Affogato al caffè. Italienischer Eiskaffee.

Erdbeer Tortellini Salat mit Feta und Feldsalat

Am Wochenende sollen es 30 Grad werden! Whoop whoop - da braucht man einfach Eiskaffee, um sich zu erfrischen. Ich habe bisher 2 Versionen auf meinem Blog: klassischer Eiskaffee  sowie geeisten Kaffeeschaum...jetzt aber noch eine 3. Version: Affogato al caffè, ein italienischer Klassiker...

 

...Ganz neu ist ja der Trend Dalgano Kaffee - der vom Topping her ähnlich wie geeister Kaffeeschaum ist, aber nur mit Instant-Kaffee so richtig funktioniert. 

 

Kurzer Exkurs, warum ich dem Trend nicht gefolgt bin: Als die Dalgano-Welle kam, war ich mit Slushies beschäftigt. :D :D :D

 

Außerdem habe ich zu meinem runden Geburtstag im letzten Jahr einen großen Wunsch erfüllt bekommen und einen großartigen Kaffee-Vollautomaten (diesen hier) bekommen und ich kann mich seit dem nicht durchringen, Instantkaffee zu kaufen. Denn der Dalgano funktioniert nur mit Instant-Kaffee. Auch gehen die Meinungen weit auseinander, was den Geschmack dieses Trend-Kaffees ist. Und warum ist er dann Trend? Weil er sich zu recht ganz toll in Szene setzen und fotografieren lässt - ergo ist er ein ganz großartiges Instagram-Foto-Ding - und Foto-Dingen hechte ich nicht hinterher. Ich müh mir lieber einen ab mit Affogato - der lässt sich nämlich gar nicht toll fotografieren, weil das Eis sofort schmilzt. :D Aber: er schmeckt einfach fantastisch und ist schneller gemacht als alles andere. 

 

Und was ist Affogato jetzt? Im Grunde nichts anderes als ein Espresso mit einer großen Kugel Eis! Dafür braucht man noch nicht mal einen Thermomix, es sein denn, man will ihn mit Eierlikör-Eis machen, was übrigens meine absolute Lieblingsversion des Affogato al caffè ist! :-)

 

Lange Rede kurzer Sinn: das heiße Wochenende steht bevor, besorgt Espresso und Eis und genießt Affogato und die Sonne! (Und zum Abend hin dann einen leckeren Slushie... hihi)

 

Hier kommt das "Rezept": 

Partner Link enthalten

 

 

50 ml starken Espresso (z.B. aus dem Vollautomat) 

1-2 Kugeln Eierlikör-Eis (nach diesem Rezept) oder Vanille (z.B. vegan) oder ein anderes Lieblingseis

 

> in ein Glas geben und genießen

 

Der Espresso muss nicht abkühlen, einfach direkt das Eis reingeben.

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

(oder Copy Paste + Word)

 

Schon gesehen?

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...


Speichere das Rezept als Favorit auf deiner Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Affogato al caffè, italienischer Eiskaffee, Espresso mit 1 großen Kugel Eis

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nina (Donnerstag, 11 Juni 2020 16:12)

    Hi! Hört sich gut an. Kann man das eis auch ohne schokolade herstellen. Darf keine wegen sorbit-unverträglichkeit.
    VG

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 11 Juni 2020 16:26)

    Hallo Nina,

    ohne hab ich es noch nicht gemacht und wird dann sicherlich anders werden. Was ich ohne Schokolade bisher gemacht habe ist dieses hier - Cookies weglassen, Eierlikör dazu. Wenn die Zutaten für dich ok sind?

    https://www.mix-dich-gluecklich.de/cookies-and-cream-eis/

    LG Amelie

  • #3

    Claudia (Freitag, 12 Juni 2020 08:18)

    Affogato ist auch mega lecker mit Schoko Eis.