Kartoffel-Kürbis-Curry. Sämiges One Pot Gericht. Einfach und lecker!

Kartoffel Kürbis Curry aus dem Thermomix, One Pot Kartoffel Kürbis Curry, vegan, schnell und einfach

Wer Lust auf ein leckeres Curry mit Kartoffel und Kürbis hat, muss die Kartoffeln nicht extra kochen. In diesem Rezept kommt alles gleichzeitig in den Mixtopf, die Kartoffeln und der Kürbis garen in der Kokosmilch.

 

Das ist schnell und einfach und es schmeckt einfach nur lecker! :-)

 

 

 

 

1 Zwiebel

5 Sek / St.5

 

25 g Öl zufügen

1,5 min / Varoma / St. 1

 

1 Dose Kokosmilch (400 g) zugeben (ich habe immer die von Rewe Eigenmarke)

1 TL Kurkuma

1 TL Garam masala

1 Tl Kreuzkümmel

1/2 TL Koriander, optional

1 TL Salz

10 Sek / St. 3

 

400 g Kartoffen, geschält und in ca. 1-2 cm große Würfel geschnitten zugeben sowie

500 g Hokkaidokürbis, in Stücke geschnitten, die etwas größer als die Kartoffeln sind (ca. 3,5 cm)

15 min / Varoma / Linkslauf / Rührstufe / ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz verwenden

 

1-2 TL Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst zugeben

2 min / Varoma / Linkslauf / Rührstufe / ohne Messbecher, Gareinsatz als Spritzschutz

 

Wer es scharf mag, kann auch noch etwas Chilipulver dazugeben.

 

Dazu habe ich Reis serviert, den ich immer ganz regulär im Topf koche. 

 

Rezept drucken:

PC: Strg + P

Mac: Cmd + P

 

Top Rezept: Bestes Putzspray. Alleskönner. (mehr Infos....)

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 25
  • #1

    bauchundnase (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:01)

    Perfekt! Ich hab schon überlegt, was ich mit dem restlichen Kürbis mache, der von dem Ofenkürbisstückenessen übrig ist.
    Meinst du, da passt noch Ingwer dazu?

  • #2

    Amelie (Mittwoch, 19 Oktober 2016 20:13)

    Ingwer passt bestimmt!

  • #3

    Tine Bay (Freitag, 21 Oktober 2016 08:02)

    Hallo Amelie,

    das sieht wieder saulecker aus! Und wird es gleich am Wochenende geben!
    Yammi!

    LG, Tine

  • #4

    bauchundnase (Sonntag, 23 Oktober 2016 20:25)

    Es schmeckt im Übrigen super mit Ingwer.
    Statt der Gewürze hab ich die Mischung "Kürbiskönig" genommen, da sind die von dir angegebenen Gewürze auch drin.
    Mir fehlte noch etwas fruchtiges und das nächste Mal werde ich noch etwas Orangensaft dazu geben.
    Aber auch ohne war es sehr sehr lecker.

  • #5

    Marion (Samstag, 29 Oktober 2016 16:54)

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

  • #6

    Amelie (Donnerstag, 03 November 2016 12:02)

    Ohne Thermomix:

    Die Zwiebel klein schneiden und in Öl anschwitzen. Die Kokosmilch und Gewürze zugeben, umrühren. Dann gewürfelte Kartoffeln und gewürfelten Kürbis zugeben und garen lassen. Zwischendurch immer mal umrühren. Ca. 20 min köcheln lassen. Ggf. Wasser oder Kokosmilch nachgießen. Anschließend kann man mit Speisestärke abbinden.

  • #7

    Sunny (Sonntag, 06 November 2016 13:22)

    Welche Temperatur hast Du eingestellt? 100°C?

  • #8

    Amelie (Sonntag, 06 November 2016 13:39)

    Hallo Sunny,

    die Temperaturstufe heißt "Varoma" - das ist beim TM 31 eine konstante Temperatur von 100 Grad.

    LG Amelie

  • #9

    Ela (Sonntag, 14 Mai 2017 18:23)

    Toll und lecker.
    Da ich keinen Kürbis mag habe ich es allerdings abgewandelt.
    Zusammen mit den Kartoffeln hab ich Hähnchenfleisch (Alternativ auch Fleischersatz) dazugeben. Nach ca 8 min Garzeit hab ich Paprika und nach weiteren paar Minuten Zucchini dazugeben. Mit der Speisestärke kamen noch ein paar Stücke Ananas hinzugefügt.

