Apfel-Rotkohl mit Kartoffelstampf-Haube.

Serviettenknödel-Auflauf mit Lauchgemüse, vegetarische Weihnachten, vegan möglich, Thermomix

Weiter geht es mit meinen Vorschlägen für (vegetarische) Weihnachten. Diesen Apfelrotkohl könnt ihr 1-2 Tage vorher zubereiten. Am Weihnachtstag kocht ihr den Kartoffelstampf und schiebt ihn dann z.B. mit dem Serviettenknödelauflauf in gemeinsam in den Ofen. 

 

Mein Tipp noch an dieser Stelle: kocht euer Weihnachtsmenü oder Teile daraus einmal vorher Probe - dann wisst ihr die ungefähren Abläufe und kommt nicht in unnötigen Stress. Dann wisst ihr auch die Mengen und könnt entsprechend der erwarteten Gästeanzahl anpassen oder noch einen extra Gang einschieben oder ähnliches. ;-)

 

 

Die Menge reicht für ca. 4-6 Portionen als Beilage, wenn es ein Weihnachtsmenü mit Vorspeise und Nachspeise gibt. Wer eine größere Menge braucht: siehe Hinweise unten.

 

 

Am Vortag den Rotkohl zubereiten:

250 g Äpfel (entkernt gewogen)

3 Sek./Stufe 5, umfüllen

 

600 g Rotkohl in Stücken

3-5 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern, umfüllen

 

1 Zwiebel 

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben 

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

zerkleinerten Rotkohl zugeben sowie

zerkleinerte Äpfel

40 g Zucker

1/2 TL Salz

200 g Wasser

120 g Rotwein

60 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

2 EL Kirschmarmelade mit dem Spatel unterrühren.

 

Wer eine größere Menge braucht, kocht am Vortag 1,5-2 x hintereinander diese Menge.

 

Rotkohl abgedeckt in einen kühlen Raum stellen.

 

Am Weihnachtstag:

 

1000 g mehlig kochende Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

 

Schmetterling einsetzen

Kartoffelstücke in den Mixtopf geben sowie

300 g Milch oder Pflanzenmilch

3/4 TL Salz

30 Min./95 °C/Stufe 1 

(TM31: 35 Min./90 °C/Stufe 1)

 

Überprüfen, ob die Kartoffeln weich sind, sonst noch die Zeit etwas verlängern.

 

25 g Butter oder Margarine in Stücken zugeben

15 Sek./Stufe 3 (mit Schmetterling)

 

Wer eine größere Menge braucht, kann auch diese Menge wie in diesem Rezept (hier klicken) im Thermomix kochen. 

 

Rotkohl in eine Auflaufform geben. Kartoffelstampf auf dem Rotkohl verteilen.

 

Entweder jetzt sofort backen oder, wenn ihr den Kartoffelstampf am Vormittag zubereitet, deckt ihn mit Folie ab, damit der Kartoffelbrei auf der Oberfläche nicht austrocknet und komisch wird. 

 

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und den Rotkohl für ca. 25-30 Min. backen.

 

Gleichzeitig kann man auch den Serviettenknödelauflauf mit reinschieben und backen. 

 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand (mobile Ansicht hier klicken)

Apfelrotkohl mit Kartoffelstampf-Haube, sehr gut vorzubereiten, da der Rotkohl 1-2 Tage vorher gekocht wird und am Weihnachtstag dann mit dem Kartoffelbrei in den Ofen geschoben wird. Vegetarische Weihnachten, vegan möglich, Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Mareike (Mittwoch, 13 November 2019 20:14)

    Liebe Amelie,
    vielen Dank für das wunderbare Rezept - und deine Idee, uns - rechtzeitig zum Üben - ein paar herrliche, vegetarische Weihnachtsrezepte zur Verfügung zu stellen. Dafür habe ich dieses Rezept heute auch ausprobiert und ich bin sehr zufrieden! Es schmeckt sehr lecker! Und mit Blick auf Weihnachten gefällt mir, dass im Vorfeld schon sehr viel vorbereitet werden kann! Herzlichen Dank und liebe Grüße!

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 13 November 2019 20:24)

    Hallo Mareike,

    oh, das freut mich aber sehr!!! Danke für dein Feedback! :-)

    Liebe Grüße, Amelie

  • #3

    Jessica (Donnerstag, 12 Dezember 2019 13:04)

    Was kann ich statt Rotwein nehmen?

  • #4

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 14:10)

    Hallo Jessica,

    dann würde ich einfach Wasser nehmen oder Traubensaft.

    Liebe Grüße Amelie

  • #5

    Kathrin (Donnerstag, 12 Dezember 2019 18:27)

    Hallo Amelie, wieder ein tolles Rezept von dir. Ich bin gerade am Vorkochen für das Wochenende. Fehlt bei dem Rotkohl nicht noch Salz?

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 12 Dezember 2019 21:54)

    Hallo Kathrin,

    danke für den Hinweis! Gib 1/2 TL Salz dazu - ich ergänze das nochmal eben im Rezept.

    LG amelie

  • #7

    Nathalie (Mittwoch, 21 Oktober 2020 23:00)

    Hallo Amelie,

    hast du auch ein Rezept für Rotkohl im Glas der länger haltbar ist? Ohne Zucker?
    Weißt du eine Alternative zu Zucker die konservierend wirkt?
    Gesundheitsbedingt darf ich nur Stevia verwenden.
    LG

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 22 Oktober 2020 16:09)

    Hallo Nathalie,

    der Zucker ist nicht drin, um es haltbar zu machen, sondern für den Geschmack.

    Wenn du den Rotkohl heiß in Gläser füllen willst, dann braucht man eine gewisse Menge an Flüssigkeit, ohne, dass der Rotkohl zu stark verwässert. Ggf. muss man dann einfach etwas mehr Flüssigkeit beim Kochen zugeben. Ich habe noch 1/2 Rotkohl im Kühlschrank, das kann ich damit einfach mal ausprobieren und alles in einem neuen Rezept notieren.

    LG Amelie

  • #9

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:13)

    1

  • #10

    lxbfYeaa (Freitag, 21 Oktober 2022 23:15)

    1

  • #11

    Simone (Montag, 06 November 2023 10:14)

    Hi, Danke für Deine tollen Rezepte. Einfach super!!
    Welche Äpfel verwendest Du?
    Lg Simone

  • #12

    amelie (Montag, 06 November 2023 10:31)

    Huhu!

    Ixh verwende keine bestimmte Sorte - immer die, die lecker aussehen. :-)

    LG Amelie