Teigrezepte. Für Donuts aus dem Donutmaker.

Laugen Donuts aus dem Donutmaker, einfach zu machen, für Schulfest, Buffet, Schulsnack, Brotdose, Snack mit Dip etc. Thermomix

Wer kennt es? Gerade bei Kindergeburtstagen wird einmal vom Muffin abgebissen und der Rest bleibt auf dem Teller liegen. Warum nicht gleich kleine Küchlein backen - und zwar in Form von Donuts? Hier findet ihr einen Schwung an Basis-Teigrezepten sowie Guss und Glitzer-Möglichkeiten für leckere, kleine Kuchen in Minidonuts-Form aus dem Donutmaker!

 

Hier sind die Rezepte:


Wenn du mich unterstützen möchtest, dies sind meine Bücher und Rezeptboxen:


 

 

 

Für ca. 36 Stück

 

Für helle Donuts:

 

150 g Mehl Type 550 oder 405

140 g Milch oder Pflanzenmilch

60 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

60 g neutrales Öl

1 Ei 

1 TL Backpulver

20 Sek./Stufe 4

 

 

Für Zitronen-Donuts:

 

150 g Mehl Type 550 oder 405

140 g Milch oder Pflanzenmilch

60 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

60 g neutrales Öl

1 Ei 

1 TL Backpulver

1 Pck. Zitronenschalenabrieb

20 Sek./Stufe 4

 

Für farbige Donuts (z.B. bei Motto-Partys)

 

150 g Mehl Type 550 oder 405

140 g Milch oder Pflanzenmilch

60 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

60 g neutrales Öl

1 Ei 

1 TL Backpulver

1 Pck. Zitronenschalenabrieb

etwas Lebensmittelfarbe (Wilton-Gelfarbe!)

20 Sek./Stufe 4

 

 

Für Schoko-Donuts:

 

150 g Mehl Type 550 oder 405

140 g Milch oder Pflanzenmilch

60 g Zucker

20 g Backkakao

1 Pck. Vanillezucker

60 g neutrales Öl

1 Ei 

1 TL Backpulver

20 Sek./Stufe 4

 

Für weihnachtliche Donuts:

 

150 g Mehl Type 550 oder 405

140 g Milch oder Pflanzenmilch

60 g Zucker

20 g Backkakao

1 Pck. Vanillezucker

60 g neutrales Öl

1 Ei 

1 TL Backpulver

1 TL Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz oder Zimt

20 Sek./Stufe 4

 

 

 

Backen im Donutmaker:

 

Den Donutmaker (z.B. diesen hier)  vorheizen.

 

 

Den Teig in ein Milchkännchen umfüllen und die Mulden des Donutmakers nicht ganz bis oben füllen. 

 

Den Donutmaker zuklappen und warten, bis die Donuts fertig sind.

 

Dass sie fertig sind, erkennst du daran, dass sie sich mit einem Holzspieß leicht anheben lassen, nicht ankleben und nicht zerbrechen. 

 

Die Donuts herausnehmen (Achtung, heiß!) und auf ein Gitter zum Abkühlen geben. 

 

Wenn sie kalt sind, kann man mit einem Holzstiel das Loch ausstechen und ggf. mit einer Schere überstehenden Rand abschneiden.

 

Danach kommt der Schokoguss!

 

 

Für den Schoko-Guss:

 

100 g Zartbitterschokolade in Stücken

20 g Kokosfett (festes Palmin)

5 Min./60 °C/Stufe 1

 

Die flüssige Schokolade in eine kleine Schale geben und die Donuts eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen. 

 

Alternativ in ein Kännchen geben und in Streifen über die Donuts gießen. 

 

Für einen weißen oder farbigen Guss:

 

100 g weiße Schokolade in Stücken

20 g Kokosfett (festes Palmin)

5 Min./50 °C/Stufe 1

 

Optional noch Lebensmittelfarbe (am besten Gelfarbe von Wilton) zugeben

> kurz auf Stufe 3 vermischen, ggf. vom Rand schieben.

 

Die flüssige Schokolade in eine kleine Schale geben und die Donuts eintauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen. 

 

Alternativ in ein Kännchen geben und in Streifen über die Donuts gießen. 

 

Glitzer-Effekt:

 

Den Finger in Goldpuder (für Lebensmittel) dippen und einmal

den trockenen (!) Schokoguss damit bestreichen.

 

Schokostreusel:

 

Wer mag, kann auch Schokostreusel auf den feuchten Schokoguss geben. 

 

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Teigrezepte für Donuts aus dem Donutmaker: helle Donuts, Schoko Donuts, weihnachtliche Donuts, Zitronendonuts, Donuts für eine Mottoparty eingefärbt, mit Schokoguss, farbigem Guss oder Glitzerpuder, Teigrezepte für den Thermomix

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Annelie (Dienstag, 23 Januar 2024 17:46)

    Hallo Amelie,
    tolle Rezepte, das wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Hat es zufällig schon jemand ohne Ei ausprobiert? Sojamehl/Wasser Mischung, Apfelmus o. ä.?

  • #2

    Amelie (Dienstag, 23 Januar 2024 18:13)

    Hi Annelie,

    der Teig geht als Kuchen oder Muffinteig auch wunderbar einfach ohne Ei, das ist mein Standard-Rezept für alles Mögliche. Ich habe es aber im Donutmaker noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob die auch wirklich so schön hochkommen. Muffins und Kuchen bleiben etwas flacher im Vergleich zu der Version mit Ei.

    D.h. man bräuchte also eher etwas, was den Teig noch aufgehen lässt. Aber mehr Backpulver ist dann auch oft schnell zu viel. Kann aber auch genauso gut einfach ohne Ei klappen. Das müsste man einfach mal austesten. Weil ich aber noch keine Zeit dafür hatte, habe ich das jetzt nicht einfach dazugeschrieben, wenn es dann nicht klappt, wäre die Enttäuschung groß.

    LG Amelie

  • #3

    Christine (Mittwoch, 24 Januar 2024 16:17)

    Hmmmm, wie lecker und schnell. Danke für Deine Mühe und Dein Talent. Liebe Grüße

  • #4

    Yvonne (Mittwoch, 24 Januar 2024 21:10)

    Schulsnack?? Backt ihr die dann jeden Morgen frisch? Unsere Tochter verlässt nach den Sommerferien das Haus um kurz nach 6 Uhr. Morgens backen ... keine Option. Habt ihr Tips?

  • #5

    Amelie (Mittwoch, 24 Januar 2024 21:38)

    Ich mache alles am Vortag/Vorabend. Das ist problemlos möglich. Mit Sicherheit stehe ich nicht um 5 Uhr auf um Donuts zu backen :D