Solero Windbeutel-Torte. Mmmhh.....!!!

Solero Windbeutel Torte

Eine Solero-Torte macht sich immer gut auf dem Kuchenbuffet und ist auch für Sonntags eine tolle Torte, die wunderbar nach Sommer schmeckt. Um ein bißchen Abwechslung zu haben, habe ich am Wochenende eine Variante mit Windbeuteln in der Mitte gemacht. Mmmh.....! 

Der Boden besteht aus einem lockeren Biskuitteig, oben drauf kommen die Windbeutel, die in eine leckere Sahne-Schmand-Vanille-Creme eingehüllt werden. Das Topping ist aus Maracujasaft gemacht. Ich habe die Torte am Freitag gemacht und bis Sonntag in den Kühlschrank gestellt. Man kann sie also locker 2 Tage vorher vorbereiten. 1 Tag Kühlzeit sollte sie mindestens haben, damit die Creme und das Topping standfest sind.

 

Hier kommt das Rezept für euch:



 

Für den Boden:

 

Für eine 26/28er Springform

 

4 Eier

120 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste 

6 Min./60 °C/Stufe 4 mit Schmetterling, danach nochmal

6 Min/Stufe 4 mit Schmetterling

 

1 TL Backpulver drüber streuen 

120 g Mehl Type 405 mit einem Esslöffel drüber streuen

1 Prise Salz

4 Sek./Stufe 3 mit Schmetterling

 

Danach den Schmetterling entfernen und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und 20-25 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze / 160 °C Umluft backen.

 

Abkühlen lassen.

 

Den abgekühlten Boden auf eine Tortenplatte geben, einen Tortenrand drum herumstellen und diesen aber etwas höher ansetzen, damit man nach oben  hin etwas mehr Platz hat (siehe Bild).

 

Ich fixiere den Tortenring immer mit Silikon-Bändern für Rouladen (z.B. diese hier)

 

Für die Schmand-Sahne-Vanille-Creme und Windbeutel:

 

1 Pck Mini-Windbeutel (ca. 20 Stück) auftauen lassen oder im nächsten Schritt gefroren in die Creme geben.

 

400 g kalte Schlagsahne in den Mixtopf geben sowie

400 g Schmand

3 Pck. Vanille-Dessertsoßenpulver ohne Kochen von Ruf à 24 g ODER 75 g dieses selbstgemachten Fix für Tortencreme (hier klicken)

10 -30 Sek./Stufe 10 cremig schlagen (zwischendurch stoppen und schauen, wie fest es schon ist, es darf nicht mehr flüssig sein, aber auch nicht so fest, dass es sich nicht mehr verteilen lässt)

 

 

Einen Teil der Creme auf dem Boden verteilen.

Mini-Windbeutel auf der Creme verteilen und in die Creme drücken.

Restliche Creme drauf geben und in den Zwischenräumen verteilen, besonders auch am Rand, damit später Maracujaguss nicht runterläuft.

 

 

Für das Maracuja-Topping:

 

250 g kalten Maracujasaft (z.B. Beckers Bester oder Happy Day)

3 Pck. Vanille-Dessertsoße ohne Kochen von Ruf (Pulver = 1 Pck à 24 g) oder 75 g Fix für Tortencreme nach diesem Rezept

2 Min/Stufe 4 (ggf. zwischendurch schauen, wie angedickt es schon ist)

 

Das angedickte Topping auf der Creme verteilen.

 

Kühlen:

 

Die Torte mind. über Nacht in den Kühlschrank stellen. Es ist aber auch kein Problem, sie für 2 Tage in den Kühlschrank zu stellen und dann erst zu servieren.

 

Tipp:

 

Wer das Pulver von Ruf nicht bekommt, kann auch jeweils 3 x Dr Oetker Vanille-Dessertsoße ohne Kochen à 39 g nehmen.

 

 

Glutenfrei wird die Torte mit glutenfreien Windbeuteln (z.B. von Rewe "frei von") sowie glutenfreiem Mehl (z.B. von Schär)

 

Vegan geht leider nicht, da es Windbeutel bisher nicht in vegan zu kaufen gibt.

Für Veganer empfehle ich dann die klassische Solero-Torte (klick hier).

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen.

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl beachten!)

 

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Solero Windbeutel Torte, unten lockerer Biskuitboden, mittig Windbeutel in einer Vanille-Schmand-Sahne-Creme, oben ein Topping aus Maracujasaft, Thermomix Rezept

 

Disclaimer: Das Nachmachen aller Rezepte geschieht auf eigene Gefahr. Ich bin weder Arzt noch Apotheker noch Kosmetikerin oder Chemielaborantin. Ich probiere Rezepte nach bestem Gewissen und teste sie vorher ausgiebig, allerdings kenne ich weder euren Hauttyp noch eure Allergien etc. Die Hausmittel bei Krankheiten ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern die Anwendung von DIY Produkten unbedingt vorher mit dem Arzt absprechen. Manche meiner Rezepte enthalten Affiliate Links.

Bitte beachte das Urheberrecht sowie meine Richtlinien dazu, wenn du das Rezept teilen möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bille (Montag, 05 September 2022 19:00)

    Liebe Amelie,
    Vielen Dank für das Rezept! Ich habe die Torte gerade fertiggestellt :-)
    Leider musste ich etwas improvisieren da ich die Creme leider doch zu fest geschlagen hab. (13 Sekunden). Dadurch konnte ich nicht alle Windbeutel schön bedecken...Ich hab dann einfach nochmal 1/2 Cremerezept gemacht ( mit 10 Sekunden), dann wars super! Dafür hatte ich aber danach nur noch 1 1/2 Beutel Soßenpulver :-0
    Ich hab also einfach das Maracujatopping mit der Hälfte Pulver gemacht (machen müssen). Es war aber trotzdem schön streichfest. Ich bin gespannt auf morgen wenn ich sie aus dem Kühlschrank hole :-))) Liebe Grüße

  • #2

    Karola (Montag, 05 September 2022 20:48)

    Hallo Amelie,
    ist der Biskuitboden auf deinem Bild mit oder ohne Backpulver zubereitet worden?
    VG

  • #3

    Amelie (Montag, 05 September 2022 22:15)

    Huhu,

    ohne Backpulver. Sorry, den Hinweis muss ich rauslöschen, das verwirrt nur.

    LG Amelie

  • #4

    Melanie (Samstag, 10 September 2022 09:03)

    Liebe Amelie,
    Danke für deine tollen Rezepte. Die Torte war mega lecker!

  • #5

    Helene (Donnerstag, 15 September 2022 18:19)

    Ich habe diese Torte ausprobiert....sie ist sehr lecker