme Vega à 150 g sowie

3 EL Bärlauchpaste

> 30 Sek./Stufe 1 vermischen (nicht höher, sonst wird es zu flüssig), ggf.  hinterher nochmal mit dem Spatel durchmischen.

 

Formen:

 

Den Teig auf ca. 40 x 60 cm ausrollen.

Die Bärlauchfüllung drauf geben.

Von der langen Seite her aufrollen.

Den Teig in 10-12 Stücke schneiden.

 

Die Teiglinge nacheinander auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit dem Stiel eines Kochlöffels mittig auf die Teiglinge drücken (siehe Bilder). Die Füllung quillt dann etwas raus, das ist aber nicht schlimm.

 

1 Käsescheibe oder Käse-Ersatz jeweils auf jeden Teigling geben.

 

Backen:

 

Ca. 20-25 Min. bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. 

  

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Herzhafte Franzbrötchen mit Bärlauch und Käse, Osterbrunch, Thermomix, vegetarisch, vegan, lecker

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anke (Donnerstag, 07 April 2022 19:18)

    Liebe Amelie, das ist ja eine coole Idee!!
    Das probiere ich auf jeden Fall aus.
    Ich hab deine Bärlauchpaste gerade mit Koreander gemacht, der in meiner Küche plötzlich im Überfluss vorhanden war.
    Ich freu mich schon wenn’s Bärlauch auf dem Wochenmarkt gibt. Dann ist Bärlauchpaste dran.
    Apropos Kräuter. Vor ein paar Tagen hab ich den Rest flüssigen Rosmarin verbraucht. Hergestellt im Herbst. Hat sich nicht getrennt und ist auch nicht schlecht geworden.
    Ich freu mich jeden Tag über meinen Thermomix und über deine Rezepte. So viel was ich noch probieren möchte �
    Ich danke dir von Herzen,
    Anke

  • #2

    Tutulla (Dienstag, 19 April 2022 13:14)

    Diese Brötchen waren der Renner beim Osterbrunch.
    Vielen Dank!

  • #3

    Reni (Sonntag, 01 Mai 2022 07:21)

    Liebe Ameli,
    Hab Gestern die mega leckeren :) Franzbrötchen gemacht. Füllung war etwas zu viel, hab auch nicht alles genommen. Geschmacklich sehr lecker. Restliche Füllung werde ich in einem Nudelauflauf verarbeiten.
    Ich schau immer in Deinem Block vorbei und hab auch schon viel nachgekocht. Mach weiter so.

    Wünsch Dir und Deiner Familie einen schönen 1. Mai.

    Liebe Grüsse aus Südbaden

  • #4

    Heidrun (Montag, 09 Mai 2022 04:59)

    Guten Morgen, kann man die Broetchen auch einfrieren?

    Lieben Gruss
    Heidrun

  • #5

    Amelie (Montag, 09 Mai 2022 07:37)

    Ja, kannst du machen. Am besten vorbacken und dann zum Auftauen zu Ende backen.