Toast-Muffins "Falafel". Yummy!!

Toast Muffins mit Salami, Ei und Käse

Da die Toast-Muffins so gut bei euch angekommen sind, habe ich über weitere Varianten nachgedacht, weil sie so schnell und einfach in der Zubereitung sind. Ich dachte gleichzeitig an Falafel, die wir ja über alles lieben und irgendwie wollte ich gerne eine Kombi daraus machen. Also Toast-Muffins, die nach Falafel schmecken. 

Ich habe dann einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn ich mein veganes Falafel-Rührei-Rezept mit dem Toast-Muffin-Rezept kombiniere und siehe da, es hat geklappt! :-)

 

Donnerstags ist bei uns gerade ein etwas verrückter Tag - ab Mittags sitze ich im Auto und bin Mama-Taxi für den Jüngsten. Für den Mann und Kind 1 bereite ich immer ein One Pot Essen (Milchreis, Risotto, Nudelrisotto o.ä.) vor, das ist dann fertig, wenn sie nach Hause kommen. Für Kind 2 und mich gibt es Donnerstag tatsächlich gerade Schul-Snacks, die wir nach der Schule vor dem ersten "Termin" im Auto essen. Diesen Donnerstag waren es diese Falafel-Toast-Muffins, die wir mit dem leckeren Buttermilk-Ranch-Dip gegessen haben. Super Kombi!  

 

 

Hier kommt natürlich jetzt das Rezept für euch:



 

Für 12 Stück

 

 

200 g getrocknete Kichererbsen

1 Min./Stufe 10

 

1 Zwiebel zugeben sowie

2 Knoblauchzehen

10 Sek./Stufe 5

 

300 g Milch oder Pflanzenmilch

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Paprikapulver edelsüß

2 EL Petersilie, gehackt (z.B. TK)

1/2 TL Salz

1 TL scharfe Chilisoße (oder mit Chili nach Geschmack würzen)

10 Sek./Stufe 4

 

6 große Sandwich-Toast-Scheiben würfeln

> in eine Schüssel geben

 

Die Kichererbsen-Milch-Mischung zugeben

> verrühren, bis das Toast leicht matschig ist.

 

100 g geriebenen Käse oder Käse-Ersatz

> unterrühren

 

Muffinblech mit 12 Mulden einfetten und die Toast-Masse einfüllen

 

Backen:

 

Backofen auf ca. 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.

Ca. 25 Min. backen.

 

Anschließend 5 Min. in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Rand trennen und z.B. mit einem Löffel rausheben.

 

Schmecken warm und kalt.

Kann man auch über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

 

Zum Servieren:

 

Wir haben den Buttermilk-Ranch-Dip (diesen hier) als Soße dazu gegessen. (Einfach in einem kleinen, verschließbaren, auslaufsicheren Gefäß mit in die Brotbox geben.

 

 

Rezept drucken:

 

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

herzhafte Toast Muffins in der Falafel-Version, Schul-Snack, Ideen für die Brotdose, Familienküche, Lunchbox, Thermomix

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

 

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Tatjana (Sonntag, 26 September 2021 19:28)

    Liebe Amelie, danke für das tolle Rezept, das wird die nächsten Tage gleich probiert. Das andere Toast Muffin Rezept lieben meine Kinder, hab es statt mit Salami auch schon mit Schinkenspeckwürfeln gemacht, ist auch super angekommen. Danke für Deine tollen Ideen �

  • #2

    Alex (Montag, 27 September 2021 19:58)

    Hallo Amelie,
    Meinst Du diese ganz harten getrockneten Kichererbsen?

    Lg Alex

  • #3

    Amelie (Montag, 27 September 2021 20:03)

    Hallo Alex,

    ja, genau die.

    LG Amelie

  • #4

    Alex (Dienstag, 05 Oktober 2021 17:19)

    Könnte ich auch Kichererbsen Mehl nehmen?

    Lg Alex

  • #5

    Amelie (Dienstag, 05 Oktober 2021 17:23)

    Huhu!

    Ja, das geht sicher auch.

    LG Amelie

  • #6

    Alex (Mittwoch, 06 Oktober 2021 17:43)

    Hallo Amelie,

    Habe das halbe Rezept mit Kichererbsen Mehl gemacht und es hat sehr gut geklappt.

    Lg Alex