Schnelle Herrencreme. Dessert-Klassiker In 10 Minuten.

Rezept für eine schnelle Herrencreme innerhalb von 10 Minuten

 

Ein Dessert-Klassiker aus dem Münsterland ist Herrencreme. Ganz ursprünglich mal aus Eischnee, ist das gängige Rezept heute eins mit Vanillepudding. Aber erst einen Vanillepudding zu kochen, der dann abkühlen und fest werden muss, bis ich alles weiterverarbeiten kann - das hat mir zu viel Zeit in Anspruch genommen. Daher habe ich daraus einfach eine Express-Version gemacht - und so kommt die Herrencreme dann innerhalb von 10 Minuten auf den Tisch. ;-)

 

400 g eiskalte Schlagsahne oder veganes flüssiges Schlagfix

10-20 Sek/Stufe 10, umfüllen.

 

700 g Milch oder Pflanzenmilch zugeben sowie

80 g Zucker

2 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste

25 g Johannisbrotkernmehl (z.B. Bioabteilung Supermarkt)

3 Min/Stufe 4

 

50 g weißer Rum (klassisch) oder Likör 43 (auch mega lecker!)

100 g Zartbitter-Schokoraspel (z.B. Ruf)

geschlagene Sahne

mit dem Spatel untermischen

 

Ergibt 4 Portionen.

 

Für Kinder einfach einen Teil abfüllen und separat die Schokostücke untermischen.

 

 

 Weihnachtsgeschenke aus dem Thermomix (hier klicken) 

 


Pinne das Rezept auf deine Pinterest-Wand:

Herrencreme ganz schnell zubereitet innerhalb von 10 Minuten, ohne Puddingkochen, Dessertklassiker mit Rum, Vanillepudding und Sahne

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Trautwein Maike (Dienstag, 18 Dezember 2018 10:11)

    Das Rezept klingt sehr lecker. Kann ich das Johannisbrotkernmehl durch etwas anderes ersetzten?

  • #2

    Amelie (Dienstag, 18 Dezember 2018 10:36)

    Hallo Maike,

    durch Guakernmehl kannst du es ersetzen.

    LG Amelie

  • #3

    Inka (Dienstag, 18 Dezember 2018 14:34)

    Muss dieses Mehl überhaupt rein? Ich kenne es garnicht

  • #4

    Julia (Dienstag, 18 Dezember 2018 14:35)

    Das gleiche wollte ich auch fragen. :-)

  • #5

    Amelie (Dienstag, 18 Dezember 2018 18:28)

    Ja, muss es - sonst bleibt es flüssig.

    Johannisbrotkernmehl gibt es bei Edeka von „bio zentrale“ oder im Bioladen.

    LG Amelie

  • #6

    Lia (Donnerstag, 24 Januar 2019 20:39)

    Habe es genau nach Rezept gemacht. Nachdem die Milch etc dazukam war es flüssige Sahnemilch!??

  • #7

    Amelie (Donnerstag, 24 Januar 2019 20:44)

    Hallo Lia,

    uuaaa....mein Fehler!!! :-(

    Die Sahne muss umgefüllt werden und dann wieder untergehoben werden. Das ist mir beim Übertragen aus meinen Notizen verloren gegangen.

    Das tut mir total leid!!!

    Ich ergänze es jetzt.

    LG Amelie

  • #8

    Amelie (Donnerstag, 24 Januar 2019 20:46)

    Wenn du noch Johannisbrotkernmehl hast, dann gibt noch etwas dazu und schlage es nochmal weiter, das dickt dann an und wird cremig. Ist dann zwar nicht 100% wie es sein soll, aber zumindest musst du es nicht wegschmeißen.

  • #9

    Lia (Freitag, 25 Januar 2019 18:33)

    Danke!! ;-)

  • #10

    Katharina (Freitag, 03 Dezember 2021 00:09)

    Hallo und erstmal lieben Dank für deine tollen Rezepte und die viele Mühe die du dir machst.
    Eine Frage hätte ich aber: Ist das Johannesbrotkernmehl nicht auch einfach durch Speisestärke zu ersetzen?

  • #11

    Amelie (Freitag, 03 Dezember 2021 07:23)

    Hallo Katharina,

    Speisestärke musst du erhitzen, damit sie andickt. Johannisbrotkernmehl dickt kalt an.

    LG Amelie

  • #12

    Katharina (Samstag, 04 Dezember 2021 09:40)

    Danke für deine Antwort. Wieder was gelernt. Und wie sieht es mit Sofort Gelantine aus? Das ist doch auch ein Pulver welches kalt angerührt wird.
    Danke

  • #13

    Amelie (Samstag, 04 Dezember 2021 18:18)

    Hallo Katharina,

    ich benutze Gelatine nicht, daher kann ich dir dazu jetzt leider gar nicht sagen, ob es genau die gleiche Cremigkeit zum Schluss hätte und welche Menge man dann nehmen müsste. Tut mir leid!!

    LG Amelie