  • #10

    Simona (Mittwoch, 27 September 2017 14:40)

    Das Rezept klingt toll. Könnte man denn die Kokosmilch gegen etwas tauschen? Zum Beispiel Milch? Kokosmilch mögen wir nicht so sehr �

  • #11

    Amelie (Mittwoch, 27 September 2017 14:51)

    Hallo Simona,

    dann würde ich es eher gegen Sahne tauschen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #12

    Marilyn (Freitag, 06 Oktober 2017 12:06)

    Wirklich sehr einfaches und schnell zubereitetes Gericht. Und dazu auch noch so super lecker. Habe es auch mit Basmatireis serviert. Könnte mir noch gut Kritharaki-Nudeln gut dazu vorstellen. Danke für das tolle Rezept!

  • #13

    Lana (Montag, 09 Oktober 2017 16:59)

    Mein Freund steht total auf Curry, und in unserem Garten ist der Kürbis gerade fertig, da kommt dein Rezept genau richtig. :)
    Wir haben zwei Sorten Kürbis, natürlich den ganz normales Hokaidokürbis, aber auch Butternutkürbis. Meinst du wir können das ganze auch mal mit dem Butternutkürbis ausprobieren?

    VG Lana

  • #14

    Amelie (Montag, 09 Oktober 2017 17:36)

    Hallo Lana,

    bei Hokkaidokürbis ist der Vorteil, dass man ihn nicht schälen muss. Dadurch fällt er im Gericht auch nicht so schnell zusammen oder auseinander - weil die Schale ja noch dran ist. Beim Butternutkürbis ist die Schale härter, man kann sie ja auch dran lassen, aber ich weiß nicht, ob die Garzeit dann ausreicht. Und wenn er geschält ist, ist er vielleicht zu weich. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Butternutkürbis - falls ihr es ausprobiert, lasst mich gerne wissen, wie das Ergebnis war. Ansonsten würde ich euch eher zu Hokkaido raten, dann seid ihr auf der sicheren Seite, dass es auch wirklich genauso gelingt, wie es sein soll.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #15

    Melanie (Mittwoch, 22 November 2017 15:26)

    Habe es heute mit sahne statt Kokos gemacht, soooo lecker. Meine Jungs sind drüber hergefallen.

  • #16

    cstotko@t-online.de (Samstag, 06 Januar 2018 14:31)

    AiO

  • #17

    Kitty (Donnerstag, 25 Januar 2018 19:09)

    Sehr lecker! Grad kein Kürbis da deswegen haben wir ihn durch karotten und lauch ersetzt. Die kochzeit war 10min länger und dadurch war es eher kartoffelpüree aber dennoch sehr lecker!

  • #18

    Manuela (Sonntag, 14 Oktober 2018 18:33)

    Heut dies Curry gemacht,allerdings nur die Hälfte des Rezeptes und hab auch den Meßbecher vergessen abzulassen.
    War irgendwie dann mehr ein Pürree,der Hokkaido hat sich voll aufgelöst.
    Geschmacklich aber lecker.

  • #19

    Amelie (Sonntag, 14 Oktober 2018 18:58)

    Hallo Manuela,

    hast du die Zeit angepasst? Wenn du weniger nimmst, muss es auch weniger lang kochen. Vielleicht ist es deswegen dann einfach alles zerkocht gewesen. Der Kürbis sollte ebenfalls nicht zu klein geschnitten sein (ca, 3,5 x 2 cm), da er schneller gar wird als Kartoffeln und schneller zerfällt. Und je kleiner er ist, desto schneller ist er zerfallen. Er darf auch nicht geschält werden, die Schale hält den Kürbis zusammen.

    Liebe Grüße, Amelie

  • #20

    Sandra (Mittwoch, 21 August 2019 08:42)

    Als begeisterter Curryfan habe ich mich an dieses Rezept gewagt und muss sagen, es ist einzigartig gut, gut gewürzt und schnell gemacht. Sehr lecker.

  • #21

    Manuela H. (Freitag, 27 September 2019 08:01)

    Das ist ein perfektes,schnelles,fleischlosesGericht.
    Es hat uns allen wirklich sehr gut geschmeckt..
    Lg

  • #22

    Ina (Freitag, 18 September 2020 19:19)

    Wirklich super lecker!!! Vielen lieben Dank für deine ganze Mühe, deine ganzen Rezepte!

  • #23

    Lili (Mittwoch, 15 September 2021 19:45)

    Es ist sooo lecker
    Ich habe fast meine Zunge verschluckt �

  • #24

    Marion (Dienstag, 03 Oktober 2023 14:38)

    Kann ich die Kartoffeln ersatzlos streichen? Mach ja e Reis dazu

  • #25

    Amelie (Dienstag, 03 Oktober 2023 19:40)

    Man kann alles. Bitte beachteb, dass es dann im Verhältnis sehr viel Soße ist und diese ggf auch dünner, weil Kartoffeln ja auch Stärke abgeben und die bindet ja auch.