Schwarzes Sushi. Maki-Rollen mit Quinoa.

schwarzes Sushi mit Quinoa statt Reis vegetarisch und vegan

Ich liebe Veggie-Sushi - weil der Klebe-Reis gefühlt aber immer ewig braucht, bis man dann endlich mal loslegen kann, habe ich es tatsächlich einfach mal mit Quinoa ausprobiert. Sushi-Reis ist natürlich viel authentischer. Aber damit Quinoa auch seine Berechtigung in Sushi-Rollen hat, habe ich schwarze Quinoa verwendet - die punktet nämlich alleine einfach durch die schwarze Optik, wie ich finde! Der absolute Hingucker! Und schmecken tut es auch. Und schneller geht es auch. Es lebe cross-cooking. ;-) Hier das Rezept:

 

 

 

Für 6 Sushi-Rollen:

 

200 g Quinoa, schwarz (Bioladen oder Internet)

500 g Wasser

1 TL Salz

20 min / 100 Grad / Rührstufe 

 

Danach in eine Schüssel geben, 3 EL Sushi-Essig unterrühren und abkühlen lassen.

 

Für die Füllung habe ich Avocado, Möhre und Paprika gewählt. Diese habe ich in Streifen geschnitten. 

 

Nacheinander die Nori-Algenblätter mit 2-3 EL Quinoa bestreichen, das Gemüse oben drauf legen und mithilfe der Bastmatte zu einer Rolle zusammenrollen.

 

Bitte beachten, dadurch, dass es kein Klebereis ist, muss man die Naht mit etwas feuchtem Wasser "ankleben". Beim Schneiden mache ich immer das beste Messer, das ich habe, nass und schneide es dann vorsichtig mit nicht zu viel Druck durch. Lieber mittel-große Stücke schneiden. Bei zu dünnen, fällt schnell etwas auseinander.

 

Ganz regulär mit Wasabipaste und Sojasauce genießen.

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Lipp Gloss. Mit Pfefferminz für vollere Lippen. mehr Infos...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0