Tomaten-Auberginen-Ragout. Orientalische Vorspeise.

Tomaten Auberginen Ragout, orientalische Vorspeise, Meze, vegetarisch, vegan

Wer Gäste hat und verschiedene kleine Gerichte zaubern möchte, dem empfehle ich dieses schmackhafte Tomaten-Auberginen-Ragout. Ich habe es mit Basilikum verfeinert und mit Oregano gewürzt. Man kann es auch mit Kreuzkümmel würzen, aber ich wollte es nicht ganz so "streng" und habe mich für Basilikum und Oregano entschieden. Es ist sehr lecker und macht sich hervorragend für kleine "Meze"-Vorspeisenteller. 

 

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

5 Sek./Stufe 5

 

30 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

1 Aubergine, mundgerechte Stücke, zugeben

10 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

500 g Tomaten, mundgerechte Stücke, zugeben sowie

1 Dose Kichererbsen à 400 g, abgetropft

1 TL Zucker

50 g Tomatenmark

1 TL Oregano

½ TL Salz

etwas Pfeffer

½ TL Gemüsebrühpulver oder-paste

Chiliflocken nach Geschmack

10 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1

 

10 Cocktailtomaten vierteln

1 Handvoll Basilikumblätter hacken

> unter das Ragout mischen.

 

Mit Fladenbrot oder Baguette servieren.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Tomaten Auberginen Ragout, orientalische Vorspeise, Meze, verfeinert mit Basilikum und Oregano, Gäste, Buffet, lecker, vegetarisch, vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nicole (Donnerstag, 22 August 2019 11:45)

    Liebe Amelie,
    nur eine kurze Frage: das schmeckt doch auch sicherlich kalt, oder?
    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich es zu einem Treffen am Samstag mitnehme.
    Liebe Grüße,
    Nicole

  • #2

    Amelie (Donnerstag, 22 August 2019 11:53)

    Hallo Nicole,

    so als Dip - ja klar, das geht bestimmt.

    Liebe Grüße Amelie

  • #3

    Ivy (Samstag, 24 August 2019 23:38)

    Wir haben das heute als Beilage zum Grillen gemacht und waren uns einig: fantastisch. Statt Basilikum hatten wir Tandoorigewürze.

    Danke für das tolle Rezept.