Schupfnudeln mit Kraut. 15 Minuten Rezept.

Schupfnudeln mit Kraut, mit Weißkrautsalat statt Sauerkraut, mit Paprika und passierten Tomaten, Soße aus dem Thermomix, vegetarisch, vegan, Familienküche, einfach und lecker

Der Mann ist kein Fan von klassischem Sauerkraut. Aber Weißkrautsalat mag er wahnsinnig gerne. Als ich neulich mal einen "womit kann ich was kochen" Check im Kühlschrank gemacht habe, fiel mein Blick auf klassischen Weißkrautsalat - warum den nicht mal in eine Soße zu Schupfnudeln geben? 

 

Und siehe da, Versuch wunderbar geglückt, der Mann fands lecker, die Kinder auch - Mutti happy! :-) Und das Schöne daran: es geht auch noch so richtig schnell! Innerhalb von 15 Minuten steht das Essen auf dem Tisch! 

 

Hier kommt das Rezept für euch:


Wenn ihr mich unterstützen wollt: das sind meine Bücher & Rezeptboxen


Für 4 Portionen

 

Für das Kraut:

 

2 Zwiebeln in den Mixtopf geben

5 Sek./Stufe 5

 

20 g Öl zugeben

2,5 Min./Varoma/Stufe 1

 

3 Paprikaschoten in mundgerechte Stücken zugeben sowie

1 Becher Weißkrautsalat griechische Art (400 g) inkl. Dressing (Supermarkt, Kühlregal)

500 g passierte Tomaten

1 EL ital. Kräuter

10 Min./100 °C/Stufe 1

 

1 EL Schmand oder Creme Vega

> mit dem Spatel unterrühren.

 

Für die Schupfnudeln:

 

2 Pck. Schupfnudeln à 500 g

> in der Pfanne von allen Seiten in etwas Öl braten.

 

Vermischen & servieren:

 

 

Das Kraut aus dem Mixtopf zugeben, vermischen, ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Kräutern bestreuen und servieren.

 

Tipps:

 

Statt der Schupfnudeln kann man auch Gnocchi nehmen oder Backkartoffeln z.B. aus dem Airfryer (kleine Drillinge brauchen nur 15 Min. bei 200 °C im Airfryer)

 

 

 

 

Generell gilt:

alle Gerichte immer nach persönlichem Geschmack abschmecken mit den angegebenen Gewürzen. 

 

Rezept speichern:

In der App oben auf das Herz klicken

 

Rezept drucken:

Siehe Button "Seite drucken" in der Fußzeile (Seitenauswahl und gewünschte Skalierung beachten!)

 

Sonstiges:

Rezepte ggf. anpassen und die Füllhöhe beachten, wenn im TM31 gekocht wird.

 

 

 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand

(mobile Ansicht hier klicken)

Schupfnudeln mit Kraut, 15 Minuten Gericht, Soße aus dem Thermomix, mit Weißkrautsalat gemacht, vegetarisch, vegan, Familienküche

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Vera (Montag, 26 Februar 2024 10:03)

    Welchen Krautsalat hast du da genau genommen?

  • #2

    Amelie (Montag, 26 Februar 2024 10:17)

    Hallo Vera,

    einen Weißkrautsalat griechische Art aus dem Kühlregal. Die Marke weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Ich meine der war von Popp. Ist aber auch nicht so wichtig, welche Marke, Hauptsache "griechische Art".

    LG Amelie

  • #3

    Heike (Montag, 26 Februar 2024 10:55)

    Hallo Amelie,
    kann ich das auch mit Sauerkraut aus der Dose machen. Müsste doch auch gehen.
    LG Heike

  • #4

    Amelie (Montag, 26 Februar 2024 10:57)

    Hallo Heike,

    ich weiß nicht, ob du dafür eine längere Kochzeit brauchst? Müsstest du einfach mal ausprobieren.

    LG Amelie

  • #5

    Amelie (Montag, 26 Februar 2024 15:55)

    Da ich auf Instagram gefragt wurde, wie das Rezept ohne Thermomix geht, hier jetzt die "Übersetzung":

    2 Zwiebeln würfeln, in etwas Öl in der Pfanne anschwitzen.

    3 Paprikaschoten in mundgerechte Stücken zugeben sowie
    1 Becher Weißkrautsalat griechische Art (400 g) inkl. Dressing (Supermarkt, Kühlregal)
    500 g passierte Tomaten
    1 EL ital. Kräuter

    Alles verrühren und ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, dabei immer wieder rühren.
    1 EL Schmand oder Creme Vega unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Rest wie oben angegeben.

    LG Amelie

  • #6

    Maria (Montag, 26 Februar 2024 18:51)

    Gabs spontan bei uns. Super, super lecker! Wird es definitiv öfter geben. Familie überzeugt! Vielen lieben Dank!

  • #7

    Amelie (Dienstag, 27 Februar 2024 09:31)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #8

    Marlen (Dienstag, 27 Februar 2024 10:32)

    Hallo liebe Amelie
    Ich möchte das Gericht heute kochen, aber leider gab es bei uns keinen Krautsalat griechischer Art. Geht auch ein normaler Krautsalat mit Paprika oder macht der Griechische einen besonderen Geschmack aus? Ich werde es auf jeden Fall versuchen, da es wirklich lecker aussieht.
    Liebe Grüße Marlen

  • #9

    Amelie (Dienstag, 27 Februar 2024 10:37)

    Hallo Marlen,

    da ja auch in meinem Rezept Paprika enthalten ist, sollte das genauso gehen. Der griechische ist einfach ohne viel Schnickschnack.

    LG Amelie

  • #10

    Petra (Dienstag, 27 Februar 2024 14:27)

    Die Idee mit dem Krautsalat ist mega.
    Super einfach und sehr lecker

  • #11

    Amelie (Dienstag, 27 Februar 2024 15:15)

    Das freut mich sehr!! :-)

  • #12

    Tina (Donnerstag, 29 Februar 2024 21:42)

    Heute Abend probiert und es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt.

  • #13

    Kerstin B. (Dienstag, 05 März 2024 15:00)

    Was für ein tolles Rezept! Weißkrautsalat so zu kombinieren wäre ich ohne deine tollen kreativen Ideen nie drauf gekommen.
    Danke, es hat fantastisch geschmeckt!