Backkartoffeln mit Kürbis-Hack-Soße.

Backkartoffeln mit Kürbis Hack Soße Thermomix

Das eine Kind liebt Veggie-Hack-Ersatz - das andere Kind Backkartoffeln. Also muss hier beides regelmäßig auf den Tisch. Um beide Kinder gleichzeitig glücklich zu machen und den Hokkaido zu verwenden, der hier noch auf seinen Einsatz wartete, habe ich letzte Woche diese feine Kombination gekocht.

 

Da ich weder offene Verpackungen noch angeschnittenes Gemüse mag, versuche ich immer, alles in eins zu verwenden. Daher kaufe ich bei Kürbissen immer die kleinsten, die ich bekommen kann, dann weiß ich, dass sie in einem Gericht aufgebraucht werden können.

 

Der Mixtopf ist recht voll mit der Soße - wenn etwas übrig bleibt, schmeckt es auch aufgewärmt in der Pfanne am Abend mit einem Stückchen Brot dazu.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



Für ca. 4-6 Portionen

 

Für die Kartoffeln:

 

 

1-1,5kg Drillinge 

> waschen und in ca. 3 Stücke schneiden

> mit etwas Olivenöl vermischen, sodass alle Kartoffeln benetzt sind

> auf ein mit Öl bepinseltes Backblech geben

> etwas salzen

 

Im Backofen bei ca. 240 °C Umluft backen, bis die Kartoffeln eine schöne Bräunung haben (dauert ca. 30 Min., bitte individuell schauen, hängt von Temperatur und Kartoffelgröße ab)

Ggf. zwischendurch wenden.

 

Für die Kürbis-Hack-Soße:

 

3 rote Zwiebeln

6 Sek./Stufe 4

 

30 g Öl zugeben

4 Min./Varoma/Stufe 1

 

1 kleinen Hokkaido (ca. 800 g Gesamtgewicht)

> entkernen

> in ca. 2 x 4 cm / 3 x 3 cm große Stücke schneiden

 

Kürbisstücke (ca. 600 g) in den Mixtopf geben sowie

2 Dosen stückige Tomaten à 400 g

100 g Wasser

1 TL Gemüsebrühepaste

2 TL ital. Kräuter

1/2 TL getrockneten Thymian

1/2 TL Oregano

1 TL Currypulver

1 TL Paprikapulver edelsüß

1/2-1 TL Salz

etwas Pfeffer

20 Min./Varoma/Linkslauf/Rührstufe ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen

 

Für Hack/Hackersatz:

 

Vegetarisch/vegan:

1 x Hackersatz mit Kidneybohnen (nach diesem Rezept)

> in der Pfanne braten

ODER

1 x fertig gekauften Hackersatz ca. 180 g in der Pfanne braten

 

Mit echtem Fleisch:

250 g - 300 g Hackfleisch

> in der Pfanne krümelig braten und mit Salz und Pfeffer würzen

 

Das Hack zum Schluss unter die Kürbissoße mischen und final abschmecken.

 

Servieren:

 

Die Kartoffeln mit der Soße auf den Teller geben und mit frischen Kräutern bestreut servieren. 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Backkartoffeln mit Kürbis Hack Soße, vegetarisch, vegan möglich, Thermomix, Hokkaido, einfach und lecker

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Tanja B. (Mittwoch, 09 November 2022 09:01)

    Wow das hört sich sehr gut an, und sieht mega lecker aus. Das muss ich unbedingt die Tage probieren.
    Werde berichten LG Tanja

  • #2

    Conny (Mittwoch, 09 November 2022 17:28)

    Wird gleich gespeichert, hab dieses Jahr leider keine Hokaidos dafür jede Menge kleine Butternut Kürbisse, den werde ich dafür probieren. Vielen Dank.

  • #3

    Susanne Müller (Donnerstag, 10 November 2022 07:44)

    Vielen lieben dank für das tolle Rezept.
    Das wird nachgekocht. :-)

  • #4

    Andrea F. (Donnerstag, 10 November 2022 21:05)

    Das hörte sich so lecker an, dass wir es gestern gleich ausprobiert haben. Lecker sag ich nur. Selbst die Kürbisskeptiker in der Familie sind sehr begeistert gewesen. Die Reste wurden heute mit Nudeln gegessen. Wird auf jeden Fall wieder gekocht. Danke für die tollen Rezepte.

  • #5

    Leah (Donnerstag, 10 November 2022 21:36)

    Das hört sich lecker an! Passt die Saucenmenge auch in den TM31 hinein? Viele Grüße

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 10 November 2022 21:41)

    Das freut mich sehr!! :-)

    Ja, TM31 sollte passen, ist dann aber wahrscheinlich bis oben hin voll.

  • #7

    Conny (Freitag, 11 November 2022 03:48)

    Heute gekocht, wie schon gesagt mit Butternut und wir fanden es sehr lecker, wird auf jeden Fall wieder gemacht. Vielen Dank für das Rezept. LG

  • #8

    Mareike (Freitag, 11 November 2022 10:36)

    Wow, das war sooooo lecker! Alle waren mega happy und haben eiligst ihre Portion verputzt! Das wird ein neues Lieblingsrezept ;-) LG

  • #9

    Saskia (Freitag, 11 November 2022 14:09)

    Mega lecker. Bei uns gab es das heute mit Reis. Kann es mir auch gut zu Nudeln vorstellen. Alle fanden es richtig lecker und wir werden es bestimmt nochmal kochen. Beim nächsten Mal versuche ich eventuell noch etwas Stangensellerie mit rein

  • #10

    Conny (Sonntag, 13 November 2022 16:09)

    Liebe Amelie,
    Das Rezept ist super. Ich habe es mit veganem Hack gemacht. Sehr lecker! Vielen Dank! Kann ich sehr empfehlen. Auch den Kindern hats gut geschmeckt.

  • #11

    Tanja B. (Mittwoch, 16 November 2022 18:32)

    Hallo Amelie

    Es war mega lecker �, das wird es definitiv wieder geben.

    Meinst du man kann die Soße auch einfrieren?

    LG Tanja

  • #12

    Amelie (Donnerstag, 17 November 2022 09:20)

    Hallo Tanja,

    weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe es bisher nicht gemacht und im Internet wird auch teilweise davon abgeraten, es würden den Geschmack ändern und gekochter Kürbis würde wässrig werden. Ob das jetzt so stimmt, kann ich nicht sagen. Tut mir leid!

    LG Amelie

  • #13

    ina (Samstag, 19 November 2022 20:10)

    Sehr lecker, bei uns gab noch es einen dicken Klecks Saure Sahne dazu, mjam....
    Ich friere den Rest ein, über Nacht im Kühlschrank auftauen, ca eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen und langsam erhitzen - klappt bisher bei Kürbisgerichten immer.

  • #14

    Margit (Freitag, 25 November 2022 20:19)

    Hab das Gericht eben gekocht,mit Soja Schnipsel statt Hackfleisch. Geschmacklich sehr lecker, das nächste Mal muss ich mehr Wasser zugeben. Passt dir in den TM3 müsste nur irgendwann die Umdrehung Hochschalten damit es noch cht aus dem Tops kocht.

  • #15

    Sissi (Freitag, 01 September 2023 10:35)

    Hab ich eben gekocht, hatte dieses Jahr sehr viele Tomaten , also mit dem eigenen Anbau gekocht, ich hab putenhack genommen. Das schmeckt richtig lecker. Danke für dieses himmlische Rezept

  • #16

    Birte (Sonntag, 03 September 2023 20:28)

    MEGA! Gekocht mit Hackfleisch und dazu Kritharaki Nudeln. Fast nichts übrig geblieben...

  • #17

    Denise (Sonntag, 22 Oktober 2023 20:26)

    Ich habe heute die Sauce gekocht.
    Hm, sehr lecker, werde die Sauce sicher nochmal kochen.
    Meine Tochter war sehr skeptisch, hat aber probiert und fand sie lecker. Danke für die tolle Idee mit Kürbis.

  • #18

    Amelie (Montag, 23 Oktober 2023 10:24)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #19

    Caro (Dienstag, 24 Oktober 2023 21:19)

    Meine Güte, war das lecker. Alle waren restlos begeistert, mein Mann sagte, das Rezept hat 10 Sterne verdient.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept �

  • #20

    Inna (Mittwoch, 25 Oktober 2023 10:37)

    Liebe Amelie, danke für deine tollen Rezepte und Inspirationen! Ich möchte heute eine Lasagne machen, am liebsten mit Kürbis und einer Art Linsen-Bolognese-Soße, habe dann hier bei dir geschaut und nichts gefunden. Ich dachte ich bastele mir was zusammen aus deinen Rezepten. Vielleicht wäre das eine neue Idee für dich zum ausprobieren und hier reinstellen? Ganz liebe Herbstgrüsse an dich <3

  • #21

    Conny (Montag, 06 November 2023 13:02)

    Das Rezept ist lecker. Gab es jetzt schon 2x mit Greenforce-Hack-Ersatz.
    Danke, für die schönen Rezepte